Camp Knife gesucht...

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Busse hatte ich früher mal, guter Stahl, zäh, einfach zu schärfen, schnitthaltig.
Aber teuer, teilweise geschliffene Brechstangen, nicht für jeden brauchbar, teuer.
Ein Steel Heard habe ich als beater missbraucht, unzerstörbar.

Mein aktueller Tipp ist ein Skrama 200 von Varusteleka. Kostet 70€, 80CrV2, unzerstörbar, rostet halt. Zum Abfangen eher nicht geeignet

https://www.varusteleka.com/en/product/terava-skrama-200-carbon-steel/63759
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich denke

ein Camp Knife sollte v.a. eines haben: Scan Schliff. Griff und Klinge sucht man dann nach dem Haupteinsatzbereich aus. Einen Fisch ausnehmen kann man mit jedem Camp Knife. Eine Dolchklinge jedweder Länge möchte ich außerhalb von Drückjagden etc. nicht mit mir herumtragen oder -chauffieren, außerdem braucht man sie weder zum Holz machen noch zum Salamischneiden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Scandi vielleicht nicht, aber ein Saber grind weil der zur Stabilität beiträgt.
Wenn die Klinge breit genug ist, s.o. kann der Schliff hochangesetzt werden und das Ding ist dann nicht nur zum hebeln geeignet.
Ansonsten ist mir bei einem Jagdmesser ein Flachschliff und eine nicht zu dicke Klinge am liebsten.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Hat eigentlich jemand ein Busse Knife? Da hört man ja ertaunliche Dinge bezgl. des- "Infi Stahls"

Man hat nicht ein Busse. Bei mir liegen einige rum. Alle pre-owned, alle ex Safe-Queens und alle deutlich unter den Neupreisen, weil deren Bezahlung bei mir ein psychotisches Trauma auslösen würde.

Und ja, der Infi-Stahl ist einfach sagenhaft. Man darf das Messer nicht mit der Schneide nach unten auf den Tisch legen, sonst geht's glatt durch. Busse liefert ja auch nicht grundlos keine Scheiden mit. Die würden von dem tollen Infi glatt zerstört werden.
Vergleichbar nur noch mit dem Diefenthal D2000 oder Eickhorns Professional Enhanced.

All diese Stähle werden übrigens in kleinen Werkstätten von Elfen zu Messern handgeklöppelt. Weiss ich aus zuverlässiger Quelle (Q!).

Eigentlich verwunderlich, dass der Kampf um die Geheimformeln der Stähle noch nicht zu internationalen Zwischenfällen geführt hat.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Hatte div. Busse und ein paar Swamp Rat--mit Kydex etc... und habe keins mehr.
Es sind unterm Strich angeschliffene Brechstange- hinter der Schneidfase steht soviel Material das
meine Beile da dünner ausgeschliffen sind..
Das hätte man/ich ja relativ schnell ändern können.
Der Grund war aber das sie mir nie richtig in der Pfote lagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da solltest du ihn fragen

Wenn du in den Kommentaren des Videos liest hat er noch vor zwei Monaten eins ausgeliefert. Er fertigt wohl noch. Mailen

Wenn du bei sowas nach dem Preis fragst ist er zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
PXL_20210129_163457737.jpg

Die Frage nach demCamp Knie treíbt mich auch immer um .... was nehm ich mit ...
Das Gerber Prodigy aus Baumholder ist m.M. nach das Beste wenn's ums grobe geht hab es oft geführt von Dosen aufmachen bis Seil schneiden geht damit alles, zur Not auch Holz spalten.
Das SOG Revolver Messer ist super, aufbrechen und Zerteilen super, die Säge ein Traum richtiger Sägeschliff und extrem leicht .. Kisten aufmachen eher nicht, gab es für ein bordeaux rotes Barett. Das FKMD liebe ich, wenn es nicht so schwer wäre, alles dran tolle Säge, mit der Sicherung super .... hatte dabei mein Klappmesser verloren ... so ein Mist aber auch. das EKA gab zum 50 zigsten von einem lieben Freunde der der Meinung war ich brauche ein gutes Messer ...

Empfehlung für's Grobe nimm das Gerber, hat auch nur 12 cm Klingenlänge.

schlichr
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zu Gerber habe ich ein gespaltenes Verhältnis.
Mein Gerber LMF, Made in USA ist ein Top verarbeitetes Messer, diese Qualität hat den Ruf von Gerber begründet.
Heutzutage fertigen die nur teuren Mist, Made in PRC.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
@.44-40 woher kommt die Erfahrung ?? ich hab bisher hier nix gemerkt das Gerber ( 4.5mm Rücken)
hat bisher alles weggesteckt was ich machte ...

Gruss und Danke

schlichr
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Die kommt aus einigen Jahrzehnten des Messersammelns und -anwendens und bezog sich nicht explizit auf das Gerber (obwohl ich aus aktueller Produktion keins mehr kaufen würde, selbst wenn Bear Grylls drauf steht).

Wozu sollen Serrations gut sein? Nen Ziehschnitt behindern sie. Nachschärfen ist mühsam. Schneideigenschaften nicht gegeben, Säge ist es auch keine. Das oft genannte durchtrennen von Tauen, das damit angeblich leichter sein soll... geschenkt. Ich hatte bisher noch kein Tau oder Seil oder Knoten, der für ein normales, durchschnittliches Messer, das man halt grad so zufällig dabei hat ein Problem gewesen wäre.

Design, das die Funktionalität eines Messers einschränkt. Mehr seh ich darin nicht. Oder halt kurz gesagt, ein kaputtes Messer.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
verstanden ... Danke
ich habe es oft genutzt und Packgurte, Panzertape zu schneiden wenn es schnell gehen musste ... aber hier hast Du Recht im normalen Alltag überflüssig

schlichr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
779
Oben