Camo oder kein Camo?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Es geht also auch ohne die modernen Tarnmuster. Warum ratet ihr dem TO dann zu?
Weil auch keiner mehr mit einem Ochsenkarren zur Jagd fährt. Hat zwar funktioniert aber es gibt besseres. So auch mit Kleidung. Man könnte in den USA ja mal mit der Bogenjagd einen Feldversuch machen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich war kürzlich zu Gast in Brandenburg bei der Damwildbrunft, habe mich aber nur dem Kahlwild gewidmet. Wenn ich die Erzählungen zur Hirschjagd rekapituliere, wäre es ohne Tarnanzug deutlich schwerer geworden, dem Rülpser nahe zu kommen, teilweise in tiefster Gangart, Gleiten II. Wie wurde denn "früher" gepirscht?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Pirschen am Tag oder in der Nacht immer in Tarn. Bin da mit den Sitka Klamotten gut zufrieden. In der Kanzel zählt für mich Wärme vor Farbe :) Das gleiche auch für offene Leitern, diese verblende ich dann zusätzlich mit Tarnschals. Ganz wichtig, Hände und Gesicht nicht vergessen.

Ich kenne auch mehr Jäger als "Zivilisten" die über Flecktarn die Nase rümpfen. Auch hier im Forum tauchte schon mal die Frage auf, willst du zur Jagd oder in den Krieg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist machmal die Frage, wenn ich umgebrochenen Wiesen so sehe....
Ansonsten völlig wurscht, was jemand anzieht, das sollte nun wirklich jedem selbst
überlassen sein, sonst dürfen es auch nur Nußbaumschäfte sein oder so.

Günstige gebrauchte Militär Klamotten gibts zu hauf.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Militärisches Camo ist für das menschliche Auge entworfen, weder für das von Schalenwild noch für das von Vögeln.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Dann ist es ja auch egal. Ich habe aus einer längst vergessenen Zeit meines Lebens noch eine Menge Klamotten in einem sehr effektiven Tarndruck. Primär für Menschen.
Und solange die Klamotten noch gut, im Sinne von nutzbar, sind werden sie getragen. Da wo sie hingehören, draußen. Und das ist nunmal bei mir die Jagd.
Und alles andere ist mir sowas von egal..
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Den besten Tarneffekt gegenüber dem sonstigen Wild hat für mich immer noch eine Lodenkotze.
Ich hatte da schon Erlebnisse damit, die einen einfach aufwerfen bzw. nachdenklich werden lassen.
Für die Masse unseres Wildes scheint nur die menschliche Silhouette, Bewegung und der Geruch zu zählen. Alles lässt sich scheinbar mit einer Kotze zumindest gut kaschieren/unterdrücken.

Damit ist mMn alles gesagt. (Schalen-)Wild nimmt meiner Erfahrung nach viel mehr die Konturen und die Witterung wahr, als das Objekt selber.

Daher bin ich ja auch ein großer Verfechter von Loden. Anscheinend riecht Loden mehr nach Schaf als nach Kunststoff oder nach Mensch, auf jeden Fall wechselt zB Rehwild häufig direkt unter mir durch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Damit ist mMn alles gesagt. (Schalen-)Wild nimmt meiner Erfahrung nach viel mehr die Konturen und die Witterung wahr, als das Objekt selber.

Daher bin ich ja auch ein großer Verfechter von Loden. Anscheinend riecht Loden mehr nach Schaf als nach Kunststoff oder nach Mensch, auf jeden Fall wechselt zB Rehwild häufig direkt unter mir durch.


Unter dir , soso.... Mal drüber nachgedacht warum Jäger immer hoch sitzen? Nein , nicht nur wegen der Übersicht....
Ein alter Lodenmantel riecht nach allem möglichen nur nicht nach Schaf,:p
Auch ein neuer beinhaltet nach dem Herstellungsprozess keinerlei Lanolin, deswegen werden die moderneren Varianten anschließend Teflonimprägniert.

Ein weiter Mantel oder Wetterfleck verwischt etwas die Konturen, kannst dir auch ne Decke überhängen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Unter dir , soso.... Mal drüber nachgedacht warum Jäger immer hoch sitzen? Nein , nicht nur wegen der Übersicht....
Ein alter Lodenmantel riecht nach allem möglichen nur nicht nach Schaf,:p
Auch ein neuer beinhaltet nach dem Herstellungsprozess keinerlei Lanolin, deswegen werden die moderneren Varianten anschließend Teflonimprägniert.

Ein weiter Mantel oder Wetterfleck verwischt etwas die Konturen, kannst dir auch ne Decke überhängen.

Das ist mir durchaus bewusst, aber danke für die Erinnerung. ;-)

Ein jeder macht halt seine Erfahrungen Cast. Und das ist meine. Woran es liegt, musst Du das Wild fragen. Witterung anders als der normale Mensch, weniger Schwitzen durch bessere Kleidung, leiser, weniger Rascheln etc. - keine Ahnung.

Sicher liegt es nicht daran, dass ich vorher noch nicht wusste, wofür die Leiter ist ;-D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
266
Oben