Camp Knife /SAX....Step by Step

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Also dann.
Gehen wir es an.
Aus dem Restmaterial vom Projekt "Küchenfee" soll in Zusammenarbeit mit einem
Foristi ein großes "Camp Knife" entstehen.
Material ist NIOLOX SB-1 Querschnitt 50x5,6mm.
So sieht der Entwurf aus.
Entwurf.jpg
Gruß
2RECON
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Klinge

an der Spitze breiter bzw. höher, als am Griff. Längs eine leichte Krümmung wie ein Sarazenenschwert. Spitze oben, dient nur zum Anritzen. Klinge unten durchgehend über die (konkave) Klingenlänge geschliffen,

dann klappt‘s auch mit dem Holzmachen, Entasten, Ananas abschlagen, Bananenstauden einsammeln, ...

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

wie in den vorangegangenen Projekten auch spanne ich die Rohklinge danach auf meine Feilvorrichtung.
DSC02393.JPG
Nachdem ich ja nun schon einige Klingen auf diese Art und Weise gefertigt habe, dachte ich das es mal Zeit für eine neue "Fräsmaschine" ist........
Fräsmaschine.jpg
Macht gleich viel mehr Spaß.......
DICK 400x40x9 Hieb 1 "Bastard"

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Weiter gehts......
Sind beide Klingenseiten gefeilt, geht es an die Verfeinerung der Oberfläche.
Wie schon bei der Küchenfee beschrieben zunächst im Kreuzstrich, dann mit feiner werdendem
Schmirgelleinen nur noch linear.
Sieht dann mit 320er Korn etwa so aus.........
DSC02402.JPG
Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Nächster Schritt........
Alle Flächen mit Korn 320 bearbeitet, Kanten entgratet, Bohrungen für Stifte usw. eingebracht,
und so, fertig zum Härten. Wird auf 58-60 HRC gemacht. (Schanz.....der kanns)
DSC02407.JPG

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

erste Schritte für die Fertigung der Griffschalen, verkleben von Liner und Nussbaum.
- Liner entfetten (Alkohol, Nitroverdünnung o.ä.)
- Liner mit Korn 40 anrauen
- Klebefläche am Nussbaum ebenso
- 2K nach Gebrauchsanweisung mischen, großzügig auftragen
- Teile mit Schraubzwingen positionieren, NICHT maximalen Druck ausüben, sondern nur die Position der Bauteile fixieren,
- Kleber nach Anweisung aushärten lassen
DSC01982.JPG
DSC01983.JPG
DSC01985.JPG
Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
So, nächster Schritt solange die Klinge noch beim Härten ist.
Stirnseite der Griffschalen bearbeiten.
Das mache ich JETZT, weil man später nur schlecht an diese Flächen herankommt UND das Risiko eingeht dabei die Klinge zu verkratzen.

Also zunächst die Fläche fein bearbeiten....bis Körnung 400...ca
DSC02458.JPG
Danach eine Schräge (Fase) ca. 5mm feilen.
DSC02459.JPG
Flächen fein fertig bearbeiten.
Kante zur Klinge hin leicht brechen und nach Wahl (600er Korn) finishen...

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Step

Ist die gewünschte Oberflächengüte erreicht klebe ich die Klinge mit Küchenkrepp und Klebeband zum Schutz ab.
Dann wird die erste Griffschale verklebt.
Dazu Griffbereich und Griffschale(Liner) entfetten.
Erl auf der Griffschale anzeichnen.
2K anrühren und auf der Griffschale verteilen.
Mit Schraubzwingen fixieren/positionieren und (min.) über Nacht aushärten lassen.
DSC02461.JPG
Gruß
2RECON
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
641
Oben