Bullpup vs. konventionelle Bauweise

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alles was ich je an Kel-Tec in der Hand hatte, wirkte auf mich wie schlecht verarbeitetes Plastikspielzeug.
Die PMR hatte ich mir mal fast schöngeredet, aber habs dann nicht übers Herz gebracht.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Ist der Längenvorteil bei den heute genutzten kürzeren Läufen nebst Overbarreldämpfer wirklich noch relevant? Für Mittelkaliber funktioniert das doch prima bei bummelig 1 m Gesamtlänge.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mehr Lauflänge ist weiterhin von Vorteil und hier kann man mächtig Gesamtlänge herausholen.
Da landet man mit 50cm Lauflänge schnell bei nur 70cm Gesamtlänge. Dazu 10-15cm Dämpfer sind 20-15cm Ersparnis und das bei besserer Performance. Das macht einiges aus.
Overbarreldämpfer verlängern nebenbei auch nicht weniger als Frontdämpfer.
Die Dämpfung im Overbarrelteil ist beinahe vernachlässigbar und so bleibt am Ende eher eine höhere Gesamtfestigkeit, wenn der SD korrekt (mit passgenauer Stützscheibe) montiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Mehr Lauflänge ist weiterhin von Vorteil und hier kann man mächtig Gesamtlänge herausholen.
Da landet man mit 50cm Lauflänge schnell bei nur 70cm Gesamtlänge. Dazu 10-15cm Dämpfer sind 20-15cm Ersparnis und das bei besserer Performance. Das macht einiges aus.
Overbarreldämpfer verlängern nebenbei auch nicht weniger als Frontdämpfer.
Die Dämpfung im Overbarrelteil ist beinahe vernachlässigbar und so bleibt am Ende eher eine höhere Gesamtfestigkeit, wenn der SD korrekt (mit passgenauer Stützscheibe) montiert wurde.
Und daher liebe ich lange Läufe mit Frontdämpfern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
954
Oben