meine nächste Anschaffung soll der Ansitzmantel von Carinthia werden, der wurde hier im Forum schon häufig empfohlen, dann erübrigt sich auch ein Parka und die MILG sollte dazu ausreichen
Das ist schon eine vernünftige Aufstellung.

Ich hab den Mantel schon länger und für diese Saison die MILG zusätzlich gekauft.
Ich musste dabei nicht so sehr ins kalte Wasser springen, der Ansitzmantel ist quasi konkurrenzlos. Und die nicht-jagdliche Variante der MILG (die MIG) hab ich auch schon in paar Jahre im zivilen Leben, sehr zu meiner Zufriedenheit.
Ich kann mit der MILG und einer Lodenüberhose von Friedl (leider nicht mehr erhältlich) auch ziemlich lang sitzen. Erst am Wochenende so gemacht, Temperaturen ein paar wenige Grad unter Null.
Was mir ein wenig negativ an der Jacke aufgefallen ist, das sind die Aufsätze an den Ellbogen. Der Sitz wurde mal nicht so ganz optimal gebaut. Man sitzt dabei ohne Dach und hat eine Platte vor sich, also so als würde man an einem Tisch sitzen. Unweigerlich hatte ich die ganze Zeit die Ellbogen dabei in dem Schnee auf der Platte. Und die Besätze an den Ellbogen saugen eher Feuchtigkeit auf als sie abzuhalten. An den Stellen wurde es dann kalt und klamm.
Da wäre vernünftiges Glattleder oder gar Kunststoff sicher besser gewesen, wenn auch vielleicht optisch nicht ganz so schön.
Ist mir sonst an der Stelle/dem Sitz noch nicht so aufgefallen wenn ich mit dem Ansitzmantel dort war.