Carbonschaft Gewicht

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Wenn man andere Sportgeraete aus Kohlefaser anschaut merkt man das es nicht immer nur ums Gewicht geht. Kohlefaser hat auch andere Vorteile. Wenn ich es mir genau ueberlege gibt es fuer mich ueberhaupt keinen Technischen Grund einen Holzschaft zu verwenden. Ein Kohlefaserschaft kann man im Aufbau so gestallten das er das macht was man von ihm verlangt. Festigtkeit, Steiffigkeit kann abgestimmt werden, Gewicht kann wo man will eingbracht werden. Wenn richtig gemacht ist ein Kohlefaserschaft viel angenehmer im Rueckstoss als ein vergleichbarer aus Alu, Glasfaser oder sogar Holzschaft. Radrennfahre merken auch das ein Kohlefaser Fahrrad angenehmer faehrt. Immer wieder hoehrt man das Holz so toll aussieht etc. oder sogar lebt… nichts ist … Holz am Schaft ist Tot, hat in der Natur keine Aufgabe mehr ausser zu verrotten. Die ganzen guten Festigkeitswerte/Elastik etc. die ein lebender Baum mal hatte sind weg oder anders bzw nicht mehr wichtig. Natuerlich sind Kohlefaser Schaefte nicht einfach in der Herstellung aber man arbeitet wenigstens mit einem Werkstoff bzw. Prozess der wiederholt werden kann.
edi
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Natuerlich sind Kohlefaser Schaefte nicht einfach in der Herstellung

Vorallem dann nicht, wenn man auch außen eine optisch SCHÖNE Lage Sichtcarbon drauf/dran hat. Die einzige Fira, wo ich das in Perfektion gesehen habe war/ist die Firma Carbon Dream aus Italien (aber die fertigen leider keine Carbon Schäfte)
Und weißt du, wo es auch schwierig wird beim Carbon?
Beim Entsorgen! der Holzschaft verrottet einfach.

(ist jetzt nicht böse gemeint)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ja Holz mit 20 Schichten Lack oder mit Oel vollgesaugt…
Sichtcarbon ist halt nur das, heist nicht das sie halten oder die Faser Orientierung fuer ein Schaft richtig ist, schon gar nicht davon zu reden was hinter dem Carbon liegt und wie der Aufbau zustande kommt. Wir sind davon ueberzeugt das ein nicht "Sichtcarbon" Schaft besser ist. Ein Schaft wo man die Faser Orientierung waehlen kann so das Biege und Torsionskraefe besser aufgenommen werden… nicht auf Bilderbuch Aussehen achten muss.
edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Sorry Edi, da muß ich dir leider zum Teil widersprechen.
Es geht (bei vernünftiger überdachter Konstruktionen) BEIDES!

Biege- und Torsionskräfte aufnehmen UND gut aussehen.
Selbstverständlich ist es ohne einfacher etwas zu kunstruieren und zu fertigen,
wenn man NICHT auf die Optik achten muß und das ganze Gewebe einfach überlackiert.

Bitte nicht falsch verstehen Edi, daß ist absolut nicht gegen deine Produkte,
da diese bestimmt ihren Zweck sehr gut erfüllen (ich kenne deine Schäfte nicht wirklich, habe nur einmal einen auf der Messe in der Hand gehabt).
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja Holz mit 20 Schichten Lack oder mit Oel vollgesaugt…
Sichtcarbon ist halt nur das, heist nicht das sie halten oder die Faser Orientierung fuer ein Schaft richtig ist, schon gar nicht davon zu reden was hinter dem Carbon liegt und wie der Aufbau zustande kommt. Wir sind davon ueberzeugt das ein nicht "Sichtcarbon" Schaft besser ist. Ein Schaft wo man die Faser Orientierung waehlen kann so das Biege und Torsionskraefe besser aufgenommen werden… nicht auf Bilderbuch Aussehen achten muss.
edi

Kleb doch Carbondekor-Folie drauf ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Sorry Edi, da muß ich dir leider zum Teil widersprechen.
Es geht (bei vernünftiger überdachter Konstruktionen) BEIDES!

Biege- und Torsionskräfte aufnehmen UND gut aussehen.
Selbstverständlich ist es ohne einfacher etwas zu kunstruieren und zu fertigen,
wenn man NICHT auf die Optik achten muß und das ganze Gewebe einfach überlackiert.

Bitte nicht falsch verstehen Edi, daß ist absolut nicht gegen deine Produkte,
da diese bestimmt ihren Zweck sehr gut erfüllen (ich kenne deine Schäfte nicht wirklich, habe nur einmal einen auf der Messe in der Hand gehabt).

Das gute ist das jetzt jede das auf dem Markt findet was er will. Schoene Holzmaserung oder Carbon Look.
Ich bin froh das ich schon 10 Jahre Composite Erfahrung mir selber angeeignet hatte und Bauteile auf das extremste getestet bevor ich Composite Bauweise im Studium "gelernt hatte" jetzt in der Funktion als Berater auf dem Gebiet bin ich erstaunt wie die meisten den gleichen Weg in der Bauweise einschlagen…. als ob sie alle aus der gleichen Schule kommen.
edi
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
als ob sie alle aus der gleichen Schule kommen.
edi

Naja, die Jungs und Mädels aus Italien haben das auch studiert und verbinden BEIDES auf ach so wunderbare Weise.
Und da die das so schön verbinden, werden die wohl aus einer anderen Schule kommen, die (evtl.) ein paar Schritte weiter ist.
Deshalb dürfen die ja auch für Nobelmarken (unter anderem Bugatti) und den Motorsport (Mercedes, BMW, Ducati, Honda,.... ) sowie die Luft- und Raumfahrt Teile liefern.
Ach so und nochwas: Die machen das schon weit über 10 Jahre! Meine ersten teile habe ich dort 1995 erworben und da gab es die Firma (gegründet von einem Prof. und Studenten schon einige Jahre).

Wie gesagt, nichts gegen deine Arbeit, aber es geht definitv BEIDES (Stabilität UND Optik).
Wem deine Schäfte gefallen soll diese kaufen, wem die von FBT (wo bei ich nicht weiß ob die Beides kombinieren) besser gefallen diese kaufen und wer Holz, Schichtholz, Plastik,..... besser gefällt diese.

Dir einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Luftfahrt hinkt immer etwas hinterher wegen langfristigen tests.... und mit der Autoindustrie will nicht jeder arbeiten… ausserdem geht es zum groessten Teil wieder nur um look bei den Autos. Beide kein Indiz fuer Innovation. Hatte mal fuer 3 Monate einen Jungen Ing der fuer Airbus Carbonteile fertigt bei uns in der Firma, hatte genug von ihm erfahren. Aber ein Flugzeug ist ja auch ganz was anderes als ein kleiner Schaft, verstehe ich schon das man langsam dran geht.
Wir machen zwar erst seit gut 12 Jahren carbon Schaefte aber ich hatte schon seit den 80ern hochbelastete Carbonteile hergestellt.
edi
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das Gute ist das jetzt jede das auf dem Markt findet was er will. Schoene Holzmaserung oder Carbon Look ...

... oder man lackiert die Negativform vor dem Laminieren mit z.B. "Froschgrün" oder "Kackbraun". Das nennt sich dann Understatement. Man freut sich über den superleichten Schaft und keiner sieht es.

Ist natürlich nicht "on vogue", denn jeder soll natürlich sehen das ich mir einen CfK Schaft leisten kann.

OT:

Ich laminiere übrigens seit ca. 30 Jahrem GfK, AfK und CfK Modellflugzeugrümpfe / Tragflächen. Wegen der besseren Erkennbarkeit der Modellflugzeuge werden die Formen vor dem Laminieren noch entsprechend lackiert. Ist kein Aufwand, denn Läufer sieht man nicht. Hier ein paar Beispiele vom fertigen Produkt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
... oder man lackiert die Negativform vor dem Laminieren mit z.B. "Froschgrün" oder "Kackbraun". Das nennt sich dann Understatement. Man freut sich über den superleichten Schaft und keiner sieht es.

Ist natürlich nicht "on vogue", denn jeder soll natürlich sehen das ich mir einen CfK Schaft leisten kann.

OT:

Ich laminiere übrigens seit ca. 30 Jahrem GfK, AfK und CfK Modellflugzeugrümpfe / Tragflächen. Wegen der besseren Erkennbarkeit der Modellflugzeuge werden die Formen vor dem Laminieren noch entsprechend lackiert. Ist kein Aufwand, denn Läufer sieht man nicht. Hier ein paar Beispiele vom fertigen Produkt.

Hatte fruher an F3D Teilgenommen WM 89 USA und WM 91 Australien. Super Technology im Modellbau.
edi
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Bei F3D geht es immerhin (auch) ums Gewicht. Sonst muss die Fuhre bei jeder Wende mehr Auftrieb aufbauen und verliert entsprechend an Geschwindigkeit. Und jenseits von 300 km/h passt es auch, wenn das Modell halbwegs steif ist. Da macht CfK, zumindest für die Fläche, schon Sinn.
In der Mehrzahl der Fälle ist aber eine Faser geeigneter, die nicht so steif wie Kohle ist. Bei diesem Akromaster wäre es zB falsch, an Stelle der Glasfaser-Rowings am Rumpf Kohlerowings zu verwenden, weil die übrige Struktur beim allfälligen Einschlag mittragen soll.
IMG_2820 (2).JPG

Deshalb überrascht es mich, dass Du das spröde CfK als optimales Schaftbaumaterial erachtest. Gerade für Schussbelastungen hätte ich zuerst zu jeder anderen Faser gegriffen.
Aber man lernt ja nie aus und der Erfolg gibt Dir schlussendlich eindeutig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Was für ein Kindergarten

Aber daran krankt WuH. Es gibt in jedem Fred einen selbsternannten Papst.

Ich hab zwei von Edis Schäften, eine Büx (Nr3) habe ich verkauft. Ich bin voll von den Schäften überzeugt. Gute Ergonomie, der Rückstoß wird sauber gedämpft, robust, leicht. Ich treffe super damit.

Sichtcarbon Schäfte hab ich auf der IAA angesehen. Möchte ich nicht geschenkt, zu glatt, zu laut, optisch zu empfindlich. In meinen Augen grottenhässlich an einem Gewehr.

Edi habe ich mehrmals als absolut integeren Geschäftspartner erlebt. Er steht zu seinem Wort und hat top Service. Seinen Aussagen kann ich ruhigen Gewissens glauben.
Absolut empfehlenswert.

Zu den Italienern kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist halt die Frage ob einem die Optik gefällt, welche auch immer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der FBT Schaft ist hässlich....

Wenn man nicht auf tacticool steht, die von Edi auch.

Generell empfinde ich Carbon nur aus einem Grund sinnvoll, Gewicht.
Wiegt der Prügel mit Carbonschaft wie mit Kunststoff oder Schichtholz ist er nur eins, teuer.
Bei der üblichen Art der Ansitzjagd hierzulande völlig überflüssig, also reine Liebhaberei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
733
Oben