Bullpup-Reptierer

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe mal die Definition gelesen, dass bei Bullpup der Verschluss hinter dem Griffstück sitzt, beim Keppler ist der darüber und läuft dann in die Schulterstütze, daher meine Anmerkung bzgl. nicht "richtig".

Keppeler baut wirklich gute Sachen und arbeitet auch seriös, zudem haben die Waffen immer einen sehr guten Wiederverkaufswert.

Ich wollte mal so ein Dings von ihm haben und habe damit probegeschossen (mit der Waffe einer Standbekanntschaft, nicht bei ihm).

Das Gerät ist heiss, aber jagdlich für mich nicht sinnvoll.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Waffen Bock hatte neulich auf egun Bullpup Flinten drin, ich meine Selbstlader und Repetierer...
Finde das Angebot nicht mehr, war glaube ich unter anderem eine BP-12, panzer Arms?!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei uns auf dem Stand schießt auch einer eine KSV in 8x68. Handliches Gerät.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Naja vielleicht kurz, aber so um die 7-8 kg mit ZF sind nicht wirklich handlich :)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Mal ne Frage in die Runde hier,
nen Bullpup lässt sich doch im Anschlag auch nicht repetieren oder? Macht dann jagdlich nicht eine Bergara B13 TD in 308 mit 16 Zoll Lauf mehr Sinn? Die hat dann auch nur 89 cm Gesamtlänge! :unsure:
Und kostet nur 700 Euronen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Pfeiffer ist ja im weitesten Sinne ein Kipp-verschlusswaffe.
Es gibt noch einen Italiener, Stradivari arms, leider auch sehr selten, mehr als die Webseite kenne ich leider nicht.
...
Ich hatte vor meinem geistigen Auge beim Verfassen meines Postings die "üblichen" KLB mit Jäger-Kippblock.
Im Grunde kann der ja auch hinten sein... :sneaky: Eigentlich braucht es nur einen Zwitter aus Metall-Schaftkappe und "Baskül". Darin der Verriegelungsblock und der Schlagbolzen.

Beim Abkippen/Knicken/Brechen der Waffe schwenkt halt dann ein etwas längeres Teil mit dem Patronenlager nach oben aus. Dafür muss man sich aber dann auch nicht so verrenken als wenn man die Patrone ganz hinten nachladen müsste.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Mal ne Frage in die Runde hier,
nen Bullpup lässt sich doch im Anschlag auch nicht repetieren oder? Macht dann jagdlich nicht eine Bergara B13 TD in 308 mit 16 Zoll Lauf mehr Sinn? Die hat dann auch nur 89 cm Gesamtlänge! :unsure:
Und kostet nur 700 Euronen.

Geht schon,

mit dem linken Arm rübergreifen und repetieren. Man muss das üben, aber ich fand es unpraktisch, deshalb habe ich letztlich nicht auf Crapahute umgestellt, auch wenn die sehr praktisch sind und auch den freihändigen Schuß sehr präzise zulassen.

Auch wenn man jagdlich meist nur den einen Schuß braucht. Als Halbautomaten wären sie praktischer.

Bei der Gebirgsjagd sind sie unschlagbar praktisch.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Mal ne Frage in die Runde hier,
nen Bullpup lässt sich doch im Anschlag auch nicht repetieren oder? Macht dann jagdlich nicht eine Bergara B13 TD in 308 mit 16 Zoll Lauf mehr Sinn? Die hat dann auch nur 89 cm Gesamtlänge! :unsure:
Und kostet nur 700 Euronen.

jaaaaah, da liegst ganz nah an meinen Erfahrungen. Ausser der S&O ist ein Repetieren nur mit "von der Schulter nehmen" möglich.
Und schwups, dann bist Du bei TC Contender/Encore mit Klappschaft und das ist schön handlich, aber böseböse weil kurz und ....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Mal ne Frage in die Runde hier,
nen Bullpup lässt sich doch im Anschlag auch nicht repetieren oder? Macht dann jagdlich nicht eine Bergara B13 TD in 308 mit 16 Zoll Lauf mehr Sinn? Die hat dann auch nur 89 cm Gesamtlänge! :unsure:
Und kostet nur 700 Euronen.

Schau mal bei ca. 1:20, da sieht man wie der Schütze repetiert, sogar mal im stehen, klar läuft nicht wie bei einer Helix aber geht schon.

https://www.youtube.com/watch?v=8FSYf5VFSwQ
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Mal eine Bullpup-Frage, die ich mir immer schon gestellt habe (insbesondere wegen meines Bekannten mit der crapahute 7x64) - Spielt es eine Rolle/ist es schädlich, dass die Kammer beim Anschlag quasi direkt neben dem Ohr liegt?

Also klar, bei einem normalen Gewehr ist man auch nicht ewig weit weg von der Kammer mit den Ohren. Stelle mir das nur bei einem Bullpup noch extremer vor. Die Explosion/Verbrennung findet ja quasi direkt 2 cm neben dem Ohr statt.

Mein Bekannter, der die crapahute seit Jahren nutzt, ist schwerhörig, daher kommt mir die Frage. Es muss natürlich kein Zusammenhang bestehen. Vielleicht wäre er auch mit einem normalen 98er zwischenzeitlich schwerhörig..
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Mal eine Bullpup-Frage, die ich mir immer schon gestellt habe (insbesondere wegen meines Bekannten mit der crapahute 7x64) - Spielt es eine Rolle/ist es schädlich, dass die Kammer beim Anschlag quasi direkt neben dem Ohr liegt?

Also klar, bei einem normalen Gewehr ist man auch nicht ewig weit weg von der Kammer mit den Ohren. Stelle mir das nur bei einem Bullpup noch extremer vor. Die Explosion/Verbrennung findet ja quasi direkt 2 cm neben dem Ohr statt.

Mein Bekannter, der die crapahute seit Jahren nutzt, ist schwerhörig, daher kommt mir die Frage. Es muss natürlich kein Zusammenhang bestehen. Vielleicht wäre er auch mit einem normalen 98er zwischenzeitlich schwerhörig..

Nein, das Mündungsende (Schallquelle) wandert näher zu deinem Kopf. Ist der Lauf nun auch noch sehr kurz ist je nach Patrone und Ladung der Mündungsgasdruck sehr hoch. Aus der Hülse kommt kein Schall. Wirklich unbedenklich eigentlich nur mit Schalli oder Ohrschützer oder besser beides.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Hier

wirst Du fündig. Der baut Dir die nach Maß, auf Basis der 98er. Ob er die auch als Halbautomaten fertigt, weiß ich nicht, wird aus waffenrechtlichen Gründen in Frankreich nicht oft verlangt.

Du findest die Crapahute auch schon mal gebraucht in französischen jagdlichen Kleinanzeigen, einfach crapahute-gex-sallanches eingeben.

Oder Du fährst nach Corona einfach mal nach Sallanches, von Genf aus noch 1 1/2 Std., der ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Gruß,

Mbogo

Ist die Preisindikation von Doc-Holiday mit 3.140 für die Maßanfertigung? Ich hoffe, in Zukunft häufiger im Gebirge zu jagen, da könnte dieses Spielzeug eine gute und preislich tragbare Idee sein.

@Doc-Holiday ich nehme an, die Präzision ist zufriedenstellend, wenn es seit 40 Jahren geführt wird?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Gerade gelesen, Stradivari hat die Produktion eingestellt.
Damit sind allfällige Ersatzteile schwierig zu bekommen, ein Argument für Sallanches.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich hatte vor meinem geistigen Auge beim Verfassen meines Postings die "üblichen" KLB mit Jäger-Kippblock.
Im Grunde kann der ja auch hinten sein... :sneaky: Eigentlich braucht es nur einen Zwitter aus Metall-Schaftkappe und "Baskül". Darin der Verriegelungsblock und der Schlagbolzen.

Beim Abkippen/Knicken/Brechen der Waffe schwenkt halt dann ein etwas längeres Teil mit dem Patronenlager nach oben aus. Dafür muss man sich aber dann auch nicht so verrenken als wenn man die Patrone ganz hinten nachladen müsste.
Oder gleich was Fallblock- Artiges a'la Ruger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
669
Oben