Chemische Reinigung

Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Hallo, ich habe inzwischen so viele unterschiedliche Ergebnisse nach Chemischen Reinigungen gesehen, dass ich jetzt mal nachfragen muss, wie es bei euch ist.
Folgende Problemstellung: Ein Freund von mir schießt GMX Geschosse von Hornady. Er hat seinen Lauf gefühlt 7 mal Chemisch gereinigt, nun streut seine Waffe auf über 30cm. Liegt es am vielen Reinigen oder was kann das Problem sein? Ein anderer Kollege (Büchsenmacher 74 Jahre alt) sagte mir, dass der Reiniger den Lauf irgendwann angreifen würde. Stimmt das? Wo liegt das Problem?
Früher gab es ja solche Probleme nicht, oder täusche ich mich?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo, xxxxxxx
Folgende Problemstellung: Ein Freund von mir schießt GMX Geschosse von Hornady. Er hat seinen Lauf gefühlt 7 mal Chemisch gereinigt, nun streut seine Waffe auf über 30cm. Liegt es am vielen Reinigen oder was kann das Problem sein? xxx
hallo auch. Das Problem sind die Geschosse. Google einmal da findest du viel Information auch hier im Forum
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hallo, ich habe inzwischen so viele unterschiedliche Ergebnisse nach Chemischen Reinigungen gesehen, dass ich jetzt mal nachfragen muss, wie es bei euch ist.
Folgende Problemstellung: Ein Freund von mir schießt GMX Geschosse von Hornady. Er hat seinen Lauf gefühlt 7 mal Chemisch gereinigt, nun streut seine Waffe auf über 30cm. Liegt es am vielen Reinigen oder was kann das Problem sein? Ein anderer Kollege (Büchsenmacher 74 Jahre alt) sagte mir, dass der Reiniger den Lauf irgendwann angreifen würde. Stimmt das? Wo liegt das Problem?
Früher gab es ja solche Probleme nicht, oder täusche ich mich?
habe meine ar15 chemisch gereingt,kein sortenwechsel danach.beim ersten schießen hinterher hatte ich streukreise von gut 30cm die sich nach 20 bis 30 schuss gaben.scheinbar brauchte der lauf eine gewissen "schmierung".
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Bloss blöd wenn man bereits nach 10 Streuern eine andere Ursache dafür sucht und erneut reinigt usw...
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Bloss blöd wenn man bereits nach 10 Streuern eine andere Ursache dafür sucht und erneut reinigt usw...
Er hat seine Waffe ja immer nach ca 100 Schuss gereinigt. Die Präzision würde immer und immer schlechter, deswegen fragte ich nach dem Grund. Es hat mich einfach interessiert.....
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Meine Erfahrungen mit dem GMX belaufen sich darauf, dass nach dem chemischen Reinigen ca. 7 Schuss notwendig sind, um ein gutes Schussbild hinzubekommen. Nach ca. 15 Schuss streut sie dann wieder wie eine Gießkanne.

Wmh
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
ich habe das GMX mit der Superformance Ladung in 375 H&H in einer Mauser 66S probiert, 15 Schuss, Trefferkreis auf 100 m 30 cm. Ein Jagdfreund dieselbe Mun in seiner R93 in 375 HH, gleiches Ergebnis. Aber dafür tritt und schlägt die Waffe mit der Munition wenigstens.

30 cm sind für mich nicht mit chemischer Reinigung erklärbar. So eine Munition fliegt dann einfach raus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Gemäß der Erfahrung vom mir als WL wie auch 2 Spezln bei Fabrik-Muni ist das GMX nicht vorhersehbar. Mal hast du ein 100er-Los, das auf 1,5 bis 2cm zusammelhält. Ganz ohne Schnik-Schnack, ohne chemisch zu reinigen usw. Im nächsten Los sind dann plötzlich keine Streukreise unter 10cm erreichbar. Im dritten Los musst du aller 25 Schuß chemisch reinigen, 15 Schuß zum "kontaminerien" des Laufes duchjagen und dann hast du 8 bis 10 Schuß die auf 1cm zusamm halten. Und dann gehts wiede schlagartig nach oben mit den Streukreisen und du darfst wieder reinigen. . . . . Zudem war die Verträglichkein selbst mit andern Geschossen von Hornady nicht aus jeder unsere Waffen gegeben.

Jetzt schiesse ich in meiner 8*57IS das NPT, der Streukeis ist um 2cm und ich brauch weder permanent chemisch reinigen noch ständich an der Ladung nachbessern. Einmal in der "stillen" Zeit wird der Lauf chemisch gereinigt, nach 3 bis 5 Schuß ist der Sterukreis wieder da. Dann ein Jahr lang nur normale Reinigung nach dem Schiessen und gut ist. Übungsladung dazu kann jedes günstige TM sein . .
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Gleiches in .223Rem aus meinem DAR15.

GMX kommt nicht ins Haus.

Wenn für die Waffe verfügbar probiere mal die Prvi Z-Grom aus.
Vater ist mit der Wirkung aus .308 sehr zufrieden.
Bei der normalen gab es jedoch auch Waffen aus denen die Grom gar nicht geflogen ist.

Federal Trophy Copper sind teurer jedoch finde ich die (.338Federal) auch ganz gut.
Ansonsten TTSX oder vergleichbar probieren.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Aus meiner Savage fliegt die GMX in 308 super. Chemisch reinige ich die nie. Nur Borsnake und ab und zu Laufreinigung mit Filz und Bürste. Bisher knapp 500 Schuss.

Ich habe oft gelesen, dass sich die GMX mit chemischen Reinigungen nicht gut verträgt, da sie einen Tombak-verschmierten Lauf benötigt. Da kann das Einschießen schon mal 10-20 Schuss benötigen.
Aber sie ist auch wirklich eine Diva. Aus meiner 101 fliegt sie nur "annehmbar".
Wenn sie nur nicht so eine überzeugende Wirkung, so einen guten Preis und so eine gestreckte Flugbahn hätte ...

PS: zumindest in 308 gibt es die GMX in zwei verschiedenen Gewichten. Zwar hat das leichte Geschoss als "bleifreier Deformator" die Nase vorne, aber manchmal ist das jeweils andere Gewicht präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
590
Oben