Choke-Kennzeichen Miroku 3800

Registriert
17 Apr 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner ca. 10 Jahre alten BF. Es handelt sich um eine Mirkoku 3800 GF III, 71er Lauf in 12/70. Auf der einen Laufseite steht "Miroku Firearms", auf der anderen "Anschuetz-Miroku". Jetzt aber zur Sache:
Wer kann mir sagen, für welche Chokebohrungen die Einprägungen *- am oberen und **- am unteren Lauf stehen?
Ich hab schon diverse Suchen gestartet, bin aber nicht fündig geworden. Daher hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe!
Vielen Dank und viele Grüße,
Feuerpatscha
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
**- steht für 1/4
*- steht für 3/4

ohne das Minuszeichen wäre es 1/2 (**) und 1/1(*)
 
Registriert
17 Apr 2007
Beiträge
17
Vielen Dank! Der Hinweis, was das Minus-Zeichen bedeutet, hat mir gefehlt!

Viele Grüße,
Feuerpatscha
 
A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:
flintenrost schrieb:
[quote="Mr. Shotgun":6xpdbjwk]

ohne das Minuszeichen wäre es 1/2 (**) und 1/1(*)

ohne das Minuszeichen wäre es 3/4 (**) und 1/1 (*)

Stimmt nicht! Bei diesen Flinten steht ** für 1/2. Bitte nachsehen, falls Du´s nicht glaubst. Ich müsste mich schon sehr täuschen.[/quote:6xpdbjwk]

Im Falle @feuerpatscha ist alles klar. Wegen der '-' Zeichen.

Sonst ist nicht alles klar.

Die alten Mirokus weisen die Bezeichnungen der alten Brownings auf:

* = voll
*- = 3/4
** = halb
**- = 1/4
***$ = skeet
*** = cylinder

Die neuen Brownings/Mirokus:

* = voll
** = 3/4
*** = halb
**** = 1/4
***** oder C = cylinder

Hier stellt sich die Frage wann gewechselt wurde.

Das weiß ich nicht aber ich selbst besitze eine Miroku aus 1982 mit * und ** und die ist definitiv, nachgemessen und zigtausendfach geschossen, eine 3/4 und voll.
Jetzt könne mer gscheit sein ......., alle beide.
Vielleicht findest Du was in alten Katalogen. Ich weiß nicht einmal mehr die Modellbezeichnungen meiner Miroku (Trap-Vorderschaft, 20/76)
 
A

anonym

Guest
@BUNDUUUKI !

Hilf mal weiter ! Du hast damals ja mit den Brownings zusammengearbeitet.
 
A

anonym

Guest
ALT ist
* full
*-imp mod
** mod
**- imp cyl
**$ skeet
*** cyl
NEU is eh richtig
Wer hat gewonnen..gibts party... Getränke ???

Umstellung der Markierungen BRG und MIR war zeitgleich.sonst wären die kleinen gelben Menschen ganz schön durcheinandergekommen...

:D
 
A

anonym

Guest
bunduki schrieb:
Wer hat gewonnen..gibts party... Getränke ???

DU gewinnst immer - Graus ist in Warteposition.

Aber ich weiß jetzt noch immer nicht wann oder ab wann ** für 3/4 und nicht mehr für 1/2 steht.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die Umstellung bei Browning kam mit Einführung der Mobilchokes etwa Mitte der 80er Jahre, da man in die Chokeeinsätze Kerben einfräste um von außen sehen zu können welche Chokes eingeschraubt waren. Wer heute noch eine neue B 25 bestellt wird allerdings wieder die * und - als Kennzeichnung vorfinden.
 
A

anonym

Guest
genauuuuu !

B

offiziell wurde das Invectorsystem 1983 eingeführt und die Fertigung entsprechend umgestellt.
Die 3800 wurde aber auch noch darüber ab Lager Anschütz verkauft und so konnnten Waffen auch noch nach 1983 mit den alten Stempeln "neu" auf den Markt kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
528
Oben