Carinthia G-Loft Lodenhose

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Die kalte Jahreszeit kommt unwiderruflich.
Wie fallen die Größen (gefragt sind vorhandene eigene(!) Erfahrungen) bei Carinthia aus? Im Normalzustand trage ich Hosengröße 52, wobei für die Drückjagden u. Ansitz eine 400er Woolpower eingeplant ist.
Reicht gemäß der Carinthia Tabellen die L oder sollte ausreichend Platz über XL eingeplant werden?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.165
Die kalte Jahreszeit kommt unwiderruflich.
Wie fallen die Größen (gefragt sind vorhandene eigene(!) Erfahrungen) bei Carinthia aus? Im Normalzustand trage ich Hosengröße 52, wobei für die Drückjagden u. Ansitz eine 400er Woolpower eingeplant ist.
Reicht gemäß der Carinthia Tabellen die L oder sollte ausreichend Platz über XL eingeplant werden?

Ich liege mit den Größen Konfektionsgrößen (je nach Trainingsstand und Disziplin :roll: ) üblicherweise zwischen M und L. Meine Carinthia Bekleidung habe ich durchgängig in der Konfektionsgröße L erworben. Speziell die Winterbekleidung darf ja durchaus ein wenig weiter sein. Mit üblicher Größe 50 habe ich beispielsweise den Loden Parka und die TRG Jacke in Größe L gewählt.

Hinsichtlich der Hose wirst Du kaum umhin können, es auszuprobieren.


Grosso
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich trage entweder Hosengröße 27 oder 54 (da sind dann aber meist die Beine zu lang). Die Carinthia habe ich mir in XL geholt. Weil, wie schon geschrieben, Winterbekleidung ruhig etwas weiter sein darf.
Ich ziehe meistens noch eine dünne Fjällräven Hose drunter damit ich im Fall einer Nachsuche, etc. nicht mit der dicken Carinthia laufen muss.
 
Registriert
7 Nov 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen, spiele mit dem Gedanken mir

die Carinthia G-Loft Lodenhose

zuzulegen. Gibt es Erfahrungen ? Danke ! VG
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Hallo!

Habe Hose und Parka… beides bei extremen Temperaturen top.
Nicht für Birsch geeignet, weil zu warm..
Ansonsten wirklich top.

lg
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
509
Die Hose ist ok (Ansitz), mehr aber auch nicht, vor allem mit Blick auf den Preis.

Der Hosenbund könnte höher über die Nieren gezogen sein.

Der Loden ist kein „echter“ Loden sonder mit Kunststoff.

Jacke MILG hatte ich auch. Schnitt ist bis auf die Tatsache, dass sie keinen separaten Kragen hat, sondern der Kragen die Kapuze ist ganz gut.
Der „Loden“ ist ebenfalls Schrott. Bei Windstille angenehm und warm, beim leichtesten Wind zieht es durch die Jacke wie Hechtsuppe.
Habe die Jacke letztendlich gefrustet verkauft und mir eine Drilling Lodenjacke geholt. Die ist top.
 
Registriert
7 Nov 2023
Beiträge
7
Suche was für den Ansitz. Offene Leiter oder Kanzel mit Dach.
Bin 190cm normale Figur.
Ne Jagdhund Alpin 4 wäre bestimmt auch was… wenn’s die noch gibt.
Loden ist kein muss.
Oder einen Ansitzsack, wobei ich nicht weiß ob ich da Morgens nach dem aufbauen rein komme ohne das ganze Wild zu vergrämen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSP
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
168
Suche was für den Ansitz. Offene Leiter oder Kanzel mit Dach.
Bin 190cm normale Figur.
Ne Jagdhund Alpin 4 wäre bestimmt auch was… wenn’s die noch gibt.
Loden ist kein muss.
Oder einen Ansitzsack, wobei ich nicht weiß ob ich da Morgens nach dem aufbauen rein komme ohne das ganze Wild zu vergrämen 😂
Ich kann nur wärmstens den Ansitzsack empfehlen, im Winter geh ich ohne nicht mehr raus.
Schwachpunkt waren bei mir nämlich immer die Füße die kalt wurden, konnte ich machen was ich wollte. Werf jetzt unten in den Ansitzsack immer noch einen Taschenofen rein, dann ist das perfekt.


Noch zur Lodenhose: Es gibt noch die Schneiderei Kräutner im Zillertal. Da hab ich jetzt eine maßgeschneiderte Lodenhose in Auftrag gegeben, bekomm ich im Oktober. Günstiger als alles von der Stange
 
Registriert
7 Nov 2023
Beiträge
7
ok, würde ich in Richtung Ansitzsack gehen, wäre es vermutlich der Carinthia Teddyfell in XL. Da müsste ich mit meinen 1,90 gut reinpassen und kann das Fussteil hoch klappen. Plan wäre dann das Teil am Auto anzuziehen die 500 Meter zum Sitz pirschen, aufbaumen und ganz leise die Reisverschlüsse schließen :cool: Evt. vorher noch Schuhe ausziehen.
Für die Drückjagd müsste ich mir dann was anderes einfallen lassen. Allerdings habe ich die drei Stunden mit meiner bisherigen Ausrüstung auch immer gut hinbekommen. Probleme waren wenn Füße und Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
379
ok, würde ich in Richtung Ansitzsack gehen, wäre es vermutlich der Carinthia Teddyfell in XL. Da müsste ich mit meinen 1,90 gut reinpassen und kann das Fussteil hoch klappen. Plan wäre dann das Teil am Auto anzuziehen die 500 Meter zum Sitz pirschen, aufbaumen und ganz leise die Reisverschlüsse schließen :cool: Evt. vorher noch Schuhe ausziehen.
Viel Spaß !
Für sowas habe ich ne Loden Hose zum drüber ziehen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Es gibt noch die Schneiderei Kräutner im Zillertal. Da hab ich jetzt eine maßgeschneiderte Lodenhose in Auftrag gegeben,
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Und den Naturloden braun zu wählen, der ist gering entfettet und damit etwas wasserabweisend. Und braune Farbe als Hose sieht das Wild weniger als bedrohliche Silhouette an.
Und wenn schon bei Kreutner bestellen, dann gleich Meterware mitliefern lassen und Wickelgalaschen machen = immer warme, TROCKENE Unterschenkel und "Pulswärmer-Effekt" für die Füße.
Zillertaler Lodenerzeugung David Kreutner
A-6263 Hart bei Fügen/Tirol Fax: 05288 631 91 0043 5288 6 3191
Jetzt haben sie sogar eine Homepage mit schööööner Kleidung:

Um warmer Füße beim Ansitz zu haben, genügt es eine Schicht Textil ÜBER die Stiefel zu legen, das isoliert. Ich habe ein Stück simples aluminiertes Soft Tyvek von den Knien bis über die Stiefel - das wirkt prächtig. Und der DJT auf dem Schoß ist damit auch eingewickelt und "heizt" uns beide...
2019-01-19 zwei Jäger auf Ansitz.jpg
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
131
ok, würde ich in Richtung Ansitzsack gehen, wäre es vermutlich der Carinthia Teddyfell in XL. Da müsste ich mit meinen 1,90 gut reinpassen und kann das Fussteil hoch klappen. Plan wäre dann das Teil am Auto anzuziehen die 500 Meter zum Sitz pirschen, aufbaumen und ganz leise die Reisverschlüsse schließen :cool: Evt. vorher noch Schuhe ausziehen.
Für die Drückjagd müsste ich mir dann was anderes einfallen lassen. Allerdings habe ich die drei Stunden mit meiner bisherigen Ausrüstung auch immer gut hinbekommen. Probleme waren wenn Füße und Hände.
Mit dem Ansitzmantel zu laufen nervt mich jedes Mal aufs neue. Das Ding ist dermaßen sperrig, dass es mit Rucksack und Büchse wirklich lästig ist. Kannst schonmal alle Gurte weiter stellen vorher. Aber einmal eingeschlieft auf dem Sitz freu ich mich immer drüber.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Suche was für den Ansitz. Offene Leiter oder Kanzel mit Dach.
Bin 190cm normale Figur.
Ne Jagdhund Alpin 4 wäre bestimmt auch was… wenn’s die noch gibt.
Loden ist kein muss.
Oder einen Ansitzsack, wobei ich nicht weiß ob ich da Morgens nach dem aufbauen rein komme ohne das ganze Wild zu vergrämen 😂

Moin, wenn's trocken ist, ist die Leo Köhler Thermo Moleskin Latzhose für mich sehr gut geeignet (zusammen mit einer langen Unterhose), auch bei offenen Leitern und den aktuellen Temperaturen (-5/6°).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben