Chrisale Meersalz als Pökelsalz

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Hallo,

hat sich jemand schon mal da mit beschäftigt? Ist das Blödsinn im Vergleich zu normalem Pökelsaz oder ist das was Sinnvolles?

Ich stelle mal den Link ein, es geht um grobes Meersalz ohne Jodid mit 0,6% Nitrit kristalline gebunden und nicht nur beigemischt.

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Daraus ergeben sich - gerade bei der Herstellung von Schinken - mehrere Vorteile:
Das Nitrit kann mit dem beim Pökeln enstehenden Fleischsaft nicht wegrinnen. Es bleibt im Salzkorn und dringt langsam und gleichmäßig mit dem Salz bis in den Kern des Fleisches ein - dadurch ergibt sich eine schönere und gleichmäßigere Umrötung.


Geht es hier um eine Variante, bei der Fleisch dick mit Salz eingerieben und dann auf einem Rost o.ä. gelagert wird? Ansonsten entsteht doch immer Wasser und damit Salzlösung?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ich pökel immer Schinken im Vakuumbeutel, deshalb dachte ich es ist eher überflüssiger Hokuspokus. Aber vielleicht hat ja jemand noch pro Argumente dafür.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
wäre das wirklich relevant würden wir das als Fleischer schon lange machen. Aber grobes Schinkensalz ist feinem Salz vor zu ziehen.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Das einzige Problem ist glaube ich, dass sich das Nitrit bei seltener Nutzung im Laufe der Zeit im Behälter nach unten absetzt und man deshalb gut schütteln oder umrühren soll bevor man dosiert … da weiss aber @von-hollerbusch evtl mehr?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Ich habe noch nie für Schinken oder Bauch Nitrit Pökelsalz verwendet.
Im Moment 2x 3kg Bauch und 1x 4kg Bauch im Vakuumbeutel. Salzmenge 50g/kg
Funktioniert wunderbar und Schmeckt 1😉
Zum umröten lass ich es pro/cm ungefähr 1 Tag im Keller hängen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
459
Oben