Canon Ferngläser mit Bildstabilisierung

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Ich nutze das Canon 8x30 mit Stabilisator.Würde mir aber das 10x42- iger kaufen da das Sehfeld etwas größer ist.
Manche Feinheiten sieht man nach dem Drücken der Stabilistortaste besser.(wenngleich ich mir mehr davon versprochen hatte).
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ob bei 8fach der Effekt wirklich was bringt?

Aber Versuch mal ein 20fach Spektiv freihändig zu nutzen - ich denke das ist der Vergleichsmaßstab
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Was der Bauer nicht kennt und so ;)
Ich weiss jetzt nicht ob die Canon Gläser was taugen, das teutsche Waidwerk ist aber sehr traditionell eingestellt, deswegen wird im Zweifel immer Zeiss, Leica oder Swarovski gekauft, auch wenn es gute Gläser auch von anderen Herstellern gibt.

Nikon macht z.B. die Weltbesten Ferngläser mit der WX Serie, die Dinger kosten aber auch knapp 5-stellig. Gleichzeitig bieten sie aber auch Ferngläser an die sich gerade so im 3-stelligen Preisbereich befinden. Wenn jemand Nikon Gläser testet dann meist eher Letztere, dadurch ist der Ruf hier in Deutschland halt ziemlich unten durch.

Was man von Nikon gut für die Jagd gebrauchen kann ist die Monarch Serie. Davon habe ich auch ein Zielfernrohr das sich nicht wirklich vor Zeiss und S&B Gläsern verstecken muss. Ist vllt., wenn du gerade bei der Erstausstattung für die Jagd bist, einen Blick wert.

Grüße
Alexander
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
So, heute ist es mit der Post angekommen! War natürlich auch gleich neugierig und habe schon mal ein wenig damit in der Gegend rumgeschaut. Es sind mir spontan einige Dinge aufgefallen, die ich hier kurz schildern möchte:
1. Es ist mit Abstand das häßlichste Fernglas, daß ich bisher besessen habe.
2. Im Vergleich zu meinem 42er Lieblingsglas ist es richtig klobig - liegt aber trotzdem sehr gut in der Hand durch die bauchige Form. Es ist auch viel schwerer, aber als Pirschglas ist es eh nicht gedacht...
3. Das klobige Ausschauen relativiert sich ziemlich, wenn ich mein altes Steiner 7x50 (*) daneben lege. Im Gewicht unterscheiden sich diese beiden Gläser um genau 80g
4. Beim ersten Durchsehen war ich vom Sehfeld richtig enttäuscht - bis ich bemerkt habe, daß die Okularmuscheln viel zu weit überstehen. Ich kann das Glas ohne Brille (!) mit umgeklappten Muscheln verwenden und dann ist das Sehfeld für 18x wirklich gut. Keine Ahnung was die Japaner da geritten hat!
5. Die Stabilisierung funktioniert - Verkehrschilder sind plötzlich ruhig zu lesen, während man ohne die Stabi freihändig eigentlich nur erahnen kann was drauf steht.
6. positiv finde ich den "Haltemodus" für die Stabi - einmal kurz anklicken und es bleibt aktiv bis man wieder anklickt. Ansonsten müsste ich rechts drücken (solange man drauf ist, ist es ebenfalls aktiv und wird sofort beendet wenn man losläßt) und links scharf stellen. Das wäre ungewohnt...
7. gut finde ich, das man gewöhnliche AA-Batterien benutzt und nicht irgendwelche ungewöhnlichen Baugrößen.

(*) das es generalüberholt gerade in der Bucht zu erwerben gibt

IMG_3892.jpegIMG_3891.jpegIMG_3893.jpeg

Wenn ich es mal öfter eingesetzt habe, dann schreibe ich noch mehr dazu. Irgendwo muss der Haken ja liegen, weil ich es gebraucht von einem anderen Jäger über eBay habe...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ich habe das Canon Glas mittlerweile sogar 2x an den Service von Canon eingeschickt - ich konnte es einfach nicht glauben das ich OHNE Brille die Okularmuscheln umklappen muss.
Antwort: Das Glas ist vollkommen in Ordnung und alle Parameter entsprechen der Spezifikation der Serie!

Somit habe ich das Problem beim Ansitz ständig die Brille runter nehmen zu müssen, weil man ansonsten ein unmögliches Sehfeld hat. Ohne Brille mit umgeklappten Muscheln ist es wirklich gut für 18 fache Vergrößerung. Wenn ein renommiertes Unternehmen wie Canon sowas baut, dann kann ich mittlerweile verstehen, warum die im jagdlichen Bereich keine Rolle spielen...
Und meine Anatomie im Gesicht unterscheidet sich vermutlich nicht großartig von jedem anderen durchschnittlichen Benutzer - mit anderen Ferngläsern (Swaro / Meopta / Steiner) habe keine Probleme bei der Benutzung mit Brille.

Ansonsten bleibt ein wirklich guter Eindruck der Stabilisation - das Glas ist durchaus als Ersatz für ein Spektiv brauchbar, weil man es sehr spontan ohne jede Auflage einsetzen kann. Allerdings habe ich den Eindruck, daß das Bild bei der Stabilisation nicht 100%ig scharf bleibt. Es "schwimmt" etwas um den optimalen Punkt der Schärfe herum während man die Stabi drückt - nicht schlimm aber bemerkbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
802
Oben