Bullpup-Reptierer

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Was ich mir aber gut vorstellen könnte: Umbau Basis Schweizer K31 oder K11.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Es ist schon so, dass die anders schwingen. Weil kürzer, sind sie weniger träge, daran muss man denken.
Repetieren "besser"? Mit dem S&O muss man keinen Griffwechsel vornehmen, eine Hand am Vorderschaft, eine am Pistolengriff (Finger rausnehmen, sonst aua).
Bei allen anderen mir bekannten Modellen muss man das Gewehr von der Schulter nehmen, das kann als umständlich empfunden werden, ist sicher langsamer.
Für Drückjagdsituationen ist ein Selbstlader sicher die beste Option, neben Doppelbüchsen und Drillingen ...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich hatte bisher ne BDB für Mais und Drückjagd, wird jetzt noch mit nem UHR ergänzt, wenn mehr Feuerkraft nötig ist. HA sind mir zu schwer und zu kompliziert(zur Jagd, sonst nutz ich die gern).
Die S&O Teile kenn ich noch ausm Katalog. Warum hat sich das nie druchgesetzt bzw. gibt es die Firma noch???
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
S&O ist schon einige Jahre Insolvent, Waffen Beer hat wohl mal die Ersatzteile sofern noch vorhanden aufgekauft.

Waffen mit derart ausgeprägten Pistolengriffen können beim Ansitz teilweise unhandlich/störend sein. Wir haben ein paar Kanzeln, da sitzt man wie an einem Schießtisch, hier ist je nach Entfernung/Schusswinkel schon meine R8 mit Lochschaft nicht ganz optimal, mit meiner AR10 war es teilweise richtig nervig.

Technisch einfach was anderes und in bestimmte Situationen sicher von Vorteil, aber ganz sicher keine Universallösung. Dass das Militär ein Bullpup Sturmgewehr a'la Tavor führt, hat für mich wenig mit dem Bullpup Repetierer auf der Drückjagd zu tun.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich glaube das Thema „Schwingen“ hängt stark von Laufkonfiguration und SD ab. Die SRS A2 in .300 Win Mag mit 65cm Lauf hat den Schwerpunkt ungefähr auf Griffhöhe, was ich sehr angenehm empfand. Mit SD wurde sie leicht vorderlastig- da könnte ich mir DJ Einsatz vorstellen. Das Repetieren wird jedoch nie so flüssig gehen wie z.B. bei meiner R8 - also eher ein Notbehelf.
Im Vergleich dazu würde ich mit einem Steyr AUG mit 16“ Lauf gar nicht klar kommen - wäre mir zu hecklastig.
Das dritte Bullpub das ich kenne ist ein Walther WA2000. Das würde ich auf DJ gar nicht erst hochbekommen 😂😂
Gruß
Jan
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So, Du durftest 1x kurz von der Ignore-Liste. Langt schon wieder. :poop:

1. Hat das Militär eher selten Drückjagden.
2. Sind wir hier nicht beim Militär. Ich wüsst auch nicht warum man zur Jagd einen Stahlhelm nehmen sollte - nur weil "die" einen haben.
3. Wüsste ich nicht wo das Militär einen Bullpup-REPETIERER hätte. (Oder stört der Threadtitel Euch einfach nur noch?)

So ein Stummelchen schwingt nicht. Außer Ihr erfindet grade das Olympische Tontauben-Kurzwaffenschießen. Weils ja so gut geht mit einem Stummel.
Und REPETIEREN - in einer Drückjagdsituation - mit einem Bullpup-Repetierer? Echt jetzt? Das soll "besser" sein?o_O

So, und jetzt pack ich Dich wieder auf die Liste.

Du hast halt keine Ahnung von Dynamischen Schießsitationen (die bei Militär und bei der DJ gefragt sind)...dass Repetierer nur ein Oberbegriff für VorderschaftREPETIERER , Handbetätigte REPETIERER, Halbautomatischem REPETIERER, VollautomatischenREPETIERER sprengt vermutlich deine Vorstellungskraft.
Ich kennen Leute die gehen gar mit ner einschüssigen kurzen Bergara KIpplaufbüchse auf DJ und schießen mehr als so mancher mit nem Halbautomaten.

Ob das jetzt auch an der Waffe liegt?:ROFLMAO:
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Was noch garnicht genannt wurde sind die bullpup chassis für die Remington 700

hier zum Beispiel sowas:

https://www.mkmachining.com/product/mk2-bullpup-chassis-preorder/
Danke für den Hinweis, die Variante gefällt mir gut und würde es erlauben, für einen überschaubaren Preis reguläre, bewährte Repetieren umzurüsten.

Aktuell wird "early 2021" als Markteinführung erwähnt. "Spring 2020" war wohl nichts.

Geplant ist der Bullpupschaft übrigens auch fürs System Tikka T3! (y)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Naja, schön is annersch.

Mir wüde da eher wass in der Richtung OTs48K vorschweben. Mit Tüte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
399
Oben