Carinthia G-Loft Lodenparka

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich bin auch nicht der Liebhaber fester Kapuze. Sie hat bei Kälte Vorteile.
Die an der MILG/MIG ist mehrfach verstellbar und passt sehr gut und geht i.O.
Ich hätte die MIG gekauft, ganz ohne Loden, die ist aber zu laut, die MILG ist geeignet, aber es ist keine Lodenjacke wie eine Jagdhund.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Gibts da jetzt schon Erfahrungen zu der MILG?

Ich überlege mir das Ding vielleicht noch zu holen.
Leider hat sie F., im Gegensatz zu einigen anderen Carinthia-Artikeln, nicht in die aktuell laufende "Black Deal" Aktion aufgenommen. Aber vielleicht findet sich ja noch wo ein Angebot.

Die MILG scheint mir abseits der Jagd auch einigermaßen tragbar zu sein, das ist es was ich eigentlich im Sinn habe. Ich hab einen Parka (Yuppik glaub ich :unsure: ) von Fjäll Räven. Der ist aber dann doch oft etwas sehr warm.
Und ich hab eine olle N3B in einer Zivilversion mit Stoff statt Plastikaußenhaut. (Wird jetzt als "Officer" verkauft hab ich grad gesehen. Das N3B-Teil war immer meine Wahl wenn mir der Räven-Parka zu warm erschien. Die N3B ist aber langsam nicht mehr vorzeigbar( und darf vielleicht dann zum Füttern noch mit um sie endgültig aufzutragen).

Bin kein Büromensch und oft auch mal bei Kälte gezwungen draußen rum zu stehen, daher kam mir der Gedanke die MILG könnte in etwa passen von der Isolierung her.
Die Anordnung der Taschen würde mir gut ins Konzept passen, muss doch oft einiges verstauen. Die Möglichkeit Belüftungsöffnungen nutzen zu können gefällt mir auch.
Der Loden sollte hoffentlich mit nassem Schnee oder etwas Winter-Nieselregen klar kommen hoffe ich, zumindest bei der Ansitzjacke von C. habe ich diesbezüglich keinen Grund zur Klage gefunden.
Von daher scheint die MILG mir attraktiv - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Gibts da jetzt schon Erfahrungen zu der MILG?

Ich überlege mir das Ding vielleicht noch zu holen.
Leider hat sie F., im Gegensatz zu einigen anderen Carinthia-Artikeln, nicht in die aktuell laufende "Black Deal" Aktion aufgenommen. Aber vielleicht findet sich ja noch wo ein Angebot.

Die MILG scheint mir abseits der Jagd auch einigermaßen tragbar zu sein, das ist es was ich eigentlich im Sinn habe. Ich hab einen Parka (Yuppik glaub ich :unsure: ) von Fjäll Räven. Der ist aber dann doch oft etwas sehr warm.
Und ich hab eine olle N3B in einer Zivilversion mit Stoff statt Plastikaußenhaut. (Wird jetzt als "Officer" verkauft hab ich grad gesehen. Das N3B-Teil war immer meine Wahl wenn mir der Räven-Parka zu warm erschien. Die N3B ist aber langsam nicht mehr vorzeigbar( und darf vielleicht dann zum Füttern noch mit um sie endgültig aufzutragen).

Bin kein Büromensch und oft auch mal bei Kälte gezwungen draußen rum zu stehen, daher kam mir der Gedanke die MILG könnte in etwa passen von der Isolierung her.
Die Anordnung der Taschen würde mir gut ins Konzept passen, muss doch oft einiges verstauen. Die Möglichkeit Belüftungsöffnungen nutzen zu können gefällt mir auch.
Der Loden sollte hoffentlich mit nassem Schnee oder etwas Winter-Nieselregen klar kommen hoffe ich, zumindest bei der Ansitzjacke von C. habe ich diesbezüglich keinen Grund zur Klage gefunden.
Von daher scheint die MILG mir attraktiv - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Die Jacke geht in voll Ordnung, der Stoff kommt mit leichtem Regen gut klar. Ich trage zum Ansitz maximal mein Arctic Double von Brynje drunter. Die Anordnung der Taschen ist auch durchdacht. Für den normalen Ansitz bekommt man alles unter. In die Innentaschen steck ich bei Bedarf zwei Taschenöfen, dann reichts auch bis weit unter Null Grad. Und vom Aussehen her kann man die ruhig auch mal privat tragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Geht, aber ich bin da auch schmerzfrei, wenn es mir gefällt...

Der Yupik ist sicher wärmer, ist aber auch anders geschnitten, weiter und länger. Eher wie der Gloft Parka. Außerdem 250g/qm im Rumpf und 200 in den Ärmeln, plus Membran. Ein echter Winterparka.
MILG 125g/qm, 80g/qm, Gloft Parak 145,110
MILG ist so der klassische Anorak. Schubtaschen, feste Kapuze, keine knöpfbare Windleiste außen, nicht zu lang, enger geschnitten. Pullover drunter und solange man nicht überm Polarkreis unterwegs ist, langt das völlig.

Da das G-loft im Yupik auch von Goldeck kommt, dürfte es das gleiche wie in den Carinthia Jacken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Der Räven Parka ist mir eben oft zu viel des Guten. 250g/qm ist halt doch eine Hausnummer. :D
"Eng geschnitten" hört sich nicht so optimal an. Ich muss oft noch eine Weste tragen. Wenn ich die MILG dann nicht mehr zukriege ist das eher suboptimal.:cautious:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eng ist relativ.
Ich habe ihn in M weil überall steht M= 52. In der Länge stimmt das in der weite eher nicht. Da hätte ich besser L genommen. Ich bekomme Unterwäsche, WP 400 plus LIG drunter, aber es wird knapp.
Viele Lagen, besser etwas größer. Normaler Betrieb passt es so.
Und Big F hatte gerade die MILG für 300 im Angebot, offensichtlich hat die sich gut verkauft, deswegen nur die anderen Modelle im Angebot.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hm, weiß nicht. :unsure: Hört sich jetzt nicht so optimal an.
Dann muss ich mich vielleicht besser anderweitig umsehen. Weiß zwar noch nicht nach was, aber das wird schon.

Die MIG wird ja im Grunde die gleiche Jacke sein, nur halt anderes Obermaterial und keine Hasentasche. Ich hätte gedacht die müssten von wegen militärischer Nutzung eigentlich so sein, dass da entsprechend was drunter passt. :rolleyes: So bin ich gedanklich auf die Carinthia gekommen.

Vielen Dank!
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich wollte den Thread nochmal hochnehmen da ich aktuell vor der Entscheidung G-Loft MILG oder G-Loft Loden Parka stehe.
Ich würde die Jacke / Parka zu 90% für den Ansitz nutzen auf zum Teil offenen Kanzeln nutzen, die Ansitzdauer beträgt normalerweise nicht mehr als 3 bis maximal 4 Stunden.
Zum vergangenen Jahreswechsel saß ich morgens bei -10°C im Lodenansitzsack von meinem Vater, in Verbindung mit erster (08/15 Thermounterhose) und zweiter Schicht (Panzerjacke aus dem BW Parka) und als Abschluss die Deerhunter Almati Jacke - sagen wir mal so, es hat funktioniert. Die Deerhunter ist mir für den Ansitz allerdings einfach zu laut.
Was würde sich für den o.g. Einsatz eher lohnen? Der Parka hat den Vorteil, dass er wärmer ist, bei der MILG denke ich, hätte ich eine größere Variabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
16
Ich würde dir zum Parka raten, da der den längeren Rücken hat.
Allerdings würde ich an deiner Stelle evtl. mal den Ansitzmantel in betracht ziehen. Habe MILG und Ansitzmantel und muss sagen das ich begeistert bin. Bis ca. 0 Grad nehme ich die MILG danach den Ansitzmantel(y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die MILG für den Ansitz nur in Verbindung mit gefütterter Hose die hoch bis zu den Nieren geht.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich würde dir zum Parka raten, da der den längeren Rücken hat.
Allerdings würde ich an deiner Stelle evtl. mal den Ansitzmantel in betracht ziehen. Habe MILG und Ansitzmantel und muss sagen das ich begeistert bin. Bis ca. 0 Grad nehme ich die MILG danach den Ansitzmantel(y)
Das ist tatsächlich die Frage. Ich tendiere eher zur MILG, die könnte ich dann auch bei milderen Temperaturen noch tragen oder wenn mal Pirschen angesagt ist. Wenn ich damit beim Ansitz bis -5 noch klar komme wäre das für mich ok. Irgendwann ist einfach die Temperatur erreicht bei der ich den Ansitzsack benötige. Ich hab einfach die Befürchtung, dass der Parka derart warm ist, dass er für mich nur begrenzt nutzbar ist, da ich nicht hunderte von Ansitzen bei den v.g. Temperaturen haben werde. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
537
Oben