Chesapeake bay retriever

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Na so Wasserarbeit bspw. VGP und JEP, da kommen Hunde die prüfen erst mal vorsichtig die Wassertemperatur, bevor sie sich vorsichtig hineinbegeben, wenn überhaupt.
Natürlich nicht alle, aber immerhin sind das Prüfungen.
Beim Fuchs über Hindernis erlebt man auch oft super Vorstellungen.

Und @FSK, natürlich stöbert auch ein Retriever, im Wasser und Schilf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Na so Wasserarbeit bspw. VGP und JEP, da kommen Hunde die prüfen erst mal vorsichtig die Wassertemperatur, bevor sie sich vorsichtig hineinbegeben, wenn überhaupt.
Natürlich nicht alle, aber immerhin sind das Prüfungen.
Beim Fuchs über Hindernis erlebt man auch oft super Vorstellungen.

Und @FSK, natürlich stöbert auch ein Retriever, im Wasser und Schilf.
Das sind Ausbildungsfehler, das ist nicht dem Hund anzulasten.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Unter Stöbern versteht man etwas anderes! Ich empfehle Dir wirklich mal RF zur Nachhilfe!

Klar gibt es Vorstehhunde, die auf einer Prüfung nicht die geforderte Leistung zeigen - das gibt es aber bei allen Rassen! Ich bin mit einem DW - JP - Sieger zur EP gefahren und bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen! Ich habe einen HS erst kürzlich auf einer HP gerichtet, es war eine einzige Katastrophe!
Das wird es mit Sicherheit auch bei den Retrievern geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das sind Ausbildungsfehler, das ist nicht dem Hund anzulasten.
Das habe ich auch nicht anders gesagt.
Ich bin kein Hundeexperte, ich gehe seit 30 Jahren auf die Jagd, 20 Jahre mit Schein. Außer den Hunden im Revier wurden auch reichlich Prüfungen im Revier abgehalten und dank einer Freundin durfte ich auch einen Labrador auf der JEP führen. Wobei eher der Hund mich führte.

Man sieht so einiges. Und wer glaubt Jäger verstünden was von Hunden, naja, einige schon, die Mehrheit eher nicht. Da ist der Vierbeiner der bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Unter Stöbern versteht man etwas anderes! Ich empfehle Dir wirklich mal RF zur Nachhilfe!

Klar gibt es Vorstehhunde, die auf einer Prüfung nicht die geforderte Leistung zeigen - das gibt es aber bei allen Rassen! Ich bin mit einem DW - JP - Sieger zur EP gefahren und bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen! Ich habe einen HS erst kürzlich auf einer HP gerichtet, es war eine einzige Katastrophe!
Das wird es mit Sicherheit auch bei den Retrievern geben!
Ich bin mal durch die Isolierdecke in den Schweinestall gefallen und war deshalb körperlich stark eingeschränkt zur HZP angetreten. Das hat meinen Hund so verunsichert, dass er die Ente am Wasser nicht zu mir und den Richtern brachte, sondern mich zur Ente holen wollte. Durchgefallen!
Zwei Wochen später hat er mit 183 Punkten bestanden.
Soll mir keiner erzählen, dass er auf der Prüfung noch nichts unerwartetes erlebt hat.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Letzte Woche kam ein Jungjäger ( gerade Schein in Jagdschule gemacht) zu mir und teilte mir mit (😏), dass er jetzt Nachsuchenführer werden will, einen DD mit BP hätte er!
Ich habe ihn dann doch etwas desillusioniert und gesagt, dass er sich dafür nunmal nicht die richtige Rasse ausgesucht hat - ein Teckel wäre gerade für ihn als Anfänger wesentlich geeigneter gewesen! So wird das bestimmt nix!

Wenn der Hund Papier und Laut hat, der JJ Grips und Verve, dann nimm ihn doch lieber unter Deine Fittiche als ihn wegzuschicken.
Bei Dir lernt er in einem Jahr vermutlich mehr als andere in 10 Jahren.
Dann gibst Du ihm noch Tipps, wie er den DD fit für die VFSP bekommt.

Nebenbei, wenn er es als DD Führer mit Dir ein Jahr aushält, dann will er das mit dem NSF wirklich ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe da eigentlich immer „Zöglinge“ gehabt, jetzt als Pensionär ohne eigenes Revier ist das schwieriger! Zumal viele „Kunden“ etwas pikiert reagieren, wenn man in Begleitung zur Nachsuche aufschlägt!
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Das bedeutet, dass interessierte Hundeführer aus der Umgebung, die sich diese Wunderhunde angucken wollten, durch die Hochbrunft ziemlich beschäftigt sind!
Das zeigt natürlich auch, dass der Chessy in Rotwildrevieren - obwohl Hundetrainer mit 40 Jahren Erfahrungen anderes behaupten - dort wohl weniger eingesetzt werden!
Schade, ich hätte mir diese Hunde gerne mal angesehen!

Dieses blöde Gequatsche geht mir einfach auf den Keks. Mir ist schon klar, der alte, erfahrene toitsche Jägersmann führt einen guten toitschen Jagdhund. Ich denke, wir habens begriffen.

"Wunderhunde" sagst du, hat sonst niemand behauptet.

Und ja, irgendeinen Termin im Jahr muss man für ein Treffen dieser Größe finden, und ja, die Leute planen sowas auch gern ein Jahr im voraus.
Möchte nicht das Theater hier hören, würde es während der Brut-und Setzzeit statt finden? Würde eh nix bringen, dann gäbe es keine Trainingsgelände.
Oder während der Heideblüte, mit zwölfendrölfzig Touristen vor Ort?

Sonst noch ne gute Idee, Wunderjäger- und förster? Hat ja sonst keiner ne Ahnung, erleuchte uns doch bitte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Tja, die Wunderhunde, die Wildschweine totbeissen,Hasen brackierenden, Einbrecher abwürgen und Wildgänse aus den Fluten apportieren, habt Ihr ins Spiel gebracht!
Aber mach mal erst mal den Jagdschein, führe Deinen Hund auf Prüfungen und geh mit ihm jagen! Dann wirst Du bald einiges mit anderen Augen sehen!
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hmhh ,so ein wenig muss man schmunzeln. Der Starter dieses Fadens war auch im anderen Faden wenn auch noch unter seinem alten Nic unterwegs so wie einige andere Protagonisten auch. Seufz die Schonzeit geht doch gerade erst los...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
848
Oben