Chokes lassen sich nicht mehr lösen....

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eine Kupferpaste schleift dir auf Dauer auf dem Gewinde.
Deswegen empfiehlt auch weder ein SD Hersteller noch Chokehersteller Kupferpaste auf dem Feingewinde.
Dank hitzebeständige Keramikpasten auch völlig überflüssig.

Wem choke Fett zu teuer ist.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3418-Keramik-Paste-50/dp/B00295GBHA

Das Tübchen hält Ewigkeiten.
du verwechselst da eventuell etwas mit einem Wälzlager.... Bis die Kupferpartikel ein Feingewinde durch mehrfach Ein- und Ausdrehen eines Chokes "zu Grunde schleifen" ist mit der Flinte bereits viel eher Mathäus am Letzten.
Ich verwende Kupferpaste schon jahrelang an unterschiedlichen Chokes und habe bislang noch niemals Probleme deswegen bekommen.

Keramikpaste bekommt man oft als Rest in der Sprühdose in der KFZ Werkstatt geschenkt. Muss ich aber nicht haben
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ist aber besser, genau deswegen wird's heutzutage in der Werkstatt verwendet.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ist aber besser, genau deswegen wird's heutzutage in der Werkstatt verwendet.
auch das ist falsch bzw. ist Keramikpaste nur deswegen "besser", weil es damit keine mögliche elektrochemische Reaktion zwischen den unterschiedlichen Metallen gibt :)
Also du hast keine fachliche Begründung für deine Aussage, weshalb "Kupferpaste nichts auf Feingewinden zu suchen hat" ?
Ich lerne diesbezüglich gerne dazu!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
kenne da auch eher wegen elektrochemischen sachen und abs sensor.das die gewinde kaputt gehen habe ich noch nie gehört.:unsure:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich setze die Chokes immer mit Vaseline ein. Beim lösen gab's noch nie Probleme.

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt !?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
bei meinen winchester flinten rosten die auch wenn man nix macht,und das trotz öl.hab jetzt keramikpaste dran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
569
Oben