„Bundeswehr hat nach Schätzung vieler Experten nur für einen Tag Munition“

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Alles haben unsere "Volksvertreter" geschafft. Das THW ist wehrhafter als unsere Soldaten:mad:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Das spielt keine Rolle in unseren modernen Gesellschaften. Will uns jemand was macht er das Land stromlos und der Krieg ist zu Ende ehe er angefangen hat. Das Stromnetz zu sabotieren kann heute jeder etwas begabte Hacker.
Dann geht garnichtsmer. Weder Telefon, tanken, Lebensmittel kaufen oder was Anderes. Die Waffen laden und zuhausebleiben ist das Einzige was funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber keinen eigenen, unabhängigen Hersteller mehr. Dynamit Nobel/ RWS/ Geco -> RUAG.
MEN -> CBC (Magtech). Wie es bei Artillerie, Flugabwehr und sonstigem Gerät aussieht, kann man sich denken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Hier geht's doch nicht um Gewehrmunition.

Artillerie, Panzer, Luftwaffe.

Zu welchem Zweck braucht man da eine Munitionsbevorratung wie zu Zeiten des kalten Krieges?

Dazu müssten ja erst mal alle Geschütze, Panzer und Flugzeuge einsatzfähig sein.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.325
bei einen umfangreichen Waffengang sieht es nicht nur bei der Bundeswehr sondern bei (fast) allen Nationen schlecht aus.
Ich kann mich (wage) daran erinnern dass z.B. beim Irak-Missionen (Dessert Shield und Dessert Storm) den vereinten alliierten Streitkräften ziemlich schnell ihre Raketen und Marschflugkörper ausgingen, und das, obwohl der Kalte Krieg noch nicht lang rum war.

Warum sollte man sich auch ein Munitionsarsenal für zig. Mrd. auf Halde legen, nur um sie ein paar Jahre später für zig. Mio wg. Überalterung zu verschrotten.

Für einen konventionellen Krieg spricht man von einer Vorwarnzeit von über einem Jahr.
Zeit um seine Industrie konsequent auf Kriegsgüter umzurüsten (sofern man noch die Qualifikationen hat)
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.325
es gibt die Doku "der dritte Weltkrieg" ZDF Doku

Dort wird u.a. erwähnt dass sogar während des Kalten Kriegs (also zu einem Zeitpunkt wo man "gut aufgestellt" war,) der Munitionsvorrat nicht wirklich ausreichend bestückt war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
879
Oben