Bullpup vs. konventionelle Bauweise

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
381
Guten Tag zusammen,

mich würde die Forumsmeinung zu Hinterschaftladern (Bullpup) im Vergleich zu konventionell konstruierten Büchsen interessieren.
Unstrittig ist der Geschmack, von der Optik her empfinde ich persönlich Bullpup-Büchsen als eher hässlich. Aber das sollte ja nicht das (wichtigste) Argument sein.

Als Vorteil dieser Bauart habe ich bisher die kurze, kompakte Bauform wahrgenommen, welche bei der Jagd zum Beispiel bei der Pirsch oder der Drückjagd eine große Rolle spielen könnte. Nachteile sind vermutlich die Abzugskonstruktion und die Repetierung. Im Militärbereich gibt es einige Bullpup-Systeme, die meiner Meinung nach eher für die kleineren Kaliber oder Kurzwaffenmunition konstruiert wurden.

Im jagdlichen Bereich schießen wir ja mit größeren Kalibern und da wäre meiner Meinung nach eine lange Lauflänge interessant, um die Energie auch ins Ziel zu bringen und da haben - gerade mit Schalldämpfer (SD) - konventionelle Bauarten ihre Nachteile. Die ursprünglich vorgesehene Lauflänge der K98 mit 60 cm hat heutzutage eher kaum eine Büchse. Es wäre aber baulich mit einer Bullpup eher möglich, lange Läufe, ggf. mit SD zu zu führen, wenn die Gesamtlänge kürzer würde.

Die Konstruktion erscheint mir eher für Repetierer oder Halbautomaten sinnvoll, nur habe ich kaum eine Büchse in dieser Konfiguration gefunden bzw. haben diese offensichtlich keine jagdliche Bedeutung. Oder sind exotisch und teuer.

Welche Argumente sprechen aus eurer Sicht gegen Hinterschaftlader? Wie gesagt: Optik verstehe ich zu gut, ist aber nicht die Frage sondern eher technische Details.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bei Bullpup gibt es immer ein Problem mit der Abzugseinrichtung weil die ganz einfach eine Übersetzung nach hinten zum Schloss braucht. Und das ist einfach schwierig, zumal die Abzugsgewichte von 300-600 Gramm sehr schwer in dieser Konfiguration zu bewerkstelligen sind. Und was die Abzug Karakteristik angeht sowieso! Leichte und trocken stehende Abzüge sind da wohl schwer zu realisieren.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Welche Argumente sprechen aus eurer Sicht gegen Hinterschaftlader?
Die Vorurteile der Jägerschaft und die recht ausgeprägte Oberflächlichkeit (Aussehen einer Kriegswaffe etc.) in der Jägerschaft.
Konstruktionsbedingt, sind sie gerade zu gemacht für den Einzellschuss auf dem Ansitz oder der Pirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Es gibt bekanntlich nix, was es nicht gibt.

Diese hier bspw. sind recht bekannte Vertreter der exotischen Art.

Es gab auch mal eine richtig coole Bockdoppelbüchse die von der Schaftkappe aus zu laden war, aber die haben es wohl technisch nicht hinbekommen, dass die Läufe langfristig gut zusammen schossen.

Spannendes Thema, aber anscheinend verlangt der Massenmarkt nicht danach.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich finde Bullpups hochinteressant.
Der Makrt hat aus meiner Sicht leider keine Teile die mein Preis-/Leistungsempfinden befriedigen.
Eine insgesamt kruze Bauform mit vollweriger Lauflänge ist das was man eigentlich am praktikabelsten handhaben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Firma Desert Tech stellt sowohl Repetierwaffen als auch Halbautomaten in Bullpup bauweise her - es scheint, das diese wohl einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben, der einen praktikablen Einsatz ermöglicht. Leider ist das nur hörensagen, da v.a. die HA in Europa schwer zu bekommen sind.
Aus eigener Erfahrung hat die Steyr AUG-Z selbst mit trigger tamer keine wirklich jagdlich vernünftige Abzugscharakteristik. Deshalb kann ich Joe Knox in #3 nur zustimmen. Knackpunkt ist und bleibt die Abzugsbaugruppe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Sorry, ich war etwas unpräzise.
Ich hab bis heute keinen Händler in CH der das MDR in .308 - zu einem akzeptablen Preis - hat. In .223 an jeder Ecke...
Und ja ein SDS wär was, wenn ich einen Goldesel im Keller hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Klaus Niedermeier in München hat früher R93 auf Bullpup konvertiert und auch selber jagdlich eingesetzt. Wurde auch schon mal im Forum besprochen: https://forum.wildundhund.de/threads/bullpup-r93.22159/

Hab mich mal länger mit Klaus dazu unterhalten, auch sein Hauptproblem war die Abzugscharakteristik

Auf der Seite finden sich auch noch ein paar Infos zu Bullpup-Waffen, keine Ahnugn wi aktuell die infos sind: http://www.bullpup.de/repetier/

Edit sagt: Auch das mit dem Laufwechsel beim R93 war dann aufwändiger, da eine Hülse aufgeschrumpft wurde um die Visierlinie auf eine passende Höhe zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Dem Pinguin ein Willkommen im Forum.
Außer Desert Tech wüsste ich auch nix was wirklich interessant wäre.
Meist bauen die ZF hoch und die Abzüge sind fragwürdig, auch wenn es schon viele Ansätze gab die Respekt verdienen.

Desert Tech hat in Deutschland Mondpreise, insofern: Vergessen!
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
381
Danke für Eure Anworten: ich höre heraus, dass es wohl die Abzüge sind, die das Problem darstellen.
Die an Kriegswaffen erinnernde Optik kann ich als Argument nur bedingt gelten lassen, da der Standardrepetierer Mauser ursprünglich ebenfalls eine Kriegswaffe war und ich Büchsen als möglichst präzise Werkzeuge sehe - erst dann kommt bei mir das Aussehen. Und auf den Messen gibt es ja auch Waffenveredeler und Büchsenmacher, bei denen man staunt, was manche Jäger scheinbar an Geld in ihre Werkzeuge investieren.
Die DesertTech und die Keppeler sind schon nicht günstig, aber gemessen an den Geradzugrepetierern auch nicht sehr weit weg vom Preis.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich fand immer die Kel-Tec RFB interessant, die späteren sollen ja unproblematischer gewesen sein. Aber ohne Importeur in D...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich fand immer die Kel-Tec RFB interessant, die späteren sollen ja unproblematischer gewesen sein. Aber ohne Importeur in D...

Da der Hülsenauswurf nach vorne unterhalb des Laufes erfolgt, soll es (laut reviews - ich hab es noch nie live gersehen) immer mal wieder "stau" geben, v.a wenn leicht nach oben geschossen wird. Ob das aber (noch) stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
832
Oben