Das Mittelstück ist aus Kunststoff gedruckt und hat daher ein geringes E-Modul. Hinterschaft und Vorderschaft sind aus CFK, wobei der Vorderschaft aus relativ dünnen, gebogenen CFK Platten besteht. Den Vorderschaft konnte ich ohne Probleme um ca. 10° tordieren. Auch die Schaftbacke war sehr biegeweich. Dafür war der Schaft wirklich extrem leicht.Ein Carbonschaft "biegeweich"?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den FBT Schaft schick und extrem leicht!Da brauche ich doch keinen Carbonschaft für den Preis.
Wenn ich das YT Video von Sako sehe wie steif der Carbonschaft aus der Form kommt verstehe ich den Sinn eines Carbonschafts, extrem leicht und extrem stabil.
Danke Dir! Mir gefällt das KonzeptDas Glas wiegt 580g, die Montage ca 150g, der Adapter fürs Vorsatz auch nochmal paar Gramm. Dürften also auch ca. 3kg sein nackt, müsst ich mal wiegen... wie gesagt, das Steel Action System konterkariert natürlich den "Leichtbau" ...
Meine Holde hat so eine in 6,5 CM. Schießt auf einen Daumennagel und ist ansonsten ein 200 Dollar Gewehr mit einem 1500 Dollar Lauf. So (ungefähr) meinte das Jim von Backfire.Kann jemand zur folgenden Savage was berichten, in den USA wird recht positiv berichtet…
Jedenfalls sind Optik und Preis sehr attraktiv!
Und doch passiert es hin und wieder. Wie das sein kann? Naja.... Der Beschuss aus anderen bestimmten Ländern wird ja auch anerkannt und da wird womöglich nicht so genau hin geschaut. ;-) Es muss ja nicht zwangsweise in Deutschland beschossen werden.Da in den USA nicht beschossen wird, hier aber schon, wäre es recht unwahrscheinlich, daß eine Waffe mit nicht CIP gemäßem Verschlußabstand den Beschuss besteht und beim Händler landet.
Bixn Andy macht übrigens auch Carbonläufe für die R8 wenn man das haben will.... Die Proof Läufe gibts als Pre Fit für die R8 und werden dann in das Verriegelungsstück eingepasst und das Patronenlager dann passend zur Kammer geschnitten (Verschlussabstand).Joe, danke, das hört sich sehr gut an!
Ich überlege, für den R8 einen Wechsellauf zu kaufen. Nachdem dieser aber ca gleich viel wie die komplette Savage Ultralight kostet, bin ich nicht mehr sicher, ob das nicht die bessere Option wäre!?
Aber Amiwaffen müssen hier beschossen werden oder in einem CIP Land.Es muss ja nicht zwangsweise in Deutschland beschossen werden.