BW-Feldhosen oliv - wo kann man die besten kaufen?

Registriert
7 Jul 2019
BeitrÀge
4.390
😕 Hier kann man ob der "Glaubensbekenntnisse" oftmals nur mit dem Kopf schĂŒtteln, und das richtig heftig.

Wer geht als nicht JĂ€ger durch die Brombeeren?

Es gibt mehr Menschen die offenbar nicht alle Tassen im Schrank haben wenn man nach der Fragestellung geht. Mir bleibt auch manchmal nichts anderes ĂŒbrig wenn ich "nicht" JĂ€ger bin als durch die Brombeeren zu gehen - zum Beispiel am Freitag, als wir den alten Stacheldraht der UmzĂ€unung des Resthofes entfernt haben. Ich trage meistens auf der Arbeit weder Moleskin noch FjĂ€llraven, sondern einfach nur eine Latzhose, meistens aus Baumwolle, manchmal mit Cordura. Das tut aber nichts zur Sache.

Die Moleskinhose hat viele Vorteile und nur einen Nachteil, wenn sie nass wird bleibt sie nass, fĂŒr eine ganze Weile. Aber ansonsten will ich die Moleskin fĂŒr viele Reviere hier oben nicht missen, auch im Nassen Zustand. Stacheldraht ist nahezu "allgegenwĂ€rtig" hier in unserer Ecke.

Wird zwar weniger werden, vor allem wenn neue WeidezĂ€une gebaut werden kommt kein Stacheldraht mehr zum Einsatz sondern nur noch Litzendraht - aber das steht auch wieder auf einen anderen Blatt. Hier in der Gegend gibt es noch sehr viel Weidehaltung, und dementsprechend auch viel Ecken mit Stacheldraht - vor allem im DauergrĂŒnland auf der Marsch, oder im Geestrandmoor.

Jagdfunktionskleidung nach dem Stil, "Der Metrosexuelle GeckenjÀger" macht da einen Reviergang nur bedingt mit. Jaaa, es gibt Ripstop... alles richtig, aber Ripstop ist auch kein Allheilmittel, bzw. wirkt auch nur sehr eingeschrÀnkt. Und das ist nicht das einzige Manko, selbst sogenannte "Tactical"-Kleidung die andere Kleidung wie z. B. Moleskin "immitiert" ist halt eben nur eine oftmals billige Imitation.

Wir "Bauern" wissen schon wie wir uns in unseren Revieren bewegen können, ohne die Stopfnadel dauerhaft im Einsatz halten zu mĂŒssen - oder aber eben unseren Frauen unsere zerschundenen Sachen auf das Auge zu drĂŒcken.

Ich finde es immer wieder amĂŒsant, wie sehr man sich von dem "Militaria"-Look entfremden will, obwohl mancher noch still und heimlich in seiner Schlafkanzel sich wunderbar in den alten BW-Parker lĂŒmmelt, weil der nicht raschelt und knistert... und zudem noch dank Teddyfutter wunderbar warm ist...

Man muss keine tausend Euro fĂŒr Klamotten aufwenden um komfortabel zu jagen - vor allem dann nicht wenn der Look einem egal ist. Der Anschein ist halt immer nur eine Äußerlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.924
Wenn du keine Vorteile einer leichten und trotzdem schĂŒtzenden, robusten Hose, die auch noch sehr schnell trocknet erkennen kannst, scheint das eher deiner beschrĂ€nkten jagdlichen Möglichkeit geschuldet.

Das ist Deine narzisstische Weltsicht: wer eine andere Meinung hat, der muss eben irgendwo ein Defizit haben. Punkt. Ist bei mir aber nicht so. Außerdem jag ich schon ein paar JĂ€hrchen lĂ€nger als Du, iirc.

Zwei Köhler-Hosen sind ĂŒbrigens dank @Sirius & Co. im Zulauf. Eine in oliv und eine in khaki. Mal sehen, ob mir GrĂ¶ĂŸe 14 (106) passt. Wenn ja, bestell ich noch welche nach. Nach der Schwedenhose, die Sirius erwĂ€hnte, hab ich auch geschaut, finde aber keine in einer GrĂ¶ĂŸe, die mir passen könnte.

Derweil hat bei einer meiner HĂ€rkila heute wieder eine Naht den Geist aufgegeben. Damit werden die Reparatukosten dieser Hose etwa auf den Neupreis einer BW-Hose steigen.
 
Registriert
19 Mai 2011
BeitrÀge
5.524
Wie eingangs erwĂ€hnt ist fĂŒr mich die Huntinghose von Leo Köhler mittlerweile gesetzt.
Die ganzen Plastihosen taugen fĂŒr die Promenande. Im Jagdbetrieb hat sich nunmal Leo Köhler bewĂ€hrt. Loden hat man vor Jahren auch negativ beschrieben. So kommt es hier auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.414
Mal grundsÀtzlich, es geht nicht um FjÀllrÀven und Co, es geht ums Material.
FjÀllrÀven und HÀrkila und manch andere sind zu teuer.Punkt.
Aber ein Baumwoll/Polyester bzw Baumolle/Nylon Mischgewebe ist jeder reinen Baumwollhose außer bei Hitze deutlich ĂŒberlegen.
Die gibts dĂŒnner und dicker. Also auch fĂŒr die Brombeeren wenn man das braucht.
 
Registriert
23 Mai 2012
BeitrÀge
1.414
Die Bundeswehr hat das Problem der reinen Baumwollhose ja auch erkannt und beim Lastenheft fĂŒr die neue Kampfbekleidung damals auf Mischgewebe gesetzt.
Was leider, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, zu Lasten der Haltbarkeit ging. Ich habe "damals" AGA und Unteroffizierlehrgang in "grĂŒn" absolviert, dann wurden wir in 5-Ft umgekleidet. Im Sommer in Ordnung, im Winter war der Stoff zu dĂŒnn. Ist dann aber, da hat Cast Recht, auch schneller getrocknet.
Ich habe, aus der Erfahrung heraus, diverse Hosen von Leo Köhler im Einsatz. Eben war ich zur Wildkamerakontrolle mit der Hose hier unterwegs: https://www.recon-company.com/ksk-einsatzkampfhose-ripstop/17184?c=311
Sehr leicht, bequem und mit innenliegenden Gamaschen ausgerĂŒstet.

Im Winter dann z.b. dier hier https://www.recon-company.com/ksk-einsatzkampfhose-multicam/1297?c=311
Etwas dickerer Stoff, relativ weit geschnitten so das man auch was drunter ziehen kann.

FĂŒrs Durchgehen, MĂ€harbeiten, etc. habe ich dann die hier:
 
Registriert
19 Mai 2011
BeitrÀge
5.524
Mal grundsÀtzlich, es ging um diesen sinnlosen Beitrag.

Sinnlos? Nein, ganz bestimmt praxisnah.
Die Leo Köhler wird ganz sicher auf allen Kontinenten als Diensthose getragen, auch von Einheiten die wohl ihr Material deutlich mehr strapazieren als beim jagen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
BeitrÀge
1.523
Falls es noch nicht bekannt ist, es gibt auch eine gefĂŒtterte Hose von Leo Köhler, die eine hochgezogene RĂŒckenpartie (und HosentrĂ€ger) hat. Ich sitze im Winter nur noch mit der an, wenn es richtig kalt ist, wie neulich, kommt noch eine Decke ĂŒber die Beine.
Richtig gutes Teil, insbesondere die Taschen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.414
Wer den thread aufmerksam liest, findet viele BefĂŒhrworter der praxisnahen und kostengĂŒnstigen Leo Köhler (Jagd)Hosen. Es sei jedem Leser nahegelegt diese selber auszuprobieren.

Wmh
Fb

Sorry, aber die Masse war noch nie zuverlÀssig.
Einfach mal verschiedenes ausprobieren.
 
Registriert
15 Sep 2016
BeitrÀge
1.433
Falls es noch nicht bekannt ist, es gibt auch eine gefĂŒtterte Hose von Leo Köhler, die eine hochgezogene RĂŒckenpartie (und HosentrĂ€ger) hat.
Die finde ich auch richtig gut. Trage die allerdings als Überhose ĂŒber einer normalen. Passt je nach Temperatur sogar noch eine lange Unnerbuchs zusĂ€tzlich drunter.

Bin auch eher ein Frostbeutel...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
22 Sep 2015
BeitrÀge
1.052
Falls es noch nicht bekannt ist, es gibt auch eine gefĂŒtterte Hose von Leo Köhler, die eine hochgezogene RĂŒckenpartie (und HosentrĂ€ger) hat. Ich sitze im Winter nur noch mit der an, wenn es richtig kalt ist, wie neulich, kommt noch eine Decke ĂŒber die Beine.
Richtig gutes Teil, insbesondere die Taschen sind gut.
Ist super, allerdings nur bei trockener KĂ€lte. Hatte die Hose zusammen mit einer Merinounterhose und dem Carinthia Ansitzsmantel ohne Fußteil mehrmals bei -10 Grad nachts an. War schön kuschelig, nie habe ich gefroren.
 
Registriert
22 Nov 2015
BeitrÀge
2.965
Falls es noch nicht bekannt ist, es gibt auch eine gefĂŒtterte Hose von Leo Köhler, die eine hochgezogene RĂŒckenpartie (und HosentrĂ€ger) hat. Ich sitze im Winter nur noch mit der an, wenn es richtig kalt ist, wie neulich, kommt noch eine Decke ĂŒber die Beine.
Richtig gutes Teil, insbesondere die Taschen sind gut.

Hast Du einen Link dazu?
Finde auf die Schnelle nichts...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
559
Besucher gesamt
695
Oben