Bundesregierung berät über Abschuss von Wölfen

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das wäre ja eine konsequente Lösung, kannste aber vergessen, wie dein Beispiel schon zeigt, da wurden die Ursachen ja auch nicht bekämpft, sondern nur die Symptome.
 
S

scaver

Guest
Auuu … wenn das als Beispiel Schule macht, was wird dann passieren? Flatterband um den Wald ziehen?

Zu den Entschädigungszahlungen, schaut mal in die einschlägigen Gesetze - in Sachsen-Anhalt gibt's im Naturschutzgesetz den Großraubtierparagraphen (§33), der ersetzt natürlich nicht den Verstand beim Vertragsabschluß, aber immerhin eine bindende rechtliche Norm.

Vielleicht kann einer der Rechtsbelehrten auch mal was zu Ansprüchen aus §68 BNatschG in Verbindung mit dem Grauen beitragen?

CdB

§ 68 Beschränkungen des Eigentums; Entschädigung und Ausgleich
(1) Führen Beschränkungen des Eigentums, die sich auf Grund von Vorschriften dieses Gesetzes, Rechtsvorschriften, die auf Grund dieses Gesetzes erlassen worden sind oder fortgelten, oder Naturschutzrecht der Länder ergeben, im Einzelfall zu einer unzumutbaren Belastung, der nicht durch andere Maßnahmen, insbesondere durch die Gewährung einer Ausnahme oder Befreiung, abgeholfen werden kann, ist eine angemessene Entschädigung zu leisten.
(2) Die Entschädigung ist in Geld zu leisten. Sie kann in wiederkehrenden Leistungen bestehen. Der Eigentümer kann die Übernahme eines Grundstücks verlangen, wenn ihm der weitere Verbleib in seinem Eigentum wirtschaftlich nicht zuzumuten ist. Das Nähere richtet sich nach Landesrecht.
(3) Die Enteignung von Grundstücken zum Wohl der Allgemeinheit aus Gründen des Naturschutzes und der Landschaftspflege richtet sich nach Landesrecht.
(4) Die Länder können vorsehen, dass Eigentümern und Nutzungsberechtigten, denen auf Grund von Vorschriften dieses Gesetzes, Rechtsvorschriften, die auf Grund dieses Gesetzes erlassen worden sind oder fortgelten, oder Naturschutzrecht der Länder insbesondere die land-, forst- und fischereiwirtschaftliche Nutzung von Grundstücken wesentlich erschwert wird, ohne dass eine Entschädigung nach den Absätzen 1 bis 3 zu leisten ist, auf Antrag ein angemessener Ausgleich nach Maßgabe des jeweiligen Haushaltsgesetzes gezahlt werden kann.
das wird beim W-Thema keine Rolle spielen. Auslegungssache und fertig. Damit kommt man nicht durch, weder als Jäger der einen Schaden anmeldet noch ein Weidetierhalter. Wer mag, kanns ja mal durchklagen. Wolf wird ja großzügig laut Gesetz entschädigt.

des Naturschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (NatSchG LSA) regelt den Ausgleich von Sachschäden, die durch die Großraubtiere Braunbär oder Luchs verursacht werden. Als Sachschäden gelten insbesondere Verluste an Nutztieren in der gewerblichen Tierhaltung und in der Hobbytierhaltung. Ausgleichsfähig sind auch in diesem Zusammenhang entstehende Tierarztkosten sowie die Kosten der Entsorgung von Tierkörpern. Ein Schadensausgleich kann bis zur Höhe des aktuellen Marktwertes erfolgen.

In diesem § kommt der Wolf gar nicht vor, nur Bär und Luchs. Wolf hat eigene Entschädigung.

Jetzt fragen sich eventuell ein paar Unbedarfte warum da der Bär drin steht. Die gibts da ja gar nicht.

Anwort: Seit mindestens 2016 kämpft der WWF aktiv und hart dafür, dass der Braunbär wieder nach Sachsen Anhalt kommt,durch Wanderbewegungen, die man befördern will. Der Bär ist zwar nicht so schnell wie der Wolf, aber aus Polen und Slowenien sollen sie kommen. Ja es wird ein wildes Sachsen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Wolf steht drin und ich wollte die Meinung eines Juristen dazu lesen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Ich finde es gut, dass das Thema Wolf in Berlin angekommen ist und es sollte im Einklang mit Naturschutz, Viehzüchtern und Jägern zusammen festgelegt werden was ein gesunder Bestand ist und was zu viel oder zu wenig ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Der Pelz wär zum Verwerten schon gut, gäb ein prima Jackenfutter.
Trotzdem wär es mir lieber keine Zeit mit dem Wolf verplempern zu müssen. Mir ist er ja auch nicht aus dem Kofferraum gehüpft.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
wer soll die wölfe eigentlich bejagen ?
Die welches es auf der ganzen Welt tun. Wenn ein Wolf geschossen werden soll, der noch dazu einen Namen hat dann konzentriert sich der ganze Pöpel auf eine Person. Wenn es Hundert sind, wird es schon schwieriger und irgendwann zur Normalität.
Beim ersten sicheren Übergriff auf ein Kind werden wir über Nacht zu Helden. So wird ein Schuh draus.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Die welches es auf der ganzen Welt tun. Wenn ein Wolf geschossen werden soll, der noch dazu einen Namen hat dann konzentriert sich der ganze Pöpel auf eine Person. Wenn es Hundert sind, wird es schon schwieriger und irgendwann zur Normalität.
Beim ersten sicheren Übergriff auf ein Kind werden wir über Nacht zu Helden. So wird ein Schuh draus.

(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
916
Oben