Burger

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Rehburger oder besser Rehfrikadelen (fleschkichelcha) gehen bei mir wie warme Semmel, das gewolfte Reh mit wenig Zwiebelwürfel (fein geschnitten nicht gewolft oder gehackt sonst werden sie bitter) und frisch gerapptem Apfel (25% der Masse) leicht salzen und pfeffern, mit etwas Vollei gut durcharbeiten und formen, kurz scharf anbraten und dann durchziehen lassen bis zum gewünschten Gargrad.:p
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Sooooo, am Sonntag gab es nochmal Pulled-Hirsch Burger mit Coleslaw.

Kurz zur Zubereitung:
Hirschnacken trockentupfen
mit Magic Dust einreiben und für 1 1/2 Stunden in den Smoker.
Danach in Alufolie einwickeln und weitere 4-5 Stunden bei ca. 130 Grad garen.
Eigentlich ist das Fleisch dann schon gut und könnte zerpflückt werden.
Ich packe das aber dann noch in einen Bräter in dem unten drin etwas O- oder Apfelsaft ist. Das Stück liegt ÜBER der Flüssigkeit, nicht da drin!
Dann pinsel ich das Stück mit Whisky und Honig ein und lasse es etwas glasieren.
Danach pullen und mit der Flüssigkeit mischen.
Das Ganze mit BBQ Sauce und selbstgemachtem Coleslaw in einem Brötchen anrichten.
 

Anhänge

  • 6E10F48E-257F-41D0-91D0-CD22C323B947.jpeg
    6E10F48E-257F-41D0-91D0-CD22C323B947.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • FDB7650A-1B84-4485-AEA6-17014D4F1ED9.jpeg
    FDB7650A-1B84-4485-AEA6-17014D4F1ED9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • CB6C3FEB-1993-400A-B735-E78CBCAC5F6D.jpeg
    CB6C3FEB-1993-400A-B735-E78CBCAC5F6D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 27
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Sooooo, am Sonntag gab es nochmal Pulled-Hirsch Burger mit Coleslaw.

Kurz zur Zubereitung:
Hirschnacken trockentupfen
mit Magic Dust einreiben und für 1 1/2 Stunden in den Smoker.
Danach in Alufolie einwickeln und weitere 4-5 Stunden bei ca. 130 Grad garen.
Eigentlich ist das Fleisch dann schon gut und könnte zerpflückt werden.
Ich packe das aber dann noch in einen Bräter in dem unten drin etwas O- oder Apfelsaft ist. Das Stück liegt ÜBER der Flüssigkeit, nicht da drin!
Dann pinsel ich das Stück mit Whisky und Honig ein und lasse es etwas glasieren.
Danach pullen und mit der Flüssigkeit mischen.
Das Ganze mit BBQ Sauce und selbstgemachtem Coleslaw in einem Brötchen anrichten.
Hatte ich auch mal, war mir persönlich aber zu trocken.
Letzte Woche den Hirschnacken Sous Vide und danach 4h in den Smoker…..perfekt, wie PB. Durch Sous Vide geht halt kein Tropfen Bratensaft verloren.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
... sieht gut aus! Habe schon einige Kilo Sloppy Joe gemacht und verputzt... den besten bisher drüben in seiner Heimat - aus Weisswedelhack. Aber Deine Variante ist schon arg weit vom Original :cool: .
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.565
Wichtig an einem Guten Burger sind alle Zutaten, nicht nur das Fleisch.

Meine geschmolzenen Zwiebeln und selbst eingelegten süsslichen Gurken.. next Level.

1kg Zwiebeln in einen Topf mit Deckel, kleinste Stufe 2h, ab und an umrühren im eigenen sAft langsam ziehen lassen ( nix braten ).. dann gründlich abtropfen ( Saft auffangen und anderweitig einsetzen!), in einer Pfanne etwas Nussbutter.. die Zwiebeln rein durchschwenken.. etwas Farbe nehmen lassen, ein kleiner Schuss Balsamico und ein TL Zucker...etwas durchschwenken.. abkühlen lassen und ins Glas..

Einlegegurken kleinschneiden und mit Zwiebeln und etwas Salz etwas durchmengen..
400g Essig (weißer)
400g Wasser
80g Salz ( am besten Steinsalz ohne Jod, Rieselhilfen etc.)
40g Zucker ( brauner Rohrzucker)

8 Pimentkörner
1 EL Pfefferkörner
3 EL Senfkörner
( Gewürze in einer Pfanne kurz angeröstet)

2 TL Kurkuma ( weniger als 1/2 TL pro Glas)

Alles aufkochen, die Gurken und Zwiebeln in die Gläser füllen 2 Zweige Dill und 1/2 Lorbeerblatt dazu, sowie eine angedrückte Knoblauchzehe. Mit der kochenden Flüssigkeit auffüllen und Gläser verschließen. Wenn man, nicht wie ich, die Gewürze nicht mitkocht, sondern vorher jeweils auf die Gläser verteilt, sind sie gleichmäßiger verteilt!




Burgersoße:
4 EL Mayo 2 EL Ketchup 1 TL Senf 4 Spritzer Worchestershire Sauce 1/2 EL Weißwein-Essig 1 TL Paprika süß 1 gestrichener TL Chili Pulver 1 TL Knoblauch granuliert 1 EL karamelisierte Zwiebeln gehackt 2 TL Gewürzgurken Salz/Pfeffer

Evtl. mit einem Schuss Cognac abschmecken! oder mal 1 Scheibe krossem Bacon kleingehackt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Ich mache Burger aus Dam- Schwarz- und Rehwild meist auf die gleiche Art und Weise. Das Hack wird mit Pfeffer und Salz gewürzt und anschließend von Hand mit einer kleinen Presse zu Patties geformt. Dabei lege ich Wert auf nicht zu dünne Varianten, damit sie innen schön saftig bleiben. Als Bunny bevorzuge ich Ciabattabrot.
Die Patties werden von beiden Seiten scharf angebraten und dann noch ein paar Minuten "ziehen gelassen".
Bacon wird auf Küchenpapier in der Mikrowelle gemacht. Besser und schneller geht es nicht.
Als "Beilage" favorisiere ich persönlich eine süß-defitige Variante: eine dünne Scheibe Birne, Patty, Bacon und Preiselbeeren. Ansonsten geht dabei natürlich alles was man ansonsten so kennt. Auf Saucen o.ä. verzichte ich, da sonst der Geschmack zu sehr überlagert wird.
 

Anhänge

  • 20220101_175529.jpg
    20220101_175529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • 20220101_175504.jpg
    20220101_175504.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
627
Oben