Bundesforstamt Muskauer Heide

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Wat is denn jetzt mit dem Schnallen der Hunde?

[ 26. Oktober 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin!

Es gibt im Bereich des Wolfsvorkommens 2 Bundesforstämter. Zu dem einen weiss ich nichts, in dem einen ist das Schnallen der Hunde erlaubt, geschieht auf eigene Gefahr und mit dem expliziten Hinweis, dass raubwildscharfe Hunde besser im Auto bleiben. Der einzige mir bisher bekannte Fall in dem ein Hund von den Wölfen getötet wurde war ein Jagdterrier, der den "großen Fuchs" stellen wollte. Hat sich die Wölfin etwas angeschaut, ist ausgebrochen und als der kleine dann keine Ruhe gab hat sie ihn rundgemacht. Hunde, die eine Rotwildfährte interessanter finden als Füchse sind wohl relativ sicher. Bei den Jagden sind die Wölfe auch eher daran interessiert sich zu "verkruemeln" als auf Reviersicherung aus.
Falls Du hinfaehrst / Interesse hast frag vorher wie das spezielle FoA das hält.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:
Die Muffel wurden von den Wölfen dort ausgerottet.<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann spekulieren, wieviele die Wölfe gerissen haben und was geschossen wurde. Die Bestände hatten nach meinen Info's große Probleme mit Moderhinke und sollten deshalb eh' weg.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mohawk:


Man kann spekulieren, wieviele die Wölfe gerissen haben und was geschossen wurde. Die Bestände hatten nach meinen Info's große Probleme mit Moderhinke und sollten deshalb eh' weg.

Viele Grüße,

Joe
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Moderhinke ist nicht nur ein Problem in der Muskauer Heide sondern auch in Brandenburg. Ich war mal in einem Revier nähe Jüterbog zur Jagd eingeladen. Alles an Muffel war freigegeben!!! Alles!!! Eben wegen der Moderhinke. Die Muffel dort sind noch ein Überbleibsel aus dem Arbeiter- und Bauernparadies. Als nämlich die werten Herrschaften aus der Staatsführung im heimischen Forst auch Muffel erlegen wollten.
Schitegal, ob das Biotop paßt oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
869
Oben