Chesapeake bay retriever

Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
In dem o.g. Thread wurde von einem brackierenden, Sauen abwürgenden Chessy geschrieben! Der konnte alles ausser Bauarbeit!😉😂

Das war ein Bruder meines 2ten Chesapeake Rüden. Der hat tatsächlich auch Frischlinge abgewürgt, und damit meine ich keine Frösche...
Enorm loyaler Hund seiner Familie gegenüber, Spielgefährte der Kinder- aber wenn du uneingeladen das Haus betreten hättest, wärest du lebend wahrscheinlich nicht wieder raus gekommen. In den falschen Händen wäre der eine Vollkatastrophe geworden.
Der Wurfbruder, den ich hatte, war deutlich milder.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
@Beltane
wie setzt du ihn jagdlich ein ??
Habe von einem gehört der gut auf SW Jagden arbeiten soll.
Aber keine eigene erfahrung. Habe glaube ich noch nie einen live gesehen.

Gruß Weichei
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Was kann man mit diesen Hunden jagdlich machen?

Unter den Retrievern ist er der Allrounder.
Im Ursprungsland wird er bis heute nahezu ausschließlich auf der Enten und Gänsejagd, gern und schwierigen Witterungs- und Wasserbedingungen eingesetzt.
In Europa sehr viel breitgefächerter. Viele Exemplare sind raubwildscharf - was die anderen 5 Retrieverrassen oft nur als Ausnahme mitbringen.
Schweißarbeit liegt ihnen auch.
Hohe Begeisterungsfähigkeit für alles an Arbeit, was man ihnen anbietet, hohe Eigenständigkeit - muss man mögen, hohe Intelligenz, muss man Nerven für haben ;-)
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
@Beltane
wie setzt du ihn jagdlich ein ??
Habe von einem gehört der gut auf SW Jagden arbeiten soll.
Aber keine eigene erfahrung. Habe glaube ich noch nie einen live gesehen.

Gruß Weichei

Leider noch gar nicht aktiv - ich selbst bin gerade mit dem Jagdschein dran. Aber hier am Niederrhein wird das für mich hoffentlich in Zukunft dann auch im rassebedingten Spezialgebiet möglich sein.
Mein jüngerer Rüde hat die Jugendprüfung mit mir gemacht, weil ich die ohne Schein führen konnte. Schweißarbeit trainieren wir in den Niederlanden.
Die Züchterin meines anderen Rüden führt ihre mittlerweile überwiegend in der Nachsuche, da es sich revierbedingt so ergeben hat.

bzgl. SW - eigentlich zu groß und zu schwer und damit nicht wendig genug - hohe Verletzungsgefahr. Eine Bekannte führt nur noch die beiden Jagdterrier auf SW, den Chesapeake nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
So, so, Schweissarbeit iegt ihnen auch - na dann mal los!

Wenn Du fit genug bist, kommst Du sogar hinterher... ;)

Ja, das ist nichts für eingefleischte Nachsuchenführer. Der Rest kommt aber mit ausgebildeten Exemplaren dieser Rasse ganz gut, sicher (und schnell...) zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Leider noch gar nicht aktiv - ich selbst bin gerade mit dem Jagdschein dran. Aber hier am Niederrhein wird das für mich hoffentlich in Zukunft dann auch im rassebedingten Spezialgebiet möglich sein.
Mein jüngerer Rüde hat die Jugendprüfung mit mir gemacht, weil ich die ohne Schein führen konnte. Schweißarbeit trainieren wir in den Niederlanden.
Die Züchterin meines anderen Rüden führt ihre mittlerweile überwiegend in der Nachsuche, da es sich revierbedingt so ergeben hat.

bzgl. SW - eigentlich zu groß und zu schwer und damit nicht wendig genug - hohe Verletzungsgefahr. Eine Bekannte führt nur noch die beiden Jagdterrier auf SW, den Chesapeake nicht mehr.
Ambitionierte, Jagdscheinanwärter/IN/wtf sind ein maximaler- hinsichtlich ihrer jährli ... - täglichen Kompetenz, ein maximaler Zugewinn für die zukunftsorienterte Ausrichtung für den JGHV.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
So, so, Schweissarbeit iegt ihnen auch - na dann mal los!
Jo. Tun wir doch. Zumindest hält der Trainer die Hunde für geeignet. Der macht das aber auch erst seit 40 Jahren. Vielleicht hat er auch einfach keine Ahnung.
(Irgendwie war ja klar, dass wieder so eine Antwort kommen muss. Nein, natürlich ist es keine Schweißhunderasse...)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
853
Oben