Bundesregierung versammelt Industrie zum Munitionsgipfel

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Warum?
Gibt es da Präzidenzfälle aus der Vergangenheit? Mir ist nicht bekannt, dass wegen dem kalten Krieg bis 1989 generell, dem Vietnamkrieg, 2 Golfkriegen, Krieg auf dem Balkan oder selbst 20 Jahren Krieg in Afghanistan, sowie mil. Unterstützung für vermeintliche Verbündete gegen den IS die Komponenten, sowie fertige Munition im Zivilbereich so dermaßen teuer wurden und im Gegenzug nix mehr lieferbar ist.
Dazu ist Pulver und Zünder in Nachbarländern immer noch günstiger wie hier. Pfingsten kostete eine Dose Lovex (500g) in einem Ital. Waffengeschäft keine 20€.... In AT ist der Dreck auch halb so teuer. In Innsbruck hab ich sp-Zünder gekauft, Fiocchi 1500er Pack für 55€. Bei meinen Händler in Niederbayern zeitgleich 100€. Geschosse ähnliches Spiel.
Also mir was des nicht klar.
Und weil man Unmengen an 5,56x45 oder 7,62x51 braucht, sowie 35mm Munition oder 155mm Granaten, kann ja nicht die Ursache sein, dass man bestimmte H&N Murmeln nicht bekommt. Komischerweise von LOS dann schon ....
Ist sovieles worauf man das münzen kann.
Seid corona und dem Krieg

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und weil man Unmengen an 5,56x45 oder 7,62x51 braucht, sowie 35mm Munition oder 155mm Granaten, kann ja nicht die Ursache sein, dass man bestimmte H&N Murmeln nicht bekommt. Komischerweise von LOS dann schon ....
Ausgangsmaterial wird halt knapp, dann setzen die Hersteller Prioritäten...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Hab Mal bei Midway USA geschaut. Zünder gibt es bei denen zur Zeit auch nicht. Geschosse und fertige Munition dagegen wie üblich sogar teilweise unter Liste. US Pulver alle lieferbar, Vithakraft etwa 75%. Listenpreis in etwa wie bei uns Ende 21... US Pulver kosten etwa die Hälfte wie hier. Preise sind aber drüben auch gestiegen. Das muss man dazu sagen. Je nach Hersteller sicher um 25%. Die Pfunddose IMR gibt es nicht mehr für 18$....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.335
ukrainekrieg ist nicht wie vorher als die amerikaner irgendein dritteweltland kaputt gebomt haben. das liegt gleich hinter polen und muß uns tangieren. für spekulanten und kriegsgewinnler ist das sowiewso eine traumhafte situation. dazu adiert man schon seit jahren stetig steigende rohstoffpreise, möchte bei einzelnen materialien schon von knappheit sprechen aber buntmetalle sind eigentlich immer knapp. chemikalien kann man herstellen, teils aus luft wie schon bemerkt aber buntmetalle kann man nicht so schnell aus der erde holen wie sie verschossen werden.
dazu kommen dann bei uns munitionshersteller die seit jahren schon so planlos agieren das man sich fragt was die nehmen.

fertig ist die krise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Hab Mal bei Midway USA geschaut. Zünder gibt es bei denen zur Zeit auch nicht. Geschosse und fertige Munition dagegen wie üblich sogar teilweise unter Liste. US Pulver alle lieferbar, Vithakraft etwa 75%. Listenpreis in etwa wie bei uns Ende 21... US Pulver kosten etwa die Hälfte wie hier. Preise sind aber drüben auch gestiegen. Das muss man dazu sagen. Je nach Hersteller sicher um 25%. Die Pfunddose IMR gibt es nicht mehr für 18$....
Spasssteuer usw kommt obendrauf. In einigen Staaten kann das schon mal +-15% sein
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
Eben auf egun gesehen:
308 s und b fmj für deutlich unter ein Euro pro Schuss, das betrachte ich als vorkrisen Preis oder liege ich da völlig falsch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
676
Oben