Chesapeake bay retriever

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jo. Tun wir doch. Zumindest hält der Trainer die Hunde für geeignet. Der macht das aber auch erst seit 40 Jahren. Vielleicht hat er auch einfach keine Ahnung.
(Irgendwie war ja klar, dass wieder so eine Antwort kommen muss. Nein, natürlich ist es keine Schweißhunderasse...)
Klar, Trainer mit 40jähriger Erfahrung können das!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es gab mal Zeiten, da haben Retriever die 40 Stundenfährte am Hoherodskopf gewonnen.
Das war wohl nicht genehm, da hat man die Anforderungen etwas verändert und verlangt den Nachweis des lauten jagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Damit ist der Lautnachweis gemeint, das hat mit lautem Jagen nichts zu tun!
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Hab mir jetzt mal den alten Faden durchgelesen und ein paar Links angeschaut. So, wie die Hunde durchweg charakterlich beschrieben werden, frage ich mich, ob das eine vorab erfolgende Absicherung gegen vielleicht doch häufiger anzutreffende Wesensprobleme ist?

Spottmodus an - Hübsch finde ich die Geschichte von der Strandung 1807 in der namensgebenden Bucht und der sündenfreien Arbeit von Canton und Sailor, während es dann jahrzehntelang wie in Sodom und Gomorrha zuging, bis endlich 1878 der standardgerechte Hund registriert wurde.

Ganz hübsch und für mich die perfekte Begründung, für das gewaltbereite Wesen, welches permanent im Verteidigungsmodus läuft, ist die Nummer mit den wehrhaften Gänsen, die wahrscheinlich auch die Wölfe kurz gehalten haben, bis der Amerikaner den HT im Chessi vorweggenommen hat und endlich statt des ewigen Truthahns auch mal Gänsebrust auf dem Teller sah...- Spottmodus aus.
Quelle: https://drc.de/content/chesapeake-bay-retriever-ausfuehrliche-rassebeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Wenn ich mir Rassebeschreibungen so durchlese können alle Hunderassen immer fast alles, vor allem die Vollgebrauchshunde deutscher Herkunft. Der deutsche HF tut sich oftmals immer noch schwer damit Hunderassen aus dem Ausland zu akzeptieren. Das scheint in diesem Faden auch der Fall zu sein. Beim Weimaraner wird die Mannschärfe klaglos hingenommen, aber beim CBR (kürze ich mal so ab), wird eine Augenbraue gehoben. Ein Freund von mir führt seit etlichen Jahren erfolgreich diese robuste Rasse auf NW- Jagden. Und ja, Fremde sollten ihre Hand nicht durch das geöffnete Fenster strecken. Sie helfen dem Einbrecher nicht beim Raustragen, wie das die meisten anderen Retriever tun würden. Natürlich ist er kein reiner Schweisshund, aber wie viele Nachsuchen werden auch erfolgreich mit anderen Rassen durchgeführt? Man sollte die Grenzen seines Hundes kennen. Einen Laufschuss muss ich nicht mit einem Teckel arbeiten. Ich denke diese Rasse hat genauso ein Einsatzgebiet wie andere Rassen auch, nur sollte man wie bei anderen Rassen auch keine Eierlegendewollmilchsau erwarten.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Die spannende Frage ist für mich, warum diese Schärfe so hervorgehoben wird. Auch einem anständigen KLM, Setter oder einem Brack steckt ein klar denkender Mann seine Hand ins Auto. Selbst nicht bei den Hunden von guten Jagdfreunden.

Also, warum legen die Damen vom DRC so einen Wert darauf, die Schärfe, den Schutzinstinkt, das Kippen des Wesens bei mangelnder Betätigung so hervorzuheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Also, warum legen die Damen vom DRC so einen Wert darauf, die Schärfe, den Schutzinstinkt, das Kippen des Wesens bei mangelnder Betätigung so hervorzuheben?

Ich denke, es sollen mögliche Interessenten davor bewahrt werden, sich langjährig an einen Hund zu binden, dem man wahrscheinlich nicht gerecht werden kann.

Chessies sind Arbeits-Monster. Wenn man nicht über entsprechende Möglichkeiten (räumlich, zeitlich) verfügt, kann Einem das ernsthaft über den Kopf wachsen und würde letztlich im Weiteren der Rasse in der öffentlichen Wahrnehmung schaden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber man sollte aus einem Apportierhund - und nichts anderes ist auch der Chessy - keinen Vollgebrauchshund oder Stöberhund machen ( über Schweisshund reden wir erst garnicht!). Da fehlt ihm einiges!
Arbeitsmonster? Was ist denn dann ein DD oder DK? Supermonster?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Also, warum legen die Damen vom DRC so einen Wert darauf, die Schärfe, den Schutzinstinkt, das Kippen des Wesens bei mangelnder Betätigung so hervorzuheben?
Ich denke die Gutmenschen lesen Retriver und denken an Labbi und Golden.
Ist wahrscheinlich eine kleine Sicherheit gegenüber den "Hundemutti`s" das es ein etwas anderer Hund ist.
Habe aber keine wirkliche Ahnung. Wäre für mich aber vorstellbar.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
807
Oben