Chokes lassen sich nicht mehr lösen....

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Habe bei meiner Browning das Problem, dass sich die Chokes nicht mehr lösen lassen. Zugegebener maßen, ist das auch schon eine ganze Weile so. Nun will ich diese Situation mal wieder ändern, bekomme es aber nicht hin. Habe die Flinte schon kopfüber in WD40 gestellt, mit nem Fön erhitzt, mit Eiswürfeln gekühlt, es hilft alles nichts. Hat noch jemand einen brauchbaren Tip?

Klar, wenn nichts mehr hilft geht nur noch BüMa....
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Hast du schon mal den Schlüßel in einem Schraubstock eingespannt und das Laufbündel gedreht ?
So hat man mehr Gewalt, aber sinnig drehen bitte !

Alle Angaben ohne Gewehr. :29:
 
A

anonym

Guest
...es gibt Chokeschlüssel, die einen Sechskantaufsatz haben, damit solltest du mehr Kraft ausüben können!
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Nen gutes Kriechöl nehmen (Caramba, Brunox, ...). Einwirken lassen.

Küchenkrepp zusammenrollen, pitschnass machen, in den Choke stopfen und mit Heißluftfön außen auf Höhe der Gewindegänge den Lauf erwärmen (vorsichtig, wegen der Verlötung).

Dabei hast du natürlich den Chokeschlüssel eingesetzt und selbigen mit Schonbacken im Schraubstock gespannt. Also erhitzen und immer mal probieren zu drehen (derbe Lederhandschuhe nehmen).

Alternativ kannst Du natürlich nach dem Erhitzen mit Kältespräy in die Mündung pusten.

Alles genannte kann grob oder mit Gefühl gemacht werden, letzteres bewart dich vor dem Schrotten.

Mein Tipp: Mit viel Gefühl probieren und wenn es nichts wird ab zum BüMa, soll er das Risiko tragen (sofern er die Arbeit annimmt).

Sollte alles seinen Gang gehen, nachher die Gewindegänge mit Keramikpaste einstreichen (kein elektrolyt. Gefälle, über 1000°C temperaturfest)

Viel Erfolg und Wmh

PS und absolutes OT: Habe ein ähnliches Problem was mich zum Ausrasten bringt. Das Haubenschloss meines Windelbombers und erstJagdwagens lässt sich nicht mehr öffnen und der Kühlwasserstand macht mir Sorgen...
Total festgegammelt, Ölflutung und schonende Gewaltanwendung bislang erfolglos.
Gibts für den Wolf ne Kindersitzbefestigung zum Nachrüsten? :18:

-----Ich erwarte hier keine Antwort----- nur Mitleidsbekundungen
 
A

anonym

Guest
Das allerwichtigtigste: hast Du einen soliden Chokeschlüssel ?

Nicht die Spielzeuge und nicht der Plastikmurks ?

Trulock-Accessory-MachinedChokeWrench12gaSMml.jpg


http://www.trulockchokes.com/choke-wren ... p-1652.php

den gibts in 12 , 20 und für die Spezies auch in 28
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Also ich hab von meinen Chokeschlüsseln bei ähnlicher Gelegenheit beide "Griffe" abgebrochen,4,5mm Stahl sind nunmal nicht die Welt.
Mein Büma hat den Schlüssel dann in eine "Winde" von einem Gewindeschneidsatz eingespannt und damit den Choke relativ leicht rausgedreht gekriegt.Der Tipp mit dem Schraubstock scheint mir daher am hilfreichsten.....

Wenn man die Chokes vorm reindrehen dann mit Kupferpaste am Gewinde beschmiert,gibts keine derartigen Probleme mehr....
 
A

anonym

Guest
Chokeschmierempfehlungen haben wir gefühlte 100x pro Jahr, inkl. "wo billig?" ," wo billiger ? " , "Stahlschrot + Chokes" , "was taugen Türkguns vs. Russki-Prügel" , Doppelabzüge vs. Einabzug und zuletzt "warum Waffen putzen?"

Habe ich was vergessen ? :17:
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
dernieauslernt schrieb:
Wenn man die Chokes vorm reindrehen dann mit Kupferpaste am Gewinde beschmiert,gibts keine derartigen Probleme mehr....

:27:
Kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
Dann kriegt man die Chokes immer einfach raus.

Gibts im jedem KFZ Laden für kleines Geld.
 
A

anonym

Guest
Chokes sollten regelmäßig eingefettet werden, da sie sich mit der Zeit festbrennen können und man sie nur schwer bis gar nicht mehr herausbekommt! :23:

Little John
 
A

anonym

Guest
womit wir bei Chokefettungempfehlung 101 + 102 angekommen wären, in diesem Tread

nächste Woche können dann die gleichen Empfehlungen wieder gegeben werden, nicht verpassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
529
Oben