Camp Knife gesucht...

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein Sax, so wie im (Früh-)Mittelalter bzw. in der Wikingerzeit im Schildwall benutzt? Uhtred von Bebbanburgs Wasp Sting? Oder eine moderne Ausführung davon? Schau mal bei den zahlreichen Mittelaltershops , oder bei entsprechenden Schmieden.
Nein kein Mittelalterding, ich möchte es wirklich nutzen, sollte also robust sein und einen guten Griff, möglichst mit kleinem Parierelement oder Fingermulden gegen Abrutschen haben, ich brauche auch keinen superharten Heitecstahl haben, sollte gut zu schleifen sein und auch beim Batonig nicht abbrechen:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bei der gebalten Kompetenz hier hänge ich mich mal dran, ich suche mittelfristig noch ein Sax gerne mit schlanker Spitze, ca.15cm Klingenlänge, gerne Fulltang, großer Griff (Handschuhgröße11) Budget ca.150€:unsure: Kann jemand etwas aus dem Stehgreif empfehlen?
Schmieden lassen, hab noch eine Klinge zu liegen, die ich mal vervollständigen muss. OK... Unwesentlich länger als 15cm...aber nach Original Fund.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_174810.jpg
    IMG_20201210_174810.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201210_174815.jpg
    IMG_20201210_174815.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 65
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Nein kein Mittelalterding, ich möchte es wirklich nutzen, sollte also robust sein und einen guten Griff, möglichst mit kleinem Parierelement oder Fingermulden gegen Abrutschen haben, ich brauche auch keinen superharten Heitecstahl haben, sollte gut zu schleifen sein und auch beim Batonig nicht abbrechen:unsure:

https://www.varusteleka.com/en/product/terava-skrama-240-carbon-steel/30189

Hattest meins glaub ich gesehen, oder? Die sind als Standhauer super.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Alles was im Revier anfällt, vom kleinen Standhauer, über schlagen von kleinen Stangen bis zum Abfangen von Wild im Notfall, ein Allzweckmesser eben, ich mag nur sehr gerne gerade Schneiden, desswegen die Saxform
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Was hier ein bischen auffällt ist, daß die Vorstellungen in Sachen Messer sehr individuell sind. Dazu hat jeder noch ganz eigene Erfahrungen bzw. Fähigkeiten mit Messern, die nicht immer direkt übertragbar bzw. im Forum zu verklickern sind. Desweiteren liegen die Preisvorstellungen oft im recht niedrigen Bereich, was es nicht einfacher macht. Kann daher immer wieder empfehlen, sich sein Messer selbst zu bauen. Nicht jeder kann schmieden, aber es gibt jede Menge Schmiede bzw. Anbieter von fertigen Klingen, Holzkanteln bzw. Griffschalen & -materialien zuhauf, für jeden Geldbeutel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ja, maximal 18cm, mehr brauch ich nicht, ich gehe damit zur Jagd und nicht in den Krieg, und es kommt nicht auf Größe an, sondern darauf damit umgehen zu können;)
Einer der erfahrensten Jäger, den ich kenne, geht mit sowas raus:
Anhang anzeigen 145133:LOL::LOL::LOL:

Alles was im Revier anfällt, vom kleinen Standhauer, über schlagen von kleinen Stangen bis zum Abfangen von Wild im Notfall, ein Allzweckmesser eben, ich mag nur sehr gerne gerade Schneiden, desswegen die Saxform

Und damit schlägt er Stangen und fängt ab.....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wohl kaum, aber mehr braucht er/man nicht, und deswegen reichen mir 15-18cm:whistle:
Ich muß mit einem langen Messer keine Defizite kompensieren und brauche deswegen keine Machete bei der Jagd.:unsure:
Meist hab ich dieses dabei:1607634090372.png
und das reicht mir auch schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das mit dem Selbstmachen ist so eine Sache, dann wurde ich die klinge auch Selbst schmieden, aber bevor ich meine Feldesse anschmeiße, kauf ich lieber ein fertiges, allerdings hab ich noch nix passendes gefunden:oops: ich hab eh schon zuviele Hobbys, und die Jagd;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
538
Oben