BW: neues Formular für die Streckenliste

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Hallo zusammen,

im neuen Formular für die Streckenliste (Baden-Württemberg) gibt es beim Rehwild keine Spalte
für Schmalrehe mehr, nur noch Böcke, Geissen, Kitze männlich/weiblich.

Meine UJB war auf Nachfrage ratlos.

Wer weiss mehr? Sollen die Schmalrehe als Geissen eingetragen werden oder ist das Formular einfach
fehlerhaft?

Waidmannsheil,
Loxley
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

im neuen Formular für die Streckenliste (Baden-Württemberg) gibt es beim Rehwild keine Spalte
für Schmalrehe mehr, nur noch Böcke, Geissen, Kitze männlich/weiblich.

Meine UJB war auf Nachfrage ratlos.

Wer weiss mehr? Sollen die Schmalrehe als Geissen eingetragen werden oder ist das Formular einfach
fehlerhaft?

Waidmannsheil,
Loxley

Setzt Du etwa voraus, dass der Beamte, der solch eine Liste entwirft weiß, das es so etwas wie Schmalrehe gibt?

Süß.
 
A

anonym

Guest
öööhm, Formular?

Ich schicke meinem LRA die aus Revierwelt exportierte Excel-Liste und da werden Geissen und Schmalrehe unterschieden, was der Beamte daraus macht, ist mir jetzt erst einmal egal.

Ansonsten würde ich Geissen und Schmalrehe zusammenfassen, da der bisherige Abschussplan das ja auch nicht differenziert hat.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
öööhm, Formular?

Ich schicke meinem LRA die aus Revierwelt exportierte Excel-Liste und da werden Geissen und Schmalrehe unterschieden, was der Beamte daraus macht, ist mir jetzt erst einmal egal.

Ansonsten würde ich Geissen und Schmalrehe zusammenfassen, da der bisherige Abschussplan das ja auch nicht differenziert hat.

Das ist laut unserer UJB in BW nicht zulässig. Es sind die amtlichen Formulare zu verwenden (die es aber auch als Excel-Vorlage gibt).

L.
 
A

anonym

Guest
... tja, Beamte ...

Bei einer Steuererklärung ok.
Bei einem Antrag für ne Waffe ok.
Beim Jagdscheinantrag ok.

Bei einer Statistik, die spätestens seit dem Wegfall des Abschussplanes für Rehwild für alle Nicht-RW und -Gams-Reviere eigentlich nur statistischen Wert hat (und in der gelogen wird, dass sich die Balken biegen) ... kein Verständnis ...

Aber gut, dass es auch noch Beamte mit Augenmaß gibt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bei einer Statistik, die spätestens seit dem Wegfall des Abschussplanes für Rehwild für alle Nicht-RW und -Gams-Reviere eigentlich nur statistischen Wert hat (und in der gelogen wird, dass sich die Balken biegen) ... kein Verständnis ...

Einspruch! Gerade die Streckenlisten sind "dank" des wahnsinnig guten Monitoringsystems für alle wilden Tiere eine unverzichtbare Informationsquelle auf Landes- und Bundesebene, egal wie präzise die sind. Das ist kein kleiner Wert, selbst wenn er "nur statistisch" ist. Wenn da ein Format vorgegeben ist existiert hoffentlich auch eine Schnittstelle, mit der diese Daten in eine größere Datenbank eingelesen werden können. Brichst Du die Formatkonvention und Dein SB liesst das automatisch ein kommt da Müll bei rum. DEM ist das vielleicht egal, ich habe aber vor einiger Zeit mal die Klagen von den Leuten mitbekommen, die am Ende der ganzen Meldeketten sitzen und dann von Bundes- bis auf Revierebene runter Fehlersuche betreiben dürfen und müssen ... :help: Dein "ich mache mir das Leben leicht" erschwert anderen ihren Job, und wie ich finde unnötig.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Einspruch! Gerade die Streckenlisten sind "dank" des wahnsinnig guten Monitoringsystems für alle wilden Tiere eine unverzichtbare Informationsquelle auf Landes- und Bundesebene, egal wie präzise die sind. Das ist kein kleiner Wert, selbst wenn er "nur statistisch" ist. Wenn da ein Format vorgegeben ist existiert hoffentlich auch eine Schnittstelle, mit der diese Daten in eine größere Datenbank eingelesen werden können. Brichst Du die Formatkonvention und Dein SB liesst das automatisch ein kommt da Müll bei rum. DEM ist das vielleicht egal, ich habe aber vor einiger Zeit mal die Klagen von den Leuten mitbekommen, die am Ende der ganzen Meldeketten sitzen und dann von Bundes- bis auf Revierebene runter Fehlersuche betreiben dürfen und müssen ... :help: Dein "ich mache mir das Leben leicht" erschwert anderen ihren Job, und wie ich finde unnötig.
Da bin ich ja völlig bei Dir, wenn tatsächlich, wie von Dir vermutet eine Schnittstelle nebst ein Verfahren zum Einscannen und automatischer Übertragung in eine Datenbank existieren würde. Und so begründet, würde ich auch gerne die Formulare des LRAs nehmen. Da aber die Formulare händisch ausgefüllt werden, ist eine solche Schnittstelle u.a. schon wegen der dann erforderlichen guten Handschrifterkennung und aufgrund des mir bekannten Wissens um die Fortschrittlichkeit der IT-Technik in Behörden nicht anzunehmen.D.h. (so schlimm das ist), ich befürchte, dass der SB die Zahlen eh abtippen muss. Da ich das vermutete, folgt mein Excel-Formular, dass ich abgebe, völlig den Formularen des LRA (also in der Spaltenfolge), so dass ich mein Scherflein zur einfacheren Übertragung der Zahlen, so gut wie möglich, beigetragen habe. Im Gegenteil: Ich würde sogar eine elektronische Übertragung der Zahlen begrüssen, weil in dem Moment könnten sich auch Dienstleister wie Revierwelt o.a. darauf einstellen und dann wäre allen geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
229
Oben