Carinthia G-Loft Lodenparka

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Von der Logik her, müsste der Rymhart Troyer nicht so wärmend sein, wie die anderen Jacken.
Die "IGL" ist für mich eher eine Solojacke.

Ich trage wenn es Armkalt ist Funktionsunterwäsche, dann ein Funktionshemd, dann Woolpower 600 Full Zip (die kann man beim angehen schön öffnen) und habe diese Härkila https://www.frankonia.de/Wende-Step...tml?Artikelnummer=213312&page=1&query=härkila
im Rucksack. Die Arvik man man ganz klein in der eigenen Jackentasche verstauen. Wenn es frisch wird kommt die über die Full Zip.
Darüber dann den Carinthia G-Loft Lodenparka.

Der Carinthia Ansitzsacke ist dann natürlich auch dabei. Und Futter für den Maulesel, der mir das ganze :)Geraffel zum Sitz trägt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Des weiteren würde mich noch interessieren was von den folgenden Produkten als dritte Schicht wärmer ist?
Rymhart, oder G-Loft Ultra Jacket / ILG Jacket.

Keine Ahnung.

Aber die ILG hat nur 40gr/m² Füllung.
Ich gehe mal davon aus, daß das Zeug ähnlich wie Primaloft ist.
Eine Primaloftjacke mit 100gr/m² hält etwa so warm wie eine 200er Fleecejacke.

Bei der ILG komm noch der Loden dazu, also viel mehr als eine winddichte Fleecejacke kommt nicht dabei heraus, nur etwas leichter und kleiner verpackbar.

Ich würde behaupten, daß der Rymhart unter etwas winddichtem wärmer ist, aber das ist auch wieder bei jedem etwas anders.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ist der Daunenparker denn wärmer als der G-Loft?
Warum wurde dieser denn dann aus dem Sortiment genommen?
Der Nachteil von Daunen ist die Nässeempfindlichkeit und die Gefahr des Plattdrückens.
Nachteil Nummer eins ist zu vernachlässigen, weil ich die Kombi nur auf Kanzeln mit Dach, oder bei unter 0° Grad trage würde.

Des weiteren würde mich noch interessieren was von den folgenden Produkten als dritte Schicht wärmer ist?
Rymhart, oder G-Loft Ultra Jacket / ILG Jacket.

G-Loft wird ja m.W. beworben mit "warm wie Daune" oder "wie Daunen" oder so...ist im Zweifel entweder billiger herzustellen ("verbesserte Rezeptur") oder in dieser bekloppten Zeit erhofft man sich auch Absatz bei frierenden VeganerInnen. Ggfs soll auch nur die Lücke zwischen Fleece und Dauenen geschlossen werden. Daune sollte auf jeden Fall wärmer sein oder sich deutlich wärmer "anfühlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Daune wurde bis jetzt noch nicht erreicht, wobei es dramatische Unterschiede zwischen Daunenqualitäten gibt.

G-Loft ist eine eigene Faser von Goldeck/Carinthia.
Primaloft hat verschiedene Qualitätsstufen, da gibt's auch Mischungen von Primaloft mit Daune.

Also billige Daune ist sicher schlechter als eine Top Kunstfaser, aber eine Topdaune ist immer noch unerreicht.
Wobei sich das natürlich auf das Gewicht/Wärmeverhältnis bezieht.

Ein Rymhart wiegt je nach Größe 1,5 bis 2 Kilo, das geht mit Kunstfaser, oder gar Daune wesentlich leichter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bei gleicher Wärmeleistung ist er zumindest leichter, dafür weniger robust.

OB der DaunenPARKA wärmer, gleich oder weniger warm als der GLoft Parka ist, kann dir nur jemand sagen, der beides ausprobiert hat.
ICH würde dem Daunending mehr zutrauen, es sei denn die Umgebung ist nass, Schneeregen oder sehr nasser Schnee.
Allerdings sollte der Loden einiges abhalten.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Dann schaue ich mal welche von beiden ich günstiger ergattern kann.
Ich finde bei beiden allerdings die Taschenposition recht unpraktisch.
Der Daunen hat nur Handwärmertaschen und der G-Loft nur normale.
Warum macht man das????
Bei einer Ansitzjacke benötige man doch beide. Handwärmer für die warmen Finger und die normale um Sachen beim angehen zu verstauen.
Alternativ käme noch der Hochkogel in Betracht.
Schön lang und die Taschen genau so wie ich es haben möchte.
Kann der wärmetechnisch mithalten?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Mal wieder *hochhol*.

Habe selbst den Carinthia Loden-/Daunenparka und bin von der Wärmeleistung her sehr überzeugt. Nun fühlt man sich mit den Daunen aber schon etwas wie ein Michelin-Männchen.

Hat jemand beide Modelle oder konnte mal vergleichen, wie sich die Wärmeleistung der beiden unterscheidet? Der G-Loft scheint ja deutlich "kundenfreundlicher" zu sein, was zumindest die Umfangsvermehrung betrifft :)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Wenn offensichtlich keiner beide Modelle zum
Vergleich hat:

Wie sind sonst die praktischen Erfahrungen mit dem G-Loft Lodenparka?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
https://www.frankonia.de/p/carinthia/g-loft-lodenparka-herren/213330

Der Preis ist okay, billiger wirst du das Teil nicht bekommen.
Obwohl es keine 20% weniger sind wie die Werbung suggeriert, denn der Listenpreis sind 399, keine 420 wie bei FrankundMonika

Ich habe mir die MILG bestellt.
Klamottenbestellungen funktionieren bei F. eigentlich.

Der G-Loft Parka ist wirklich warm, der Daunenparka mag etwas wärmer sein, ist bei Nässe aber deutlich empfindlicher, für das übliche europäische Winterwetter ist mir da Kufa lieber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das mag ich nicht.
Sollen ihre Preise klipp und klar darstellen und nicht jedem was anderes per Mail schicken.
Seltsames System. Erinnert an Ware unterm Ladentisch.

Übrigens befindet sich die MILG, um 11Uhr bestellt bei F. schon im System bei Hermes, könnte morgen schon da sein. Klamottenlieferungen funktionieren....
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Das mag ich nicht.
Sollen ihre Preise klipp und klar darstellen und nicht jedem was anderes per Mail schicken.
Seltsames System. Erinnert an Ware unterm Ladentisch.

Machen ja mittlerweile fast alle (branchenübergreifend): Nennt sich „dynamic pricing“. Technisch nur anders umgesetzt.

Und Dein BüMa gibt auch nicht jedem den gleichen Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
543
Oben