Carinthia MILG oder Jagdhund Zwettl III

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich suche eine Jacke die für den Ansitz in Kombination mit dem Carinthia Ansitzmantel und entsprechender Funktionsunterbekleidung (Zwiebelprinzip) auch gut ist zum Pirschen (natürlich ohne den Ansitzmantel) ist. Also leise und man sollte dann nicht im eigenen Saft braten. Also ohne Membran da auch Gore-Tex nicht soviel Wasserdampf rausläst wie ich absondern kann ;-) . Wenn wirklich richtig Regenwetter ist, habe ich andere Lösungen. Möglichst viele Taschen wären gut. Die beiden Jacken habe ich mal ins Auge gefasst. Wobei ich gelesen hatte das die MILG wohl echt "warm" wäre, ggf. zu warm für den Zweck ?
Wer hat Erfahrungen oder den Vergleich ?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Ich hatte die MILG mal zur Probe bestellt. Gefällt mir persönlich nicht und würde Jagdhund bevorzugen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Zwettl zu warm sein könnte. Ich würde mir an deiner Stelle beide bestellen und dann entscheiden. Fasse noch die Puxberg ins Auge - die ist zwar dünner, allerdings auch mit genügend Taschen und günstiger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Milg und Jagdhund sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Sind nicht zu vergleichen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich verstehe es so, dass du dann den Sack ablegst und mit der Jacke lospirschen/angehen willst? Ich trage im Ansitzsack wenn es ordentlich kalt ist eine einfach Faserpelzjacke von Pfanner, bzw. habe diese im Rucksack dabei für solche Zwecke. Einziges Manko sind die Taschen, hat nur zwei, sonst ideal geeignet. Geräuschlos, über Pullover warm genug und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Die MILG ist warm, zum pirschen darin muss es schon kalt werden, gibt ja noch die ILG.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wäre nicht die „Erzberg“ von Jagdhund die bessere Kombi mit dem Carinthia Ansitzsack?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich trage im Ansizmantel eine Patagonia Primaloftjacke, die rutscht gut im Mantel.
Sollte ich anschließend noch was vor haben liegt mein Filson Mackinaw Cruiser im Auto, fix drüber fertig..
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Im Prinzip ist das immer schwierig da aus Katalogen etwas zu entscheiden. Es gibt aber auch keine Händler die vor Ort alle Varianten haben. Man kann höchstens auf der Jagd&Hund mal schauen und grabschen, aber nicht nebeneinander und echte Wärmeisolierung ist da auch nicht fühlbar.

Ich habe seinerzeit mal div. Kombinationen für Ansitzhosen und Ansitzsäcke praktisch getestet. M.b.M.n. sollte man so eine Art einfachen k-Wert für Bekleidung auch haben wie es diesen für Baumaterial auch gibt.
Ich würde einfach eine 35° warme Wasserflasche in der geschlossenen Jacke auf Brusthöhe und eine im Ärmel packen. Das Paket bei 2° für 3 Std nach draußen (oder Kühlung) legen und danach die Resttemperatur messen. Dann kann man die Wärmeleistung halbwegs vergleichen ohne gleich penibel zu werden.
Dann könnte man MILG,ILG oder Zwettl von der Wärme her grob einordnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Naja, man kann schon etwas einschätzen.
Meine patagonia Primaloft ist mit 100g/qm primaloft gefüttert. Nur ein bisschen Nylon innen und außen. Eine Verstärkungsjacke, warm wie eine 300er Fleecejacke, dabei leichter und kleiner verpackbar.
G loft ist ähnlich primaloft. Carinthia gibt für die MILG 125g an, in den Ärmeln 80 und für die ILG 40 g und für den Gloft parka 145, Ärmel 110.
Der Ansitzmantel mit Fußteil ist mit 300g/qm gefüttert. Hinzu kommt der Loden außen und beim Ansitzsack der Faserpelz innen.

Die ILG ist als Verstärkung im Winter geeignet und solo in dr wärmeren Zeit. MILG Jagd im Winter in Bewegung, oder kurze Ansitze. Der Parka ist was zum ansitzen, mit passender Hose.
Der Mantel das ultimativ wärmste.

Die Zwettl ist traditioneller aber auch ordentlich gefüttert. Thermoline ist nicht ganz so weich wie die anderen Futtermaterialien, dafür ist der Loden gegenüber Carinthia um Welten besser/hochwertiger und auch wärmer.
Der Hochkogel ist imho nicht dicker, aber länger und mit mehr Platz für untendrunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@cast
Nach Aussage von Jagdhund ist der Hochkogel 30% stärker gefüttert als die zwettel. Den Hochkogel kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Also ist die Hochkogel doch dicker gefüttert, was ja auch Sinn macht, IMHO reine Ansitzjacke.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
... und sie soll als sog. Überjacke getragen werden, also erst am Ansitzort. Nebenbei bemerkt, es gibt mitlerweise die Zwettl IV.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
808
Oben