Carbon Lauf

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Da ich noch an einem neuen Lauf für meine S202 herumdenke, den es von der Stange nicht gibt und daher eh als Sonderanfertigung gemacht werden müsste, könnte es ja evtl. ein solcher carbonummantelter Lauf werden.
Auf der Jagdmesse in Salzburg hatten wir neben der Savage auch eine Bergara B14 mit Carbonlauf in den Händen. Wer eine S202 führt interessiert sich möglicherweise nicht für die B14, aber möglicherweise kommt Bergara als Laufhersteller auch für den Carbonlauf in Frage, zumal der US-Markt im Moment scheinbar überspannt ist und zumindest lange Wartezeiten abverlangt.
Ich denke mal dass Bergara zumindest den Stahl-Rohling eines solchen Carbonlaufs selbst herstellt. Wo die Umwicklung mit Carbon stattfindet: Keine Ahnung! Auch wenn der Wickelprozess teilautomatisiert sein sollte, hier ist immer noch relativ viel Handarbeit notwendig und es sind spezielle, hitzebeständige Epoxid-Harze im Einsatz, deren Chemie möglicherweise gesundheitsschädlicher ist als die der Epoxid-Harze mit bedingter medizintechnischer Zulassung.
Laut Bergara beträgt die Gewichtsreduzierung je nach Laufkontur 200-400 Gramm. Bergara wirbt auch mit "Back Country & wilderness" - Eignung, leider konnte ich keine Angaben zum Stahl des Rohlings finden. Denn es nützt nichts wenn die Carbon-Wicklung heile bleibt und der Lauf im inneren gammelt, bloß weil man während einer Jagdexpedition nicht ständig hinerherputzt weil man da mit anderen Dingen gefordert ist.
Warum kann ich nicht erklären, aber irgendwie sind mir die Basken sympatisch, und ich würde mich freuen wenn sie sich im Sinne des europäischen Gedankens im internationalen Waffenmarkt weiterhin erfolgreich sein sollten.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Mein Waffenschrank ist zwar voll, aber jetzt kaufe ich trotzdem eine Ultralite, die will ich in 6,5CM haben.
Die Ultralite ist bestellt und heute habe ich als Munition Hornady 129gr SST gekauft, sollte präzise schießen und gut wirken - hoffentlich!?
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Munition?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
524
Oben