Choke bei 20/76

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Hallo liebes Forum!

Habe mir jetzt meine erste Flinte gekauft: BDF Gladius 20/76 mit 5 Wechselchoke ( Ich hoffe, das geht in Ordnung :wink: ). Bei den Choke handelt es sich um Vollchoke, 3/4 Choke, 1/2 Choke, 1/4 Choke und zylindrischem Choke.

Da bei uns schon Ende des Monats die erste Treibjagd ist und ich keine Zeit für den Schießstand habe wollte ich euch Fragen zu welchen Choke ihr mir ratet. Beim Jagdwild wird es sich um Fasan, Fuchs und Hase handeln. Dementsprechend die Schrotgröße von 4mm bis zu 3,25mm.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Haimburger Bauernjagdln:

1/4 und 3/4
oder sogar
Zyl und 1/2

Schrot 3,-mm und spät im Jahr evtl 3,25 mm

PS.: Keine Magnums sondern 20/70 Semimagnum mit 30-31 g
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Schiesse schon seit 10 Jahren ausschliesslich 20er.aber so gut wie nie die 76er Patronen(eigentlich nur bei Krähen,wenn die den vollen Schuß aus unerwartet nahen 25m haben,braucht die ja niemand mehr zu essen),zu teuer,und unnötig viel Blei....
Das ist schlicht unnötig,gerade auf der Treibjagd!
hab mit 28 gr schon Unmengen Niederwild,inklusiv garnichtmalsoweniger Füchse beim Sprengen geschossen....
Und Von 2,7 - 3mm auf der Treibjagd,beim Fuchsriegeln oder Sprengen3,5 mm,gröber nie!!!!!!
Ich schiess immer Halbchocke,aber mit viertl bist sicher auch gut bedient....


ABER :!: :!: :!: Tu Dir und dem Wild den Gefallen,vorher auf den Stand zu gehen,ansonsten nimm lieber deine gewohnte Flinte mit!!!!!Wild ist keine Zielscheibe und Weder macht es Spaß danebenzusemmeln,noch Wild anzubleien,und du möchtest doch die Jagd geniessen,oder????

@Thomas Steuernagel:Semimagnums welcher Herstellerfirma schiesst du?Kenn da ne ItalienerFirma-NOBEL SPORT,alias Maionchi,die sind aber was für extrem-Einsätze,viel zu brutal und eng schiessend.Aber für die gewissen weiten Schüsse,bei mir auch mit der BBf-prima....
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

schließe mich meinem Vorposter an. 28g reichen völlig, wichtig ist, daß die betreffende Patrone mit der dem Wild angepaßten Schrotgröße eine gute Deckung aus deiner Flinte bringt.
Schnepfe, Taube, Rebhuhn,Fasan: 2,5-2,8mm
Krähe, Ente, Kannin: 2,8-3,0mm
Hase, Sommer/Herbstfuchs: 3,0-3,5mm
Winterfuchs, Dachs: 3,5-4mm
(um es einfach zu sagen: wenn du deine Dachse oder Winterfüchse mit der Kugel schießen willst, kommst du mit 2,8mm und 3,5mm aus.)
Chokes:
reine Waldjagd: 1/4-zyl.
Flugwild vom Ansitzschirm: 1/2-1/4 oder 1/2-zyl.
Feldjagd: 3/4-1/4 oder 3/4-1/2
Voll-3/4 wäre eigendl. nur was für Gänse, Voll-1/2 für den Trapstand

Grüße
Saturn
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
dernieauslernt schrieb:
@Thomas Steuernagel:Semimagnums welcher Herstellerfirma schiesst du?Kenn da ne ItalienerFirma-NOBEL SPORT,alias Maionchi,die sind aber was für extrem-Einsätze,viel zu brutal und eng schiessend.Aber für die gewissen weiten Schüsse,bei mir auch mit der BBf-prima....

Du meinst die "Heavy Load" von NobelSport. Diese 30g Patrone habe ich früher auch mal verwendet.
Seit einigen Jahren verwende ich im gesamten Schrotpatronenbereich wegen ihrer Qualität und Ausgewogenheit fast nur noch FIOCCHI.
FIOCCHI hat eine 32g 20/70 Semi Magnum im Programm die aber nach verstärkt beschossenen Waffen verlangt. Ich verwende diese Patrone für (weite) Enten da sie doch um einiges milder ist als eine echte Magnum.

Zu den im Eingangsthread erwähnten Treibjagden die ich aus eigener Erfahrung recht gut kenne nehme ich aber meine 12er mit stinknormalen 32g oder 34g Fiocchi in 3,-mm.
Wenn ich nur eine 20/76 hätte würde ich die 3,-mm 32g SemiMagnum nehmen. Bei diesen Jagden kommt man ohnehin nicht zu oft zum Schuss und dann können das trotz Wald recht weite Hasen oder Füchse werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Saturn schrieb:
Hallo,

schließe mich meinem Vorposter an. 28g reichen völlig, wichtig ist, daß die betreffende Patrone mit der dem Wild angepaßten Schrotgröße eine gute Deckung aus deiner Flinte bringt.
Schnepfe, Taube, Rebhuhn,Fasan: 2,5-2,8mm
Krähe, Ente, Kannin: 2,8-3,0mm
Hase, Sommer/Herbstfuchs: 3,0-3,5mm
Winterfuchs, Dachs: 3,5-4mm
(um es einfach zu sagen: wenn du deine Dachse oder Winterfüchse mit der Kugel schießen willst, kommst du mit 2,8mm und 3,5mm aus.)
Chokes:
reine Waldjagd: 1/4-zyl.
Flugwild vom Ansitzschirm: 1/2-1/4 oder 1/2-zyl.
Feldjagd: 3/4-1/4 oder 3/4-1/2
Voll-3/4 wäre eigendl. nur was für Gänse, Voll-1/2 für den Trapstand
Grüße
Saturn

IM PRINZIP schon richtig, aber jagdlich eher theoretisch.
Auf Hühnerjagd (2,5mm) in Kartoffeln wird Fuchs oder Dachs hoch
Auf Fuchsdrücken im Wald (3,5) kommt Waldschnepfe
Auf Taubenansitz am Wasser (2,5mm) kommt Fuchs
usw.-usw.
Schnell umladen?? Bei Doppelflinten könnte man unterschiedliche Schrotgrößen laden :shock:

Hatten eine schöne Niederwildjagd in Schottland
Enten-Fasane-Schneehasen-Schnepfen-Hasen-Grouse (keine getroffen :cry: )
Alle schossen alles mit 2,7 mm :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Viertel--dreiviertel Choke halte ich für die normale Niederwildjagd optimal.
Schrotgrösse 2,5-3mm auch für Fuchs ok. Das Schrotgewicht sollte sich um die 28 gramm belaufen. 20-76 braucht man für diese jagd wirklich nicht.Das schreibt einer der seit 25jahren mit einer 20er jagd.
20-76 verwende ich für die Gänsejagd mit einem Teague X-Vollchoke und 3,2mm
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Pfannenjäger schrieb:
[quote="Sir Henry":3ntk12g4]Enten-Fasane-Schneehasen-Schnepfen-Hasen-Grouse (keine getroffen :cry: )
Glaub' ich Dir nicht! 8)
PJ :wink:[/quote:3ntk12g4]

Die Grouse nicht, die saßen bei Regenwetter auf Heidebuschen und strichen schon von weitem ab.

Bei dem anderen Niederwild war das schon was anderes.
Z.B. Fasane in schönen "Buketts" :D
oder Schneehassen noch nicht ganz verfärbt -
gut in der Heide und Hochmoor zu sehen - tolle Geschichte :D
Enten reichlich - super Hundeleistungen gesehen :)
Und Schrot wie gesagt 2,7 mm
 
A

anonym

Guest
aus einer 20/70 mit 27-28g Vorlage und einer Nr. dünnerem Schrot, z.B. 2,7 anstatt 3mm sollte es mit einem offenerem Choke eigentlich gut klappen.

Cyl + 1/4
oder 1/4 + 1/2
wäre meine Wahl.

Gruß

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
aus einer 20/70 mit 27-28g Vorlage und einer Nr. dünnerem Schrot, z.B. 2,7 anstatt 3mm sollte es mit einem offenerem Choke eigentlich gut klappen.

Cyl + 1/4
oder 1/4 + 1/2
wäre meine Wahl.

Gruß

K. Bell

was jagst DU mit dieser Empfehlung auf welche Schußdistanz ?
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ich bedanke mich als erstes mal für eure Antworten.

Werde eure Tipps in den nächsten Tagen mal auf dem Schießstand ausprobieren, denn wie "dernieauslernt" schon gesagt hat st Wild keine Zielscheibe.

mfg
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Und nim 2,7mm im ersten und 3,2mm zweiten Lauf, alles andere macht keinen Sinn.
Auch Füchse liegen mit 2,7mm bis 20m sicher.
Choke 1/4+3/4
Und zum Schiesstand zuu Skeet schiesen, deckung kannst du im Revier auf n Pape testen.
WH Paul
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Beim "Anlauf" an den "richtigen Abzug denken" oder ganz schnell umschalten - geistig und am Gewehr :wink:
 
A

anonym

Guest
was jagst DU mit dieser Empfehlung auf welche Schußdistanz ?

z.B Kanin, Hase, Taube, Fasan, Ente, Elstern.

nicht nur mit Kal. 20/70, sondern auch 16 + 12 mit ähnlicher Vorlage (28g) und offenem Choke.
Bei Kal. 20/70 sollte allerdings bei 30-35m Schluss sein.

K. Bell
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
552
Oben