Butter bei die Füchse !? (Dachse, Waschbären)

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ich bin vor kurzem über ein Video gestolpert indem sich ein "Survivalexperte" einen Fuchs reinzieht den er zuvor in der Schlinge gefangen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=t3WD1ae5kK4

Und hier sieht man ein paar "Teenage-Rednecks" die anscheinend ebenfalls zum ersten mal nen Fuchs probieren und der scheint denen sogar zu schmecken:
https://www.youtube.com/watch?v=Wc9ezczJvcI

Und selbst Kristoffer Clausen hat schon mal Fuchs(-schädel) probiert:
https://www.youtube.com/watch?v=jgz1-3IC3QU

Also jetzt mal abgesehen von einer lebensbedrohlichen Survivalsituation, in der wir sicherlich alle, alles essen würden was wir in den Schlund bekommen.
Hat von euch schon mal jemand in so einen gebratenen Fuchsschinken gebissen bzw. mal richtig Fuchs probiert?
In England soll es sogar einen Metzger geben der Fuchs anbietet.

Ich persönlich hab noch nie Fuchs oder anderes Raubwild probiert.
Ich habe mal einen Dachs geschossen, den ein Bekannter unbedingt probieren wollte.
Diesen hatte ich für Ihn schon mal abgeschwartet, allerdings gabs dann vom Veterinärwesen eine dringende Warnung und der Dachs musste entsorgt werden.
Der war voller Parasiten - irgendeine Wurmart die mir jetzt nicht mehr einfällt, irgendwas trichinenaritges.


Ich hatte noch nie Hunger auf Raubwild, schon beim abschwarten oder abbalgen von Fuchs, Waschbär oder Dachs schwindet mir nicht selten jeglicher Appetit!
Meist fass ich das erlegte Raubwild auch eher nur mit Einweghandschuhen an.
Und nach dieser "heiklen" Dachsaktion bin ich noch skeptischer geworden was den Verzehr von Raubwild angeht.

Obwohl mir bekannt ist, dass es wohl Gourmets gibt die mal gerne Dachsschinken essen und auch Waschbär soll in den Staaten nicht selten gegessen werden.

Also jetzt mal Butter bei die Füchse....

Wie steht ihr dazu?
Eckeleregende Abneigung?
Oder läuft hier bei dem ein oder anderen das Wasser im Mund zusammen, wenn er so einen gebratenen Fuchsschinken sieht?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also mit Fuchs kann ich nicht dienen, allerdings hatte ich vor langer Zeit Zugang zu Spetzialitäten aus allen Teilen der Welt, in dem Zusammenhang konnte ich Hund, Katze, Affe, Bär, Leguan, Schlange und so manch anderes Getier verspeisen, dass in unserem Kulturkreis normalerweise nie auf den Tisch käme, meine Erfahrung war, das Alle ihren Geschmack hatten, und wenn sie gut und kundig zubereitet wurden, durch einen Genus darstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Allein schon wegen seines Geruches könnte - wollte - ich einen Fuchs nicht essen :sick:

CD
 
Registriert
24 Nov 2016
Beiträge
17
Gulasch von Waschbär ( gut ) und Dachs ( muß ich nicht wieder haben ) habe ich gegessen. Fuchs....da bräuchte ich wohl wirklich eine Survivalsituation.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Hab aus dem letzten Dachs Schinken und den Rest zu Hackfleisch und das gleich zu Pattys pressen lassen.
Gab Weihnachten dann Dachsburger.
Hat jedem geschmeckt, waren auch mehrere Nichtjäger dabei - aber eher unspäktakulär.
Könnte man auch Lasange draus machen und keiner merkt es.
Klar - beim aufbrechen und abschwarten erwartet man einen intensiven Geschmack. Mal auf die Schinken warten. vlt sind die intensiver.
Fuchs darf nach dem Gesetz in D nicht gegessen werden weil er zu den Hundeartigen gehört. In der Schweiz ist das anders.
 
P

Parabuteo

Guest
Mich hat mal ein Waschbär der vom Kopfschuss in der Falle noch nicht richtig kaputt war (aber so aussah) in die Hand gebissen. Entzündete sich extrem, inklusive Krankenhausaufenthalt. Seitdem wär ich nicht mal auf die Idee gekommen die Biester zu essen. Die haben genug Erreger um ein Medizinisches Fachbuch zu füllen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Feines Fleisch hat er, der Dachs. Man muss halt jedes Fitzelchen Fett entfernen.
Alle Familienmitglieder konnte ich auch nicht vom Probieren überzeugen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Okay, Dachs scheint ja doch häufiger gegessen zu werden, vielleicht werde ich mich mal bei meinem nächsten Jungdachs an den Schinken probieren.
Mich würde aber wirklich interessieren ob jemand schon mal Fuchs probiert hat?:D
Wusste gar nicht, dass der Verzehr von Füchsen in DE verboten ist!
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Tja, Leute solange ist das noch nicht her, da gab es im Jägerkurs vor nun mehr 40 Jahren noch Leute, die erlebt hatten, das es in Bremen in besseren Restaurants nach Vorbestellung Fuchskern gab. Das soll so bis zu den Tollwut Seuchenzügen in den 60er durchaus normal gewesen sein.

Die älteren und ältesten Damen und Herren in meiner Zeit als Jungjäger, berichteten durchaus glaubhaft, von gleichartigen kulinarischen Erlebnissen. Dachs war übrigens heiß begehrt n ich t nur wegen des Fettes sondern auch für Rasierpinsel.

Die hatten auch noch ganz andere Dinge auf Lager, wenn es darum ging Dinge essbar zu bekommen. Wir sind heute etwas mehr "etepetete" was solche Genüsse angeht, die waren damals durchaus hungriger.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wers mag, soll es essen. Allein beim Gestank eines Dachses könnte ich würgen, ich werde auch keinen Aufbrechen.
Mein Vater erzählte, dass vorm Krieg, einige Landarbeiter Dachse gruben, um an Jungdachse zu kommen. Diese wurden in, mit Blech ausgeschlagenen, Karnickelkäfigen gemästet und geschlachtet.
Ich habe Bärenschinken und Dachsschinken probiert und es war nicht meins, also gut. Auf die Idee Fuchs oder Waschbär zu essen komme ich nicht, Nutria ist für mich eine große Ratte, schieße ich tot, aber fass ich nicht an.
Allen, denen so was schmeckt, guten Appetit:cool:
Kalb, Rind, Schwein, Lamm, Rot-,Dam-,Schwarz-,Rehwild, Hase Fasan Gänse, Enten, Strauss (war auch nicht meines), Bison, Elch, Antilopen, Rentier (war auch nichts),Pferd, Huhn, Esel, Fisch, Krebse, Hummer, Muscheln... Das alles steht mir zur Verfügung und dann sollte ich einen stinkenden Fuchs essen:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
672
Oben