Carinthia

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
10
Auf der Suche nach einer neuen Winterjacke für Ansitz und Drückjagd wurde mir von einem Jagdkameraden Carinthia empfohlen. Da ich ein Freund des Zwiebelprinzips bin wurde ich bei Carinthia nicht wirklich schlau welche Jacken sich sinnvoll kombinieren lassen, beziehungsweise wie sich die verschiedenen ILG, ISLG oder MILG in der Praxis unterscheiden. Herzlichen Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wird in den Tests auf Geartester wunderbar erklärt :)


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Auf der Suche nach einer neuen Winterjacke für Ansitz und Drückjagd wurde mir von einem Jagdkameraden Carinthia empfohlen. Da ich ein Freund des Zwiebelprinzips bin wurde ich bei Carinthia nicht wirklich schlau welche Jacken sich sinnvoll kombinieren lassen, beziehungsweise wie sich die verschiedenen ILG, ISLG oder MILG in der Praxis unterscheiden. Herzlichen Dank und Waidmannsheil
Das kannst du auf der HP von Carinthia nachvollziehen.
MILG:
Füllung: G-LOFT®, Körper 125 g/m², Ärmel 80 g/m²,
ILG:
Isolation: G-LOFT®, 40g, insgesamt
ISLG:
Isolation: G-LOFT® 40g, insgesamt
Aber duirch s´die Softshell Ärmel nicht so warm wie dei ILG

Die Temperaturangaben von Carinthia, geben denselben Hinweis
MILG bis Minus 15
ILG bis Minus 5
ISLG bis plus 10, das ist eigentlich eine Softshelljacke mit Füllung auf der Brust und dem Rücken.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
10
Das kannst du auf der HP von Carinthia nachvollziehen.
MILG:
Füllung: G-LOFT®, Körper 125 g/m², Ärmel 80 g/m²,
ILG:
Isolation: G-LOFT®, 40g, insgesamt
ISLG:
Isolation: G-LOFT® 40g, insgesamt
Aber duirch s´die Softshell Ärmel nicht so warm wie dei ILG

Die Temperaturangaben von Carinthia, geben denselben Hinweis
MILG bis Minus 15
ILG bis Minus 5
ISLG bis plus 10, das ist eigentlich eine Softshelljacke mit Füllung auf der Brust und dem Rücken.
ganz herzlichen Dank, das hilft mir sehr, ist eine Kombination der Jacken sinnvoll möglich, oder eher einzeln plus WP bzw. Brynje?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Einzeln plus WP.
Ich hab ne MILG, dadrunter noch eine ILG wäre zuviel.
Ich trage neben Unterwäsche noch eine WP 400 bzw 600 drunter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Naja, leider entspricht der verwendete Loden nicht besonders hohen Ansprüchen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
10
meine nächste Anschaffung soll der Ansitzmantel von Carinthia werden, der wurde hier im Forum schon häufig empfohlen, dann erübrigt sich auch ein Parka und die MILG sollte dazu ausreichen
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Auf der Suche nach einer neuen Winterjacke für Ansitz und Drückjagd wurde mir von einem Jagdkameraden Carinthia empfohlen. Da ich ein Freund des Zwiebelprinzips bin wurde ich bei Carinthia nicht wirklich schlau welche Jacken sich sinnvoll kombinieren lassen, beziehungsweise wie sich die verschiedenen ILG, ISLG oder MILG in der Praxis unterscheiden. Herzlichen Dank und Waidmannsheil
Hallo,

die ILG hat mir vom Schnitt und Funktionen weniger zugesagt gehabt, habe mich daher für die ISLG entschieden.
Wie Cast schon geschrieben hat, ist diese an den Ärmeln weniger wärmend.

Ich trage dazu noch nach das G-Loft Hunting Shirt von Carinthia drunter https://www.livingactive.de/carinthia-g-loft-hunting-shirt-jagdhemd-gruen?sPartner=doofinder. Fahre mit dieser Kombi von Frühling bis Winterlich sehr gut, da je nach Witterung entweder beide Sachen oder nur eins von beiden angezogen wird.

Wenn es richtig kalt wird kommt noch eine Ansitzhose mit Latz drunter und im äußerstem Fall kommt die Heizweste zum Einsatz :)

Grüße
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Ich hab den Parka, eine ältere Version mit Daune, top für richtig kalte Nächte, im Alltag aber zu dick, da ist die MILG besser. Richtig gut ist die Loden Hose mit einzippbarer G-Loft Innenhose. Im Winter hab ich nichts anderes mehr an, seitdem ich die habe. Der Ansitzsack bleibt zu Hause, und man ist beweglich genug für DJ uÄ.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
meine nächste Anschaffung soll der Ansitzmantel von Carinthia werden, der wurde hier im Forum schon häufig empfohlen, dann erübrigt sich auch ein Parka und die MILG sollte dazu ausreichen
Das ist schon eine vernünftige Aufstellung.(y)
Ich hab den Mantel schon länger und für diese Saison die MILG zusätzlich gekauft.

Ich musste dabei nicht so sehr ins kalte Wasser springen, der Ansitzmantel ist quasi konkurrenzlos. Und die nicht-jagdliche Variante der MILG (die MIG) hab ich auch schon in paar Jahre im zivilen Leben, sehr zu meiner Zufriedenheit.

Ich kann mit der MILG und einer Lodenüberhose von Friedl (leider nicht mehr erhältlich) auch ziemlich lang sitzen. Erst am Wochenende so gemacht, Temperaturen ein paar wenige Grad unter Null.

Was mir ein wenig negativ an der Jacke aufgefallen ist, das sind die Aufsätze an den Ellbogen. Der Sitz wurde mal nicht so ganz optimal gebaut. Man sitzt dabei ohne Dach und hat eine Platte vor sich, also so als würde man an einem Tisch sitzen. Unweigerlich hatte ich die ganze Zeit die Ellbogen dabei in dem Schnee auf der Platte. Und die Besätze an den Ellbogen saugen eher Feuchtigkeit auf als sie abzuhalten. An den Stellen wurde es dann kalt und klamm.
Da wäre vernünftiges Glattleder oder gar Kunststoff sicher besser gewesen, wenn auch vielleicht optisch nicht ganz so schön.
Ist mir sonst an der Stelle/dem Sitz noch nicht so aufgefallen wenn ich mit dem Ansitzmantel dort war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Eine Einschränkung bei Carinthia gibts seit diesem Jahr, die haben die Preise derartig nach oben gesetzt, daß sie leider in keinem Verhältnis zum gebotenen stehen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich habe für den Ansitz die MILG Kombination (Jacke/Bundhose), was die Leistung angeht ist die natürlich top, ohne lange Unterwäsche sitze ich da bequem bis 0 Grad, teilweise sogar die Jacke halb auf damit mir nicht zu warm wird. Bei den letzten -15 Grad hatte ich die dicke Woolpower Unterwäsche und ne Weste unter und auch das lässt sich gut aushalten. Die Extremitäten sind da eher der begrenzende Faktor. Ich habe für das Set vor einigen Jahren mal um die 500€ bezahlt.
Waschen kannst/darfst du die Kleidung nicht, ich hänge die über Nahct raus und bürste die dann morgens ab.
Bewegen solltest du dich damit aber nicht, mal kurze Pirsch wenn das Schwarzwild zu weit vom Sitz steht ist ok, aber wenn du damit mal 200m gehst hast du eine Körpertemperatur von 50Grad.
Die Sachen sind teuer, aber bringen auch ihre Leistung und halten entsprechend bei passender Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
681
Oben