Chesapeake bay retriever

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Nö ist es nicht, wenn der HF das bei seinen Einsätzen so hinbekommt wie du es für dich, oder wie FSK es für sich in Anspruch nehmen kann, dann kann man halbwegs gesicherte Aussagen machen. Aber grundsätzlich sollte die Einsatzart und die Rasse nicht unberücksichtigt bleiben wenn man eine Vergleich anstellen will.
Ansonsten kommt wieder so ein Spruch

der pauschal einfach falsch ist.


Genau das habe ich eben nicht getan. Das einzige was ich daraus für mich abgeleitet habe, ist dass ich keine Meute einsetze, solange es sich vermeiden lässt. Und wenn ich sie einsetze dann nur mit bekannten Leuten, die ihre Hunde a) tierschutzgerecht einsetzen und b) denen ihre Hunde nicht nur Kanonenfutter sind.
Die Selbstreinigungskräfte der Meutejäger sehne ich sehr kritisch.


CdB
Das ist ein etwas schräges Bild ,aus meiner Sicht ,über Meuteführer.
Die meisten die ich kenne, sind um
die Gesundheit ihrer Hunde sehr bemüht.
Das schräge Bild kommt vielleicht daher, dass die Spinner immer allen Mist überall ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das schräge Bild kommt vielleicht daher, dass die Spinner immer allen Mist überall ins Netz stellen
Wie gesagt, ist nicht im Netz passiert. Das war auch in der Zeit wo sich der Verein etabliert hatte und viele das ausprobierten.

Einerlei, ich brauch keine Experimente, ich brauch keine Hunde die die Sauen zerfetzen oder die selbst geschlagen werden, weil ein HF keinen Plan hat. Ich kenn genug Leute die mit ihren Hunden durchgehen, ist eine feine Sache, lässt sich gut kombinieren mit Standschnallern.

CdB
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Das ist ein etwas schräges Bild aus meiner Sicht über Meuteführer.
Die meisten die ich kenne, sind um
die Gesundheit ihrer Hunde sehr bemüht.
Das schräge Bild kommt vielleicht daher, dass die Spinner immer allen Mist überall ins Netz stellen.

Die Gesundheit der (eigenen) Hunde sollte allerdings nicht das einzige Kriterium bei deren Einsatz sein, Tierschutz ist nicht differenzierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Das ist ein etwas schräges Bild aus meiner Sicht über Meuteführer.
Die meisten die ich kenne, sind um
die Gesundheit ihrer Hunde sehr bemüht.
Das schräge Bild kommt vielleicht daher, dass die Spinner immer allen Mist überall ins Netz stellen.
Warum geht man mit einer Meute durch? Weil man etwas erleben möchte. Weil man den Kick sucht. Weil man Strecke mit den Hunden und der kalten Waffe machen möchte. Die Hunde sind da nur Mittel zum Zweck! Das meiste Jagen ist gefährlich für die Hunde, aber die Saujagd mit Meuten hat schon eine besondere Qualität.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Warum geht man mit einer Meute durch? Weil man etwas erleben möchte. Weil man den Kick sucht. Weil man Strecke mit den Hunden und der kalten Waffe machen möchte. Die Hunde sind da nur Mittel zum Zweck! Das meiste Jagen ist gefährlich für die Hunde, aber die Saujagd mit Meuten hat schon eine besondere Qualität.
Das wäre aber eine zweifelhafte Motivation.
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Nö ist es nicht, wenn der HF das bei seinen Einsätzen so hinbekommt wie du es für dich, oder wie FSK es für sich in Anspruch nehmen kann, dann kann man halbwegs gesicherte Aussagen machen. Aber grundsätzlich sollte die Einsatzart und die Rasse nicht unberücksichtigt bleiben wenn man eine Vergleich anstellen will.
Ansonsten kommt wieder so ein Spruch

der pauschal einfach falsch ist.


Genau das habe ich eben nicht getan. Das einzige was ich daraus für mich abgeleitet habe, ist dass ich keine Meute einsetze, solange es sich vermeiden lässt. Und wenn ich sie einsetze dann nur mit bekannten Leuten, die ihre Hunde a) tierschutzgerecht einsetzen und b) denen ihre Hunde nicht nur Kanonenfutter sind.
Die Selbstreinigungskräfte der Meutejäger sehne ich sehr kritisch.


CdB
Um einen sauberen Vergleich anzustellen, müsstest Du identische jagdliche Voraussetzungen schaffen, was nun mal nicht geht. Selbst wenn du in jedem Treiben einen angeflickten Keiler hättest, kann man nicht vorhersagen ob, wann,wie und wo er sich stellt und welche Hundenase als erste eins drauf bekommt. Das kann weder FSK noch ich dergestalt beeinflussen, dass wir davon ausgehen könnten, dass nix schief geht.
Was den Tierschutzgerechten Einsatz von Stöberhunden angeht bewegen wir uns alle auf dünnem Eis weil‘s dem sauscharfen Wauzi Wurst ist ob ein Stück angebleit ist oder nicht. Nur Gelegenheit macht Packer!
Gruß mcmilan
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Warum geht man mit einer Meute durch? Weil man etwas erleben möchte. Weil man den Kick sucht. Weil man Strecke mit den Hunden und der kalten Waffe machen möchte. Die Hunde sind da nur Mittel zum Zweck! Das meiste Jagen ist gefährlich für die Hunde, aber die Saujagd mit Meuten hat schon eine besondere Qualität.
Prima, fast alles richtig erkannt. Wer kratzt schon acht Monate die Scheisse für vier Monate Spaß, wenn er keine passende Motivation hätte. Geht man mit den Hunden durch ist jede Jagd ein Erlebnis... mit oder ohne Beute, aber gemeinsam Beute machen ist für die Hunde, respektive das Funktionieren der Stöbermeute, wesentlich wichtiger als für den HF.
Dass die Hunde in diesem Zusammenhang nur Mittel zum Zweck wären ist mal wieder das übliche Bashing...so langsam wird das echt langweilig. Ich kenne keinen Meuteführer auf den diese Aussage zutreffen würde.
Gruß mcmilan
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Packer werden zum einen gezüchtet, diese Hunde können nichts anderes. Packer werden zum Teil auch wildscharfe Hunde, die durch Erfolge immer wieder bestätigt werden. Nichts baut das Ego eines wildscharfen Hundes mehr auf, als Jagderfolg.

Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal. Jeder wildscharfe Hund wird die Gelegenheit nutzen und ich geb dir recht, je öfter er die Gelegenheit bekommt desto mehr verfestigt sich die Wildschärfe. Dennoch, ohne Gelegenheit sitzt der größte Packer auf dem Trockenen. Da kannst du so viel züchten wie du willst 😂 daher schauen die Jungs denen es vordergründig nur ums Packen geht nicht selten dumm aus der Wäsche. Suchen, finden Stellen kommt vor dem zusammenklappen der Kiefer. Wenn das nicht sitzt ist es pure Glückssache.
Gruß mcmilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
...... Dennoch, ohne Gelegenheit sitzt der größte Packer auf dem Trockenen. Da kannst du so viel züchten wie du willst 😂 daher schauen die Jungs denen es vordergründig nur ums Packen geht nicht selten dumm aus der Wäsche. Suchen, finden Stellen kommt vor dem zusammenklappen der Kiefer. Wenn das nicht sitzt ist es pure Glückssache.
Gruß mcmilan
Das Suchen, Finden und Stellen übernehmen in den arbeitsteilig organisierten Meuten andere Hunde. Und für das Grobe kommt dann die HT x Dogo Argentino, Staffordshire oder Pitbull.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Es gibt nicht nur fährtenlaute Foxl, sondern jede Menge spurlaute, Fährtenlaut wird auf den Prüfungen nicht festgestellt.
Mich würde mal interessierren, warum der Jagdterrier-Club so ein Geheimnis aus seinen Prüfungen macht. Die Ergebnisse würden mich echt mal interessieren.

Der DJT Club

macht keine Geheimnisse um die Prüfungen. Die PO Ordnung ist auf der HP einsehbar.

Bei den meisten Vorbereitungskursen für die ZP usw. sind auch andere Terrier dabei, natürlich auch Foxl. Auch dabei kann man die Prüfungsleiter oder Prüfer fragen.

Es wird nur genau geprüft, ob der Hund den Fährtenlaut hat, nicht nur bei der Hasenspur, sondern auch beim Stöbern, das Bestandteil der GP ist. Wenn der Hund das Wild nicht fährtenlaut verfolgt und aus der Dickung wirft, hat er eben nicht bestanden bzw. es wird eingetragen, dass der Laut fehlt.

Wo soll da Intranzparenz sein oder wo soll da ein Fehler liegen?

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
554
Oben