[Baden-Württemberg] Camper auf Wiesen im Jagdrevier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wenn das Campen den Bauern mehr einbringt als Feldbewirtschaftung....na denn'e. Überall im Revier Camper.....na herzlichen Glückwunsch :ROFLMAO: (y)
MfG.
...und eben genau das ist nach den einschlägigen NatSchGesetzen der Länder in D verboten.

In Ba Wü leitet sich das aus dem NatSchGes BW ab, s. dort unter Teil 6 Erholung in Natur und Landschaft, § 44 Schranken des Betretungsrechts, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
:unsure: Willst den Bauern an...:poop: Wenn er Campen zulässt??? Scheinbar gibt's doch schon den ein oder anderen Bauern der das so macht.
MfG.
Wenn jeder mit seinen Grundflächen erlauben dürfte, was er so wollte und weil es Penunzen einbringt, hätten wir Anarchie in Wald und Flur.

Mit vernünftigem Menschenverstand ist wohl zu differenzieren, ob es kleine Wiese direkt an den Hof angrenzend ist - aber sobald ein Landwirt jemand erlaubt, ein paar hdt. Meter raus in freier Landschaft campen oder zu zelten, gäbs nach Gesprächen notfalls eine Anzeige, selbstverständlich.

Genau das ist es ja, man kann seine Flächen, nicht an alle möglichen Nutzer gleichzeitig verpachten...auch wenns lohnend wäre. ;)

Außerdem sollten Jäger gerade im Bereich Natur- und Landschaftsschutz sattelfest sein und im Sinne des Gesetzes eingestellt sein.
Wilden Fahrzeugverkehr mit Cross, Quad, Geländewagen usw... duldet man doch auch nicht, oder ? Wenn der Bauer seine Gülle in den Bachlaufen lässt, ist er doch auch dran, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Das Campen in der freien Natur ist ( bei uns in Niedersachsen ) grundsätzlich verboten. Wenn ein Landwirt seine Flächen umwidmen will, gibts dafür einen vorgeschriebenen Weg.
Wenn ich einen Pachtvertrag habe, dann vertraue ich auf die im Vertrag vereinbarte Nutzbarkeit als Jagdrevier. Wenn diesen Nutzbarkeit eingeschränkt wird, ist auch der Pachtwert anders.
Nebenei angemerkt: Wenn ich auf landwirtschaftlichen Flächen Erntearbeiter beschäftige, dann muß ich auf den jeweiligen Flächen sogar Toiletten aufstellen ( schön gegendert...). Also Campingplatz geht nur über Bauamt.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Das Campen in der freien Natur ist ( bei uns in Niedersachsen ) grundsätzlich verboten. Wenn ein Landwirt seine Flächen umwidmen will, gibts dafür einen vorgeschriebenen Weg.
Wenn ich einen Pachtvertrag habe, dann vertraue ich auf die im Vertrag vereinbarte Nutzbarkeit als Jagdrevier. Wenn diesen Nutzbarkeit eingeschränkt wird, ist auch der Pachtwert anders.
Nebenei angemerkt: Wenn ich auf landwirtschaftlichen Flächen Erntearbeiter beschäftige, dann muß ich auf den jeweiligen Flächen sogar Toiletten aufstellen ( schön gegendert...). Also Campingplatz geht nur über Bauamt.
.... wobei der Camper für eine Nacht an einer geeigneten Stelle übernachten darf.
D.T.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Alle Regelungen zur Erholung in der Landschaft gehen auf das BNatSCh Gesetz zurück, die Länder-Gesetze nehmen darauf konkret Bezug.
In BaWü heißt es irgendwas, mit "eine Nacht am Straßenrand" ...

Ist doch auch klar - will man denn die ganzen Wohnmobile in Waldwegen irgendwo stehen haben oder plötzlich ein Zelt auf einer Wildwiese ? Wohl kaum...

Ich jage in Nähe eines großen Jugendzeltlagers, mit fix ausgewiesenen Plätzen - manchmal "läuft" mal eine Gruppe "weg", da schreite ich sofort höflich, aber konsequent ein, Pardon gibts keins, sofortiger Abbau.
Ich fand mal eine mit offenem Feuer unter trockener Douglasie:mad: bzw nachts Rundzelte in einer Bachwiese... toller Kugelfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
661
Ich habe mich schon mal auf einen Hochsitz gesetzt morgens um 5 Uhr, von welchem ca 20 m entfernt drei Campingbusse standen. Es lagen überall Bierdosen herum, Stühle umgekippt, ich gehe von einer netten Party aus.

Als nach kurzer Zeit ein Rehbock die Fläche betrat und ich die 30-06 fliegen ließ, war man hellwach. :D
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ist doch schön, gemeinsam die Natur erleben und nutzen! ;)
Ich habe mich schon mal auf einen Hochsitz gesetzt morgens um 5 Uhr, von welchem ca 20 m entfernt drei Campingbusse standen. Es lagen überall Bierdosen herum, Stühle umgekippt, ich gehe von einer netten Party aus.

Als nach kurzer Zeit ein Rehbock die Fläche betrat und ich die 30-06 fliegen ließ, war man hellwach. :D
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ich habe selber vor kurzem in der Lüneburger Heide sehr idyllisch an einem See gestanden um meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.
Das war da wunderschön und wenn die Leute sich benehmen und auch ihren Müll wieder mitnehmen dann ist das auch in Ordnung.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Wenn, dann würde ich mal bei der DUH oder bei ähnlichem Krebsgeschwür anfragen, ob die nicht die Drecksarbeit machen wollen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Deutsche Umwelthilfe und andere NGOs. Ganz groß im weißen Kragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
670
Oben