Bussard Riss

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
WmH,

heute beim Pächter an der Jagdhütte lagen Bussardfedern überall verteilt. Gerupft nicht abgebissen. Wir wusste beide nicht wer einen Bussard frisst, außer evtl. ein Uhu?!?
Bilder habe ich leider keine gemacht aber klassisches Bussardfederkleid.
Was sind eure Ideen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Uhu wäre auch meine Idee gewesen. Evtl. adulter Habicht und es war ein Jungvogel (Bussard).
Rot-/Schwarzmilan, Korn- und Rohrweihe sowie Wanderfalke dürften selbst bei einem jungen Bussard nicht kräftig genug sein, der Gerfalke kommt nur (ganz selten) als Wintergast bei uns vor.
Kommst du aus Oberbayern oder dem südl. Schwarzwald? Dann evtl. auch ein Steinadler, oder an der Donau in Niederbayern ein Kaiseradler?
Bei See- und Fischadler paßt m.W..n. ein Bussard absolut nicht ins Beutespektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Uhu wäre auch meine Idee gewesen. Evtl. adulter Habicht und es war ein Jungvogel (Bussard).
Rot-/Schwarzmilan, Korn- und Rohrweihe sowie Wanderfalke dürften selbst bei einem jungen Bussard nicht kräftig genug sein, der Gerfalke kommt nur (ganz selten) als Wintergast bei uns vor.
Kommst du aus Oberbayern oder dem südl. Schwarzwald? Dann evtl. auch ein Steinadler, oder an der Donau in Niederbayern ein Kaiseradler?
Bei See- und Fischadler paßt m.W..n. ein Bussard absolut nicht ins Beutespektrum.
Rheingau. Steinadler fällt damit aus :D
Jungvögel haben wir zu der Zeit eigentlich keine mehr. Denn das war mit Habicht gepaart meine erste Idee aber der Pächter meinte, dass wir keine jungen Bussarde mehr haben dürften. Also ein Adulter Bussard. Dann eher ein Uhu. Der Nabu turnt hier eh schon rum, dann wundert mich das auch nicht mehr ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Jepp, euer einziger Adler ist wohl der auf dem Etikett vom Kloster Eberbach. :p
Der Uhu kommt eigendlich gegenüber von euch auf der gesamten Nahestrecke vor, v.a. ab Bad Münster a.Stein naheaufwärts, da hier die von ihm bevorzugten Steilfelsen gute Nistmöglichkeiten bieten.
Wie sieht es untem am Rhein zw. Eltville und Wiesbaden eigendlich mit Seeadlern aus?
Kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Seeadler einen Bussard schlägt, obwohl er Größe und Kraft ja mehr als ausreichend hätte.
Eine andere Möglichkeit bestünde aber, daß es sich beim Bussard um Fallwild handelte und dann käme jeder Piepmatz der auch Aas nicht verschmäht für die "Rupfung" in Frage, selbst Artgenossen von ihm. :unsure:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Uhu! Der Uhu ist weiter verbreitet als man glaubt. Auch was die Wahl der Brutplätze angeht, ist er recht anspruchslos. Hatten mal ein Gelege in der Tongrube am Boden hinter einem dicken Stein, der zur Fahrbahnmarkierung für die Dumper dient. Ich finde immer wieder Risse, wo der Uhu andere Greifvögel geatzt hat. Auch ausgehölte Igel zeigen die Anwesenheit des Uhus an.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Seeadler hätte ich mitbekommen. Milane haben wir hier viele, die brüten am Rhein auf den Auen. Uhu konnte ich leider noch nicht live erleben aber mein "Kumpel" der Sperlingskauz, der immer mal versucht mich zu Tode zu erschrecken :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Sorry, Seeadler im Rheintal ?? Wohl eher nicht...!

Uhu hat weite Verbreitung in Hessen (u RLP).
in Nähe des Rheintals /Taunus ! sicher vorkommend.
(Der rlp LK Bad Kreuznach ist z.B. einer der LK mit höchster Uhu-Verbreitung; liegt auch nicht weit auf der anderen Seite...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Uhus haben wir en Mass.....alle Strompfosten sind bei uns gegen Aufbaumen gesichert.....in einem Bericht der Gnor las ich, dass Hauptbestandtteile in Uhu Gewöllen, Reste von Bussarden, Waldohreule und Waldkauz waren.....! 😫....Leider.....
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Uhus haben wir en Mass.....alle Strompfosten sind bei uns gegen Aufbaumen gesichert.....in einem Bericht der Gnor las ich, dass Hauptbestandtteile in Uhu Gewöllen, Reste von Bussarden, Waldohreule und Waldkauz waren.....! 😫....Leider.....
Grüße + WMH Olli
Bei und dezimiert der Uhu die Krähen und Tauben! Ich denke aber das er einfach das nimmt was reichlich vorhanden ist und einfach geht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jep......die Käuze rufen jetzt nachts....auch bei uns im Garten in der dicken Eiche.....die Uhus peilen die an .....und zack, Ruh iss !!!
Mein Sohn fand im Garten eine 30cm lange Uhu Feder....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich bin ganz schön baff wie viele es wohl gibt. Ich dachte eigentlich, dass der uhu selten ist :oops:
Aber freue mich auch, sind schöne Vögel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
813
Oben