Camp Knife gesucht...

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Man muss gar nicht so weit gehen. Auch in unseren Breiten war die Hepe oder Happe weit verbreitet zum Kleinholzmachen, entasten, Reisigschneiden, usw. auch das schweizer Gertel
geht in diese Richtung.
Oder die österr. Praxe, auch ähnlich. Ist im Zweifelsfall viel praktischer, als ein übergroßes Messer.
Die Tätigleiten schneiden, hauen, hacken sind nicht zu 100% in einem Werkzeug zu vereinen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Müssen ja nicht 100% sein. Erwähnte Fiskars geht sehr in die Richtung und ist dank verlängertem Griff ziemlich ideal für vieles

Gepäck ist aber auch mal beschränkt und so ein in Maßen großes Messer ist nützlich.
Allerdings würde ich lieber auf ein zweites Messer als auf Axt und Säge verzichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich würde auch eher ein Handbeil zu einem mittelgroßen Messer (ca. 15cm KL) dazupacken, man ist einfach flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Handbeil eher nicht.
Die kleine Forstaxt von GB oder ähnliches hat für mich die ideale Größe, weil der längere Griff mehr Wucht bietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da sind wir wieder beim Packmaß und beim Gewicht ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

habe von meinem "Küchenfee"-Projekt noch ein solides Stück NIOLOX SB-1 übrig.....
Überlege sowas daraus zu machen :
DSC02368.JPG

Gruß
2RECON
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Hier ein Sammelsurium von meinen Parangs. Selbst gemacht aus alten Sägeblättern 80CrV2.
Skrama240 und Mora zum Vergleich
Das kleine und mittlere Parang nehme ich am öftesten her, das große wenn's grob ins Unterholz geht. Der "Haken" am Griffende hilft ungemein bei längeren Arbeiten
 

Anhänge

  • IMG_20210211_174643306.jpg
    IMG_20210211_174643306.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 70
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Hallo,

habe von meinem "Küchenfee"-Projekt noch ein solides Stück NIOLOX SB-1 übrig.....
Überlege sowas daraus zu machen :
Anhang anzeigen 154825

Gruß
2RECON
.... Der "Haken" am Griffende hilft ungemein bei längeren Arbeiten..
@RECON, schönes Projekt. Du stellst wieder Bilder ein?

Über einen Knubbel o.ä. am Griffende würde ich auch verstärkt nachdenken. Meine guten Kochmesser haben sowas, das Schweizer Gertel hat ja einen richtig ausgeprägten Haken. Find ich sehr praktisch.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich würd' entweder Mittelspitz und die Schräge zur Spitze rund, oder gleich eine typische Praxe ( rückenspitz) draus machen.

Ja, und ich würd ein Spearpoint-Necki mit 5,4cm Klingenlänge draus machen. Dumm halt, dass der Macher vermutlich nix drauf gibt, was ich machen würde. Vielleicht is ihm sogar wurscht, was du machen würdest. Nur so ein absurder Gedanke, weil ich irgendwie nicht mitbekommen hab, dass 2Recon um Design-Vorschläge gebeten hätte.

Aber zum Glück hält dich niemand davon ab, deine eigenen Entwürfe umzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier ein Sammelsurium von meinen Parangs. Selbst gemacht aus alten Sägeblättern 80CrV2.
Skrama240 und Mora zum Vergleich
Das kleine und mittlere Parang nehme ich am öftesten her, das große wenn's grob ins Unterholz geht. Der "Haken" am Griffende hilft ungemein bei längeren Arbeiten


Den (y) fürs selber machen, persönlich kann ich mich mit der Form allerdings nicht anfreunden.

Ich schätze mal die sind eher als Buschmesser im Einsatz, wie schwer sind sie (im Vergleich mit Heppe und Schweizer Gertel)?

CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
649
Oben