Carbon Lauf

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Ja eben… in einem anderen CIP Land aber nicht zwingend Deutschland. Einige machen wohl den Weg über Österreich oder Niederlande.
 
Registriert
13 Apr 2022
Beiträge
6
Ich besitze eine Savage 110 Ultralite in .270 Winchester. Die Waffe schießt ausgezeichnet, der Rückstoß ist für meinen Geschmack problemlos. Mit Nosler E-Tip,130 grs., Fabrikmunition, 5 er Gruppe unter 2,5 cm Streukreis. Der Accutrigger ist klasse und problemlos ohne Büchsenmacher justierbar. Bei meiner Waffe ist der Schlossgang und die Patronenzuführung Einwandfrei, ich habe aber auch schon anderes gehört. Da scheint es eine gewisse Toleranz bei Savage zu geben. Der Schaft der Waffe wirkt eher billig, der Griffwinkel ist mir zu flach und der Griff für mich zu dünn. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Trotz alledem lässt er sich individuell in der Länge und der Höhe durch mitgelieferte Teile anpassen und erfüllt eigentlich seinen Zweck. Ich habe mit der Waffe eine gemütliche Serie von 20 Patronen verschossen (5 x 4 Schuss) mit kurzer Pause zwischen den einzelnen Gruppen und keine Treffpunktveränderung festgestellt. Der Carbonlauf scheint damit kein Problem zu haben.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hab den Lauf bei Reimer Johannsen einbauen lassen.
Hier steht alles, von der Idee bis zum Ergebnis:
wie sieht es mit Treffpunktverlagerung bei mit oder ohne SD aus? Ich könnte mir fast vorstellen das diese eher gering ist. Wunschdenken?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
@rupeva Aus dem Kopf sind das ca 3cm in der Höhe und 1cm seitlich Verschiebung zwischen mit und ohne SD. Dazu sei gesagt, dass ich an der Büchse einen ASE UTRA SL7i mit BoreLock verwende, also einen ordentlich schweren Brocken.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Meine Holde hat so eine in 6,5 CM. Schießt auf einen Daumennagel und ist ansonsten ein 200 Dollar Gewehr mit einem 1500 Dollar Lauf.
Mit welcher Munition erreichst du diese gute Präzision?

Das Munitionsangebot ist bei der Creedmoor schon riesig!

Ich bin schon schwer am Überlegen, eine Ultralite in 6,5 CM zu kaufen, wo gibt es die in Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Mit welcher Munition erreichst du diese gute Präzision?

Das Munitionsangebot ist bei der Creedmoor schon riesig!

Ich bin schon schwer am Überlegen, eine Ultralite in 6,5 CM zu kaufen, wo gibt es die in Österreich?
Das war mit der Hornady Supeformance CX.

Für D gibt es einen Generalimporteur (https://www.helmuthofmann.de/) und da bestellen dann die lokalen Büchser unseres Vertrauens. - Über die Seite kannst du auch sehen, wie die Verfügbarkeit in einzelnen Kalibern ist. -

Ansonsten steht gerade eine in egun. https://egun.de/market/item.php?id=18970190
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Danke, Joe, diese Munition sollte auch jagdlich geeignet sein!

Mein Waffenschrank ist zwar voll, aber jetzt kaufe ich trotzdem eine Ultralite, die will ich in 6,5CM haben.

Muss nur schauen, ob in Österreich eine günstig verfügbar ist, dann noch ein passendes ZF aussuchen…

Welche Montage ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Danke, Joe, diese Munition sollte auch jagdlich geeignet sein!

Mein Waffenschrank ist zwar voll, aber jetzt kaufe ich trotzdem eine Ultralite, die will ich in 6,5CM haben.

Muss nur schauen, ob in Österreich eine günstig verfügbar ist, dann noch ein passendes ZF aussuchen…

Welche Montage ist empfehlenswert?
Die Alu Pica von Savage wirfst du am besten weg und lässt Dir von Deinem Büchser eine Stahlschiene drauf machen... und dann sind eigentlich fast alle Ringe geeignet. - Meine Frau hat Leupold Ringe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
685
Oben