Carbonschaft Gewicht

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ob ein CArbonschaft Sinn macht oder nicht, hängt mMn vom Verwendungszweck, dem Kaliber sowie der verwendeten Murmel (Thema: Geschossgewicht) ab.

Wenn ich zum Ansitz gehe und die "dicke Berta" itnehme interessiert mich das Waffengewicht eher weniger bzw ist mir ein höheres Gewicht gerade recht.
Schießt sich dann einfach angenehmer.+
Nehme ich "die Kleine" mit zur Pirsch oder Gebirgsjagd ist mir jedes Gramm weniger lieb.

Ich jage in einem Bergrevier und mir ging es beim ersten Gedanken um einen Schaft, wo der Pistolengriff besser ausgeführt ist, damit die Hand entspannter liegt. Zusätzlich habe ich mir jetzt einfach mal gedacht, dass FALLS ich den Schaft (überhaupt) wechsle, könnt ich mich gleich mal über einen Carbonschaft auch informieren.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Hab ich auch nicht gewusst, aber ja 😜
man muss halt bei Hersteller anfragen auch, alles haben sie anscheinend nicht online🤪

man sieht immer wieder wieviele besserwisser hier herumgeistern😂
Ich wusste neben den Holz- und Schichtholzschäften von Fiberglas. Deshalb meine Frage. Warum Besserwisser, wenn ich eine Frage stelle?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
was da doch für´n techn. und teils sehr kostenintensiver Aufwand getrieben wird, um nur nicht den Holzschaft 2 oder 3-mal im Jahr für 5Min. mit Schaftöl, für 5,90€/Fläschchen, einzureiben...:rolleyes:
Sitzt ihr schon im "Plastikwohnzimmer", oder benutzt ihr immer noch Poliboy...:sneaky:
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Aber meine eigentliche Frage wurde schon recht rasch beantwortet - danke dafür!

Ich wusste neben den Holz- und Schichtholzschäften von Fiberglas. Deshalb meine Frage. Warum Besserwisser, wenn ich eine Frage stelle?
Nein da warst nicht du gemeint!! Ja ich habe angefragt - hat mich auch gewundert 😄
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Rede doch nicht immer alles schlecht, was Du nicht magst und wo Dir pers. vermutlich auch die Erfahrungen fehlen. Du kannst gerne Deinen Schaft mit dem 5,90 Öl aufweichen.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
was da doch für´n techn. und teils sehr kostenintensiver Aufwand getrieben wird, um nur nicht den Holzschaft 2 oder 3-mal im Jahr für 5Min. mit Schaftöl, für 5,90€/Fläschchen, einzureiben...:rolleyes:
Sitzt ihr schon im "Plastikwohnzimmer", oder benutzt ihr immer noch Poliboy...:sneaky:
Am liebsten hab ich immer noch den traditionellen Holzschaft, weshalb mir auch kein Platikschaft (derzeit) ins Haus kommt. Wie man oben lesen kann, wollt ich mich mal über einen Carbonschaft informieren, da mir dieser eher noch zusagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich jage in einem Bergrevier und mir ging es beim ersten Gedanken um einen Schaft, wo der Pistolengriff besser ausgeführt ist, damit die Hand entspannter liegt.

Neben den Standardschäften habe ich zwei Schäfte aus dem Odenwald mittlerweile.
Einen Schichtholzlochschaft und einen AJ Hunter.
Bei beiden Schäften hat man definitiv ein wesentlich besseren Anschlag.
Das ganze "System" Arm, Hand, Schaft ist wesentlich stabiler und steifer, so meine Erfahrung.
Der Hunter wurde auch zudem speziell auf mich abgestimmt, so da? der wirklich wie angegossen paßt.

Die stabilere "Lage" ist mir aber von anderen Lochschäften her auch schon bekannt.
Auch wenn die Form des Schaftes AJ Hunter's nicht mehr zum klassischen "Lodenjockel-Outfit" paßt, will ich den nicht mehr missen.
Allerdings ist der leicht schwerer gegenüber dem Originalschaft, hat dafür aber auch Wangen- und Längenverstellung.

067.JPG
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich wusste neben den Holz- und Schichtholzschäften von Fiberglas.
Mehr ist auch nirgends zu finden.
Wenn die Firma welche herstellt und das so geheim hält dass keiner was davon erfahren kann (außer er fragt nach) gehts ihnen wohl zu gut. :rolleyes:
Vielleicht sind sie ja auch nur von irgendwo her zugekauft.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Nutzt Du ihn in dieser Längeneinstellung?

Im Schießkino im T-Shirt ja.
Auf der DJ bzw Ansitz je nach Klamotten ist der natürlich weiter eingeschoben und gerade das finde ich so klasse an dem Schaft.
Am Sitz kurz angeschlagen, nachjustiert in der Länge und alles ist gut.
Letzte Woche bei Minusgraden am Morgen mit dicker Jacke und Pullover war die Einstellung anders, wie Mittags ohne dicke Jacke.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Schon Glasfiberschäfte sind ziemlich unverwüstlich, Carbon wäre es noch viel stärker.
Oberer Schaft 410 Gramm - schaumgefüllt - ohne Riemenbügel, Bettung etc.
Unteres Gewehr aus Glasfiber 25 Jahre im echt harten Einsatz. Oft Stürze überstanden - im Rucksack oder vor der Brust, einmal 5 m einen Felsen runter gesegelt...Glasfiberschäfte 410 g schaumgefüllt o Kappe u o Riemenbügel 2 MP.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nicht bei allen Schäften werden tatsächlich Kohlenstoffmatten verbaut. Viele der Teile, die da angeboten werden, sind einfache Spritzgussschäfte im Carbonlook.

Da sitzt bei Schützen und Jägern der Euro einfach lockerer, wenn sie Carbon hören (und zu sehen vermeinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Am liebsten hab ich immer noch den traditionellen Holzschaft, weshalb mir auch kein Platikschaft (derzeit) ins Haus kommt. Wie man oben lesen kann, wollt ich mich mal über einen Carbonschaft informieren, da mir dieser eher noch zusagen würde.

Dito, am liebsten ist mir auch ein schöner Holzschaft. Habe 2 Büchsen für Ansitz und Drückjagd mit Holzschaft. Klassischer Schaft mit deutscher Backe. Ich wollte aber noch eine reine Pirschbüchse und eine KLB ist mir zu umständlich nachzuladen. Das geht mit dem SR30 einfach schneller und so viel schwerer ist er auch nicht.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Im Schießkino im T-Shirt ja.
Auf der DJ bzw Ansitz je nach Klamotten ist der natürlich weiter eingeschoben und gerade das finde ich so klasse an dem Schaft.
Am Sitz kurz angeschlagen, nachjustiert in der Länge und alles ist gut.
Letzte Woche bei Minusgraden am Morgen mit dicker Jacke und Pullover war die Einstellung anders, wie Mittags ohne dicke Jacke.

Eben, es gilt immer noch: Der Lauf schießt, der Schaft trifft. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
836
Oben