Butter bei die Füchse !? (Dachse, Waschbären)

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Unmöglich. "Kenner und Könner" bedienen ihren Knallstock im Traum 😂

So, und jetzt zurück zum Thema. So lange es genügend Nahrung gibt, würde ich weder Fuchs noch Marder verspeisen . Da ist irgendwie eine innere Sperre vorhanden.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Ich bin schon beim Geruch ausgestiegen...
Jedoch was mich wirklich in Schweden interessiert ist Auerhahn, soll hervoragend sein.
Hat den schon mal jemand am Teller gehabt?

Selbstverständlich haben meine Familie und ich den Kern des von mir seinerzeit erlegten Auerhahn verspeist. Aus der Karkasse habe ich eine Suppe gemacht. Ein Freund hat mit meiner BBF in 5,6x52R und 16/70 einen großen Hahn erlegt. Als Dank für das Überlassen der BBF hat er mir den Kern geschenkt. Hat wieder allen gemundet. Mein Sohn meinte, dass es das Beste war, dass er je gegessen hat.

Geräucherter Biber ist einfach nur ausgezeichnet.

In einigen slawischen Länder habe ich als Gast geräucherten Bärenschinken sowohl gekocht als auch auch getrocknet bekommen. Auch Bärensalami ist eine Delikatesse.

Dachs als Gulasch oder geschmort würde ich jederzeit wieder essen.

Murmeltier ist ein Genuss auf den ich künftig verzichten werde. Trotz mehrtägigen wässern in einem Gebirgsbach konnte ich mich nicht für das Gericht erwärmen. Vielleicht haben wir es aber auch nur falsch zubereitet.

Mein verstorbener Schwiegervater stammte aus einer Bauern- und Jägerfamilie aus den Alpen. Er meinte immer, dass seine Mutter den Fuchs so gut zubereitet hat, wie niemand anders. Rezept konnte er mir keines sagen.

An die Erzählungen meiner schon lang verstorbenen Großeltern väterlicherseits kann ich mich noch gut erinnern, wonach noch in den 50iger Jahren bei Tuberkolose oder anderen Lungenkrankheiten Hund gegessen wurde und die Patienten mit Hundefett behandelt wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und mit Sicherheit haben sie auch noch Hexen verbrannt ...... 😆
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
und trotzdem war, bis Mitte der 1980er Jahre, jeder kommunale Schlachthof verpflichtet, auch einen Hund zu schlachten, so fern das verlangt wurde.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Kopf ab + Schwanz ab = Hase

Was denkst du, woher die Bezeichnung "Dachhase" kommt?
Meine Großmutter mütterlicherseits stammte aus dem Sudetengau und wurde bei Feierlichkeiten des Fürsten Lobkowitz (Nachfahre des berühmten Militärs) als Küchenchefin geholt,da ihr Ruf als begnadete Köchin weit und breit bekannt war. Nach dem "Zusammenbruch " landeten sie in Sachsen-Anhalt und man verdiente sich die Brötchen u.a. mit Kochen für Hochzeiten. Eines Tages 1945 ,brachte eine Frau den Festbraten,schon abgezogen,ohne Kopf und ohne Füße,als Hasenbraten für die Hochzeitsgesellschaft. Oma roch sofort Lunde und sagte der Brautmutter ,das dies eine Katze sei. Die Dame brach in sich zusammen,aber meine Großmutter beruhigte sie. Aus der Katz wurde dann ein herrlicher Hasenbraten gezaubert ,alle leckten die Messer ab und die Hochzeit war gerettet.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido wir hatten als Jugendliche Tierpräparation als Hobby gemacht. ....dabei hatten wir auch mal eine Katze präpariert (von Bekannten aus Überzahl 😉) ....gebraten zart und lecker. ....der ein oder andere Marder (aus dem Strassengraben ) war auch dabei, sofern er nicht zu Brei gefahren war , auch Krähe , Reiher , Enten, + Fasan und Bussard, (wir hatten die halbe Cites Liste gefressen 😂) .....bis auf das zähe Flugwild war alles gut.....!!!
Meiner Meinung nach frisst der Teufel in der Not eh Fliegen, und nicht nur Er !
Grüße + WMH Olli
PS : da fällt mir ein heute wurde der Kräuterschinken vom Hirsch fertig (ohne Nitritpökelsalz gemacht ) .....auch lecker das gleiche will ich vom Dachs machen. ...nur bis jetzt habe ich noch keinen erlegt 😣. ....20200215_135841.jpg20200215_131834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
688
Oben