ChatGPT

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Ich bin zu jung um die Mondlandung, die erste Nutzung der Kernspaltung für zivile Zwecke oder die Einführung des ersten Mikrochip miterlebt zu haben. Seither fällt mir keine Technologie ein, die die Welt wesentlich verändert hätte. gerade im Mikroelektronikbereich gab es eigentlich nur (gewaltige) Leistungssteigerungen und Komfortgewinn die bspw. im heutigen Smartphone kulminieren, dass nun wirklich jeder bedienen kann.

Ich gehe davon aus KI wird "the next big thing" das die Erde verändern wird, und nach meiner Meinung brauchen wir sie dringender denn je.
Früher gab es sogenannte Universalgenies, wie Da Vinci oder Aristoteles denen angeblich sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge ihrer Zeit bekannt waren. Mal abgesehen davon, dass das nach aktuellem Forschungsstand schon damals nicht stimmte, gibt es soetwas heute schon lange nicht mehr. Zu Aristoteles und da Vincis Zeiten war es so das sich das Wissen damals alle zwei- bis fünfhundert Jahre verdoppelte. 1950 waren es noch 50 Jahre, 1980 sieben Jahre, 2010 knapp vier Jahre und derzeit wohl nichtmal ein halbes Jahr.
Wir brauchen KI um die nutzbringenden Zusammenhänge in all diesen Forschungserkenntnissen zusammen zu bringen.
Wie so oft sind die Dinge mehr als die Summe ihrer Einzelteile.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen die Einzelteile der Lösungen für die Herausforderungen der aktuellen Zeit schon irgendwo, es benötigt nun aber fast schon zwingend eine künstliche Über-Intelligenz diese zusammenzubringen. Ein Mensch oder auch ein Team kann das nicht mehr schaffen.
Weitere wesentliche technologische Fortschritte werden wir ohne KI kaum mehr erreichen können, schon allein deshalb wird weiter daran geforscht werden.

Der Fortschritt im Bereich KI wird in den nächsten Jahren gigantisch sein. Eine wesentliche Eigenschaft von KI ist ihr exponentieller Lernzuwachs.
Wir erinnern uns wie das mit dem DeepGo und DeepChess lief. Es dauerte am längsten bis diese spezialisierte KI ihre Algorithmen auf Amateurlevel trainiert hatte also bis das Spiel zunächst mal "verstanden" war. Ab dann ging es verhältnismäßig rasant über Großmeisterniveau weiter zu heute unbesiegbar.
Nun sehen wir an ChatGPT, dass die Ergebnisse jetzt schon beeindruckend gut sind, so dass man schon streitet ob die Hürde "Turingtest" nicht schon übersprungen ist. Nur wenige Jahre, vielleicht auch nur Monate und die Ergebnisse sind makellos.
Ich sehe dem sehr hoffnungsvoll entgegen, auch wenn absehbar ist, dass KI dort wo sie missbraucht werden kann, auch stellenweise zu Missbrauch führen wird.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Das haben wir im Rahmen von Bachelor, Projekt- und Masterarbeiten auch schon diskutiert. Anders als beim „abschreiben“ von öffentlich zugänglichen Texten, lässt sich ein mit KI erstellter Text nicht rückverfolgen.
Gruß
Jan
um das mal aufzugreifen mit der Rückverfolgung/ entlarven...

ich stamme aus einer Lehrerdynastie und hab da viel erfahrung🤣

A...falsches
abschreiben = 1 zu 1 Kopie, Satzbau und Floskeln sind gleich... fällt auf.

B: ganz falsches abschreiben = Kopie 1 zu 1...
wie oben, vorgelegt von einem Schüler, der sonst auf befriedigend oder schlechter steht wird -surprise- völlig unerwartet die sehr gute Arbeit vorlegt.

C: keinerlei Fehler. Selbst der Germanistik-professor macht aber fehler in Satzbau, punktieren, Gross kleinschreibung usw.

D: der Schreibstil muss zum Schreiber bzw dem Thema "passen"
kühl, blumig, witzig usw, je nach Liebesbrief oder Einladung oder Geschäftlichen Dingen.

kann man der KI aber sicherlich mit Fleiss und Zeit beibiegen..
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Nimm’s bitte nicht persönlich, aber genau diese Einstellung von Juristen, die auch in öffentlichen Verwaltungen an exponierten Stellen vertreten sind, hat mMn nach dazu geführt, dass D im Digitalisierungsprozess sehr sehr weit hinten an ist.
Dass wir Bremser sind, weiß ich eh.:ROFLMAO:In der öffentlichen Verwaltung neigen Juristen (wie auch andere Fachrichtungen) noch mehr zum Bremsen, so auch meine Erfahrung.

Gerade bei KI meine ich aber, dass es nicht schadet, wenn - im gesunden Maße - gelegentlich mal gefragt wird "Muss denn das sein?".
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Mit „muss denn das sein“ würde heute noch der Transport per Postkutschen abgewickelt. Und ich bin mir sicher, wenn man das alles endlich mal richtig organisieren würde, so wie den Sozialismus, würde es auch mit der Postkutsche funktionieren.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Wo das enden wird? Hoffentlich nicht bei Offenbarung 13:14. Ich denke nicht, daß die Menschheit eine weitere "wohlwollende Diktatur" braucht. Wenn sich der Mensch seiner wirklichen Größe besinnt, dann stellt er jede AI in den Schatten.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Mit „muss denn das sein“ würde heute noch der Transport per Postkutschen abgewickelt. Und ich bin mir sicher, wenn man das alles endlich mal richtig organisieren würde, so wie den Sozialismus, würde es auch mit der Postkutsche funktionieren.
Zwischen "Muss denn das sein?" und "Kein Fortschritt!" ist ein Unterschied und das solltest du wissen, insofern der Vergleich durch einen Laufschuss beeinträchtigt ist.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Ich bin zu jung um die Mondlandung, die erste Nutzung der Kernspaltung für zivile Zwecke oder die Einführung des ersten Mikrochip miterlebt zu haben. Seither fällt mir keine Technologie ein, die die Welt wesentlich verändert hätte. gerade im Mikroelektronikbereich gab es eigentlich nur (gewaltige) Leistungssteigerungen und Komfortgewinn die bspw. im heutigen Smartphone kulminieren, dass nun wirklich jeder bedienen kann.

Ich gehe davon aus KI wird "the next big thing" das die Erde verändern wird, und nach meiner Meinung brauchen wir sie dringender denn je.
Früher gab es sogenannte Universalgenies, wie Da Vinci oder Aristoteles denen angeblich sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge ihrer Zeit bekannt waren. Mal abgesehen davon, dass das nach aktuellem Forschungsstand schon damals nicht stimmte, gibt es soetwas heute schon lange nicht mehr. Zu Aristoteles und da Vincis Zeiten war es so das sich das Wissen damals alle zwei- bis fünfhundert Jahre verdoppelte. 1950 waren es noch 50 Jahre, 1980 sieben Jahre, 2010 knapp vier Jahre und derzeit wohl nichtmal ein halbes Jahr.
Wir brauchen KI um die nutzbringenden Zusammenhänge in all diesen Forschungserkenntnissen zusammen zu bringen.
Wie so oft sind die Dinge mehr als die Summe ihrer Einzelteile.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen die Einzelteile der Lösungen für die Herausforderungen der aktuellen Zeit schon irgendwo, es benötigt nun aber fast schon zwingend eine künstliche Über-Intelligenz diese zusammenzubringen. Ein Mensch oder auch ein Team kann das nicht mehr schaffen.
Weitere wesentliche technologische Fortschritte werden wir ohne KI kaum mehr erreichen können, schon allein deshalb wird weiter daran geforscht werden.

Der Fortschritt im Bereich KI wird in den nächsten Jahren gigantisch sein. Eine wesentliche Eigenschaft von KI ist ihr exponentieller Lernzuwachs.
Wir erinnern uns wie das mit dem DeepGo und DeepChess lief. Es dauerte am längsten bis diese spezialisierte KI ihre Algorithmen auf Amateurlevel trainiert hatte also bis das Spiel zunächst mal "verstanden" war. Ab dann ging es verhältnismäßig rasant über Großmeisterniveau weiter zu heute unbesiegbar.
Nun sehen wir an ChatGPT, dass die Ergebnisse jetzt schon beeindruckend gut sind, so dass man schon streitet ob die Hürde "Turingtest" nicht schon übersprungen ist. Nur wenige Jahre, vielleicht auch nur Monate und die Ergebnisse sind makellos.
Ich sehe dem sehr hoffnungsvoll entgegen, auch wenn absehbar ist, dass KI dort wo sie missbraucht werden kann, auch stellenweise zu Missbrauch führen wird.
Universalgenies : Ihre ganz besondere Fähigkeit war meist nicht eine (1) besondere Begabung, sondern die Fähigkeit, vielfältige Informationen zusammenzustellen, zu verknüpfen und so in anderen Kontexten zu verwenden.

Ich bin gespannt, wie insbesondere der letzte Punkt in einer KI umgesetzt werden kann.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Ich verwende ChatGPT bei der Arbeit.
Es kann:
- Vorschläge für Sales bla bla text erzeugen, die man dann nur noch schnell optimieren muss
- basic SEO für derartige Texte
- einfache Programmieraufgaben, wenn ich weiss, was ich brauche und keinen Bock habe, es zusammenzustöpseln. Bspw "I need this expression in C++ using eigen, feed it with X random datapoints, timestamp each step with us precision: Some Linear Algebra"
- lästige Kommunikation mit Kollegen erledigen, die eh nichts sinnvolles beitragen XD

Das Tool ist sehr mächtig und wird sicher spuren hinterlassen, aber es ist nur so gut wie der Bediener.
Mich macht es definitiv schneller.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich habe es erst einmal ausprobiert, aber es scheint wirklich sehr hilfreich zu sein. Ich habe an einem Problem zwei Tage gesucht. Und nun spontan eine Antwort erhalten, die mir weiter hilft.

Zu den Technologiesprüngen würde ich sagen, das es vergleichbar mit der Einführung von Suchmaschinen ist. Eben einfach sehr viel klüger.
Wenn man bedenkt wie man früher zu Informationen gekommen ist:
In der Bibliothek Bücher suchen
Dann in tausenden Seiten das rauslesen, was man wissen möchte.

Also ich finde das schon nicht schlecht und könnte wirklich einige Dinge erleichtern.
Leider funktioniert die Software nicht vom Firmenrechner (Intranet).
Also Login geht, aber es muss wohl ihrgendwas geblockt werden, womit die Software nicht umgehen kann. Ich bekomme jedenfalls immer kein Resultat.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Wie alle technischen Helferchen: wenn man es nicht auch selber könnte, sprich, die Aufgabe verstanden hat, nutzt es nix.
Exakt.
Die alte Metapher mit dem Feuer kommt einem in den Sinn, unter Kontrolle ein mächtiges Werkzeug, ausser Kontrolle eine tödliche Gefahr. Die ersten Deppen haben sich schon dran verbrannt mit autogeneriertem Content.

Es ist wie alle AI sehr nützlich in Bereichen, für die eine grosse, hochwertige Datenbasis vorhanden ist. Wohlklingendes Geschwätz, oberflächliche Artikel und einfache Coding-Tasks gehören dazu.
Als ich ihn den C++ Code oben parallelisieren lassen wollte, ist er grandios gescheitert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
804
Oben