BW: Jagden weiter erlaubt während Lockdown

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Alles schön und gut.
Aber wie soll ich mit einer Waffe auf die Jagd gehen, die beim letzten Einsatz inkl. Optik umgefallen ist und ich sie nirgends wieder einschießen kann?
Die Schießstände müssten zumindest für Jäger wieder geöffnet werden, um waidgerecht mit einer exakt eingeschossenen Waffe jagen zu können ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der wird dir jetzt gleich erzählen das das nicht geht - Wild erlegen kann er aber dort :LOL:

T: Zum Glück gehts weiter. Hab noch 13 Jagden im November auf dem Zettel. Und bis auf zwei, die privat waren und abgesagt wurden, finden auch alle statt.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
mindestens eine Waffe aus meinem bescheidenen Repertoir ist immer einsatzbereit, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen. :cool:

Das freut mich für Dich, dass Du Dir das leisten kannst.
Es gibt aber eben auch revierlose (Jung-)Jäger, die nur eine Drückjagd geeignete Waffe besitzen.
Natürlich könnten sie sich auch eine Waffe ausleihen, aber wer will schon mit einer Leihwaffe auf eine Drückjagd?

Der Lockdown der Schießstände auch für Jäger ist ein Unding!
Auf der einen Seite sollen wir die Bewegungsjagden durchführen (Stichwort: ASP), auf der anderen Seite wird uns durch den Lockdown ein waidgerechtes Erlegen erschwert.
 
S

Schorse2210

Guest
Manchmal frage ich mich ernsthaft, was für Revierinhaber sind das???
Du darfst also auf Ansitz drei Waschbären/Sauen/Rehe usw. erlegen, aber wenn dir die Knifte umfällt nicht zwei Kontrollschüsse machen um zu wissen wo der Prügel hin flackt?
(Kopfschüttel-Emoji, müsst Ihr Euch leider vorstellen);)

WmH
Schorse
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also die Sportschützenschießstände, auf denen ein Großteil der Jäger schiesst, macht garantiert keiner extra nur für Jäger auf, auch wenn sie dürften.

Die Konstellation revierloser Jungjäger, mit DJ Einladungen, aber ohne Kontrollschussmöglichkeit is aber auch schon ziemlich abgefahren. Mal im örtlichen Hegering nachfragen, ob sich da nicht wer erbarmt und einem schiessen lässt.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Also die Sportschützenschießstände, auf denen ein Großteil der Jäger schiesst, macht garantiert keiner extra nur für Jäger auf, auch wenn sie dürften.

Die Konstellation revierloser Jungjäger, mit DJ Einladungen, aber ohne Kontrollschussmöglichkeit is aber auch schon ziemlich abgefahren. Mal im örtlichen Hegering nachfragen, ob sich da nicht wer erbarmt und einem schiessen lässt.

Hier ist der Schießstand im Eigentum der KJS. Also könnten die für Jäger, sofern sie dürften, öffnen.

Und die Konstellation revierloser (Jung-)Jäger mit DJ ohne Kontrollschussmöglichkeit ist nicht so abwegig.
Wenn der (Jung-)Jäger zur Jagd 180km Anreise und drei Stunden Fahrtzeit hat, kommt er abends vor der Drückjagd an. Dann ist es dunkel und keine Chance mehr, im Revier des Jagdherrn einzuschießen.
Am Tag der DJ möchte ich aber mal den Revierpächter erleben, der dann noch Kontrollschüsse oder gar das Einschießen in seinem Revier erlauben wird ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
598
Oben