Canardière dreiläufig neu auf dem Markt Canardouze 312 Gabion und Iridium SD von Browning

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ups, Liebhaber vom schwerem Geschütz (6,5 kg) in Kaliber 12/89 kommen in Frankreich bei Rivoli auf ihre "Kosten".
Das dreiläufige Gewehr Canardouze 312 Gabion wird als Canardière für Wasserwild angeboten:

Na denn, auf in den Kampf....

Und von Browning gibt es einen neuen Schalldämpfer Iridium, soll 34 dB(a) bei .308 Reduktion in der stärksten Version bringen. Bisher keine Aussage zum wichtigsten Faktor in meinen Augen : Erstschußknall-Reduzierung gefunden...

Iridium IR34, c’est le plus volumineux avec son diamètre de 47,5 mm et sa longueur de 269 mm. Il pèse 455 g. Il est manchonnant, c’est-à-dire qu’il vient recouvrir une partie de l’extrémité du canon afin de limiter un peu la longueur rajoutée à l’arme. Il est disponible en trois tailles: calibre maxi 223, filetage M18, calibre maxi 6,5, filetage M14 et M18, calibre maxi 300, filetage M14 et M18. La réduction du son est de34 dB en 308 Winchester.

Prix: 380 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Stimmt. Und dieses Artilleriestück wird ebenfalls in der Türkei von Akkar gefertigt.
Wenn ich da meinen Uralt Schrot-Drilling in 16/65 in die Hand nehme...
Vor zig Jahren habe ich da beim Skeet Schießen den Stand rebellisch gemacht, wenn ich noch einen dritten Schuß abgab. Damals waren die Sitten noch locker, heute bekäme ich sicher Standverbot...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Wohl noch etwas effektiver:

43225648mk.jpg
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Erstaunlich vor allem der durchbrochene Verschlusshebel.
Da haben sich die Konstrukteure aber mächtig Gedanken bezüglich Gewichtsreduzierung gemacht.
;)

Einstein
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Die Akkar Mammut ist mit knapp 4kg schon schwer.
Wie hat man es geschafft mit dem selben Design beim selben Fertiger noch 2,5kg drauf zu legen? So viel wiegt auch das montierte ZF nie.
Das muss doch ein Fehlangabe sein!?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Mein Büchsenmacher hat mir mal gesagt, das ABDREHEN von Gewehrläufen bringt so um die 150 g/mm (sicher abhängig vom Kaliber), dürfte also mehr pro dickere Laufstärke sein.
Drei Läufe, großer Durchmesser, große Wandstärke bei Kal 12/89...
Hohes Gewicht ist in diesem Fall ja erwünscht, da man zwei Patronen GLEICHZEITIG abfeuern kann.
Horrido.......
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Mein Büchsenmacher hat mir mal gesagt, das ABDREHEN von Gewehrläufen bringt so um die 150 g/mm (sicher abhängig vom Kaliber), dürfte also mehr pro dickere Laufstärke sein.
Drei Läufe, großer Durchmesser, große Wandstärke bei Kal 12/89...
Hohes Gewicht ist in diesem Fall ja erwünscht, da man zwei Patronen GLEICHZEITIG abfeuern kann.
Horrido.......
Wo ist da der Sinn?
Bzw. Welche Jagdmerhode wird damit praktiziert? Mit Gals auf sitzendes Wasserwild?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Ein sogenannter "Lustwaffendrilling" oder wenn auf der Gänse-Treibjagd mit Sauen zu rechnen ist.. beliebt auch 3x Hornet Einstecklauf. Fürs FJV schießen?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Mein Büchsenmacher hat mir mal gesagt, das ABDREHEN von Gewehrläufen bringt so um die 150 g/mm (sicher abhängig vom Kaliber), dürfte also mehr pro dickere Laufstärke sein.
Drei Läufe, großer Durchmesser, große Wandstärke bei Kal 12/89...
Hohes Gewicht ist in diesem Fall ja erwünscht, da man zwei Patronen GLEICHZEITIG abfeuern kann.
Horrido.......
Das kann nicht stimmen. 150g/mm wären ja ~100kg für einen 60cm Lauf. Selbst 150g/cm wären noch etwas viel.

Aber das da zwei Schüsse gleichzeitig abgefeuert werden können habe ich übersehen, da mir der Begriff Canardiere nichts gesagt hatte.
Danke für die interessante Info.

Da kann ich mir schon vorstellen dass die Flinte an einigen Stellen verstärkt werden musste obwohl ganze 2,5kg Stahl dafür dennoch etwas viel erscheinen.

Ich frage mich warum nicht gleich alle drei Schüsse auf einmal abgefeuert werden können. Wenn schon denn schon. Mein französisch ist nicht gut genug um das herauslesen zu können.

Ist es in Deutschland eigentlich verboten zwei Läufe gleichzeitig mit einem Abzug abzufeuern? Sozusagen beabsichtigtes Doppeln. Ich meine nicht.
Ein Problem um diese Thematik gibt es ja im Drilling. Da geht es aber darum wenn man Schalenwild verbotenerweise noch mit Schrot belegt oder die Kugel auf Flugwild mit in die Luft geht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
irgendwie hatte ich nicht mitbekommen dass kiffen bei uns jetzt legal ist...😔

Der Franzos hat ja Rotwein und Absinth...der ist entschuldigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
637
Oben