Chipnummer registrieren lassen ?

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
angestossen durch eine aktuelle "hund-vermißt-suchaktion" stellt sich mir folgende frage. mein klm hat ja diesen chip, mit welchem er identifiziert werden kann. ist diese nummer irgendwo gespeichert oder muß ich das selber veranlassen? kann beispielsweise ein tierheim, welches meinen hund auffindet und chip ausließt an meine adresse kommen. der hund hat papiere, in welchen die nummer auch eingetragen ist?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
am einfachsten ist wenn du bei tasso bzw einem anderen tiersuchdienst mal die nummer des chips deines hundes eingibst, dann siehst du gleich ob der hund schon registriert ist oder nicht und wenn bereits registriert dann siehst du auch gleich welche daten von dir freigegeben sind.

die grösste dummheit die man machen kann ist einen hund chippen zu lassen aber die registrierung rauszuzögern bzw. zu "vergessen"
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Gruß

Jo, sind zwar immer hübsch anti- Jagd, aber der Spendenaufruf kommt immer pünktlich. :12:
Mir ist allerdings noch nie zu Ohren gekommen, dass hier Daten nicht übermittelt würden, anders als bei einigen Tierheimen. :16:

Also ist die Spende nicht ganz umsonst. :27:

rechy
 
A

anonym

Guest
rechy schrieb:
Von Hameln schrieb:
http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Gruß

Jo, sind zwar immer hübsch anti- Jagd, aber der Spendenaufruf kommt immer pünktlich. :12:

Naja,aber die Registrierung ist kostenlos,also was solls,schaden kann es nicht.
Ich spende jedes Jahr einen geringen Betrag,mein Hund ist auch registriert.
Übriegens....was gibts für Alternativen??????
Gerade für Jagdhunde??
Das währe doch mal ne Aufgabe!!

Gruß
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
rechy schrieb:
[quote="Von Hameln":2rndwv4t]http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Gruß

Jo, sind zwar immer hübsch anti- Jagd, aber der Spendenaufruf kommt immer pünktlich. :12:

Naja,aber die Registrierung ist kostenlos,also was solls,schaden kann es nicht.
Ich spende jedes Jahr einen geringen Betrag,mein Hund ist auch registriert.
Übriegens....was gibts für Alternativen??????
Gerade für Jagdhunde??
Das währe doch mal ne Aufgabe!!

Gruß[/quote:2rndwv4t]


Exakt, darum ja auch:

rechy schrieb:
...
Also ist die Spende nicht ganz umsonst. :27:

rechy


rechy
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Von Hameln schrieb:
rechy schrieb:
[quote="Von Hameln":2e2pwbm7]http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Gruß

Jo, sind zwar immer hübsch anti- Jagd, aber der Spendenaufruf kommt immer pünktlich. :12:

Naja,aber die Registrierung ist kostenlos,also was solls,schaden kann es nicht.
Ich spende jedes Jahr einen geringen Betrag,mein Hund ist auch registriert.
Übriegens....was gibts für Alternativen??????
Gerade für Jagdhunde??
Das währe doch mal ne Aufgabe!!

Gruß[/quote:2e2pwbm7]

IFTA z.b. wäre eine alternative wird übrigens gleich wie die tasso datenbank von petmaxx durchsucht. d.h. die chipnummer wird dort auch vom ausland aus gefunden.

von europetnet wird aber meines wissens, weder IFTA noch der die registrierung des deutschen tierschutzbundes sondern nur tasso durchsucht. von daher ist es auch immer vom vorteil mit beiden suchmaschinen zu suchen.
 
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
29
IFTA ist im Gegensatz zu Tasso kostenpflichtig aber nur einmalig.

@dmdBj In Österreich ist die Registrierung ja Pflicht. Gibt es da Alternativen zu IFTA?
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
danke für eure antworten! dann werde ich morgen mal registrieren lassen.
wäre es nicht sinnvoll alle gechipten hunde mit papieren im djv, jghv, vdh oder, oder... den jeweiligen verbänden zu registrieren, um darüber fundtiere zuordnen zu können? in meinem fall bin ich davon ausgegangen der hund ist bei verband für klm mit seiner nummer eingetragen und könnte mir so zugeodnet werden????!!??
 
A

anonym

Guest
Dazu muß der Hund erst der Rasse zugeordnet werden- können und wollen. Dazu gibt es zuviele schlechte Beispiele als das man sich darauf verlassen könnte, trotz Tätoo oder chip.

Nimm ruhig Tasso, schad nix, wenn der Hund über eine überregionales "nichtjagdbezogenes" Register vermerkt ist.

rechy
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Tahlion schrieb:
IFTA ist im Gegensatz zu Tasso kostenpflichtig aber nur einmalig.

@dmdBj In Österreich ist die Registrierung ja Pflicht. Gibt es da Alternativen zu IFTA?

animaldata.com

da ist z.b. auch meine registriert und das schon viel länger wie es pflicht ist. für gute einführungen brauch ich keine gesetze
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
mal ein kleines beispiel wozu es gut ist wenn ein hund registriert ist.

ein bekannter von mir ließ vor jahren seine halbjährige tirolerin zum brackieren frei. er wartete und wartete und wartete noch länger bis er sich sicher war dass sein hund nicht zurückkommt. da dies noch nie vorgekommen ist war er sich auch sicher dass sein hund von der rückkehr abgehalten wurde und führ gleich mal zur nächsten polizeidienststelle um alles zu melden. auch die regionalen radio- und fernsehsender wurden verständigt. gleichzeitig wurde der hund bei animaldata.com als verloren (gesucht) gemeldet.

tagelang war ruhe... bis, ja bis dann ein anruf aus norddeutschland nach österreich kam wo mitgeteilt wurde dass der gesuchte hund eben in norddeutschland sei. das nette ehepaar hat den hund "gefunden" und weil es so ein netter hund war haben sie ihn einfach am ende ihres urlaubes mit nach hause genommen und sind dort zum tierarzt gegangen um ihn untersuchen zu lassen. der tierarzt las den chip aus und sah dass der hund gesucht wurde. tja, das nette ehepaar traute sich dann nimmer den hund zu behalten und brachte den hund sogar die halbe strecke nach österreich zurück. nach 600 km (einfach) und einigen tagen konnte der rechtmässige besitzer seinen hund wieder in empfang nehmen.

mit tatoo allein wäre der hund sicher nimmer aufgetaucht.

auch wenn das registrieren ein paar "kröten" kostet.... MIR ist das mein hund wert
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
das das registrieren sinn macht steht außer frage. ich fände es einfach nur sinnvoll, wenn die (jagd-)hunde beim jghv zentral gelistet wären. zumal ja inzwischen jeder hund die nummer auch in den papieren hat, so er denn welche hat. wie bereits geschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass man es anhand der chipnummer nachvollziehen kann, wem der hund gehört - falsch gedacht :19:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
MNE3006 schrieb:
das das registrieren sinn macht steht außer frage. ich fände es einfach nur sinnvoll, wenn die (jagd-)hunde beim jghv zentral gelistet wären. zumal ja inzwischen jeder hund die nummer auch in den papieren hat, so er denn welche hat. wie bereits geschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass man es anhand der chipnummer nachvollziehen kann, wem der hund gehört - falsch gedacht :19:


auch schon drei oder vier jahre her dass wir einen hund in einer mülltonne auf einem autobahnrastplatz gefunden haben. gechipt war er, aber die nummer leider nicht registriert. das wäre für dieses arsc..... ähhhh diesen hundehalter nämlich verdammt teuer geworden.

herausfinden konnte ich nur dass der chip an einen tierarzt in deutschland ausgeliefert wurde. mehr wurde wegen dem datenschutz leider nicht bekanntgegeben.

ich finde die verpflichtende registrierung der hunde bei uns vollkommen für in ordnung. auch katzen müssten in meinen augen registriert werden. dann könnte man wenigstens auch den halter eruieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
329
Oben