Chromecast oder was anderes...

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
.... um Internet/youtube/amazon prime/mediatheken etc. per HDMI auf den Fernseher zu bimsen?

Ja, Fernseher hat WLAN. Möchte ich nicht nutzen, da das Geklicke per Fernbedienung megakacke ist.

Nutze momentan nen USB-C auf HDMI Adapter am Huawei, geht erstaunlich gut - will aber kabellos werden. Und während des Guckens mein android-Device für andere Sachen nutzen!!!

Danke Euch!!!!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
.... um Internet/youtube/amazon prime/mediatheken etc. per HDMI auf den Fernseher zu bimsen?

Ja, Fernseher hat WLAN. Möchte ich nicht nutzen, da das Geklicke per Fernbedienung megakacke ist.

Nutze momentan nen USB-C auf HDMI Adapter am Huawei, geht erstaunlich gut - will aber kabellos werden. Und während des Guckens mein android-Device für andere Sachen nutzen!!!

Danke Euch!!!!
Playstation 3/4 oder chromecast. hatte erst chromecast und war zufrieden. für das geld echt was feines. installation bzw einrichten mega leicht
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Apple TV schon angesehen? Ich fand das von der Bedienung und Vielseitigkeit her am besten.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Für das, was du haben möchtest, wäre glaube ich der Amazon Fire Stick das passende.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Playstation 3/4 oder chromecast. hatte erst chromecast und war zufrieden. für das geld echt was feines. installation bzw einrichten mega leicht

danke Dir!

- PS4 steht da noch rum.... der fehlen aber wohl diverse Treiber, um verschiedene Dienste anzeigen zu können!? Ausserdem stehe ich mit deren Controller rein motorisch auf Kriegsfuß :)
- Zum Verständnis: den "normalen" chromecast bediene ich per Android-Gerät, den mit Google TV auch über die Sprachfernbedienung - oder nur über die Fernbedienung?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
so richtig verstanden habe ich Dein Problem noch nicht!
Um nicht die Fernbedienung nutzen zu müssen willst du am Handy/Tablett/Chromebook das „Programm“ aussuchen und dann direkt an den Fernseher schicken?
Das geht mit Chromecast.
Am Ende musst du so aber trotzdem den Fernseher anmachen und den HDMI Eingang wählen.

Oder du schaust, ob der Fernseher auch via App zu bedienen ist und hängst ihn ins WLAN/LAN , mit etwas Glück funzt auch der Google Assistant.
Peter
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Nö, "müssen" nicht.
Ich hab zwei Stück davon, im einen Raum direkt am TV, im anderen am AV-Receiver. Bei beiden schaltet der Chromecast (mindestens) den TV ein.

Guter Hinweis, danke! Immerhin wird in der Anleitung meines TV HDMI CEC erwähnt, könnte also gehen - kannte ich nicht!

Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Wird wohl ein Chromecast ohne Google TV werden... sehe noch nicht so die Vorteile der Sprachfernbedienung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
CEC wird (nach meinem Gefühl/Erleben) viel zu wenig dem Endverbraucher erklärt.

Ich leiste mir immer noch einen Sat-Receiver mit "freier" Software. Ich bin früher mal - obwohl brav zahlender Kunde - ein wenig in die Thematik eingetaucht als es losging mit den umprogrammierten d-Boxen.
Das hat mich ein Stück weit geprägt. Und ich mach es heut noch, nicht um irgendwelche Keys zu manipulieren, sondern rein um den (Bedien-)Komfort für mich zu erhöhen. In meinen wildesten Zeiten hab ich sogar die Menüfarben auf die Einrichtung abgestimmt. :ROFLMAO:
Schlussendlich bin ich sogar beim PC deswegen bei Linux gelandet, die Software der Sat-Receiver ist nichts anderes.

Da wird es dann richtig interessant mit dem Thema CEC. AV-Receiver, Sat-Receiver, TV-Gerät und die diversen "Lieferanten" wie den Chromecast müssen miteinander funktionieren.
Bis man sich da mal reinfuchst was mit dem CEC wirklich geht - und man alles richtig kofiguriert hat... :rolleyes::eek:

Stand heute mach ich es so, dass mir auch der Chromecast alles einschaltet. Bedienung des Chromecast über Handy/Tablet für die verschiedenen Quellen wie Mediatheken, Netflix, usw.
Lautstärke wird über die Lautstärketasten des Sat-Receivers gemacht, das find ich nervig übers Handy.
Aber bis ich das man raus hatte wie ich alles bei den verschiedenen Geräten konfigurieren muss mit dem CEC - frage nicht! :whistle:
Im Endeffekt hab ich nur zwei Sachen bei mir liegen. Handy/Tablet und die eine Fernbedienung. Das ist für mich OK.

Sprachsteuerung will ich persönlich auch nicht. Man stelle sich nur vor man schaut Nachrichten und es entfleucht einem ein "Lauter D...en!". Wenn dann der Fernseher lauter wird... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Rückmeldung: chromecast ohne Fernbedienung hat Lieferzeiten, daher bei ebay für den halben Preis, 3 Monate alt und mit OVP, geschossen. Angeschlossen, funktioniert. Und CEC funktioniert ohne was einzustellen: Fernseher geht direkt mit Chromecast an.

Nochmal danke an alle Berater!

Noch ne Frage: wie gucke ich mir was an, was keine Cast-Symbol hat - also zum Beispiel irgendein Filmchen unter irgendeiner URL?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Rückmeldung: chromecast ohne Fernbedienung hat Lieferzeiten, daher bei ebay für den halben Preis, 3 Monate alt und mit OVP, geschossen. Angeschlossen, funktioniert. Und CEC funktioniert ohne was einzustellen: Fernseher geht direkt mit Chromecast an.

Nochmal danke an alle Berater!

Noch ne Frage: wie gucke ich mir was an, was keine Cast-Symbol hat - also zum Beispiel irgendein Filmchen unter irgendeiner URL?
Auf einem Tablet oder Mobiltelefon öffnen und den Bildschirm des Gerätes auf den Fernseher via CC spiegeln. Das geht mit Google Home.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich habe vor einigen Jahren den Chromecast erster Generation benutzt, und da eine App (Android) namens Web Video Caster benutzt. Darüber ist ein Browser verfügbar, der bei Benutzung wohl irgendwie die Seite nach Videos durchsucht, und diese bei Bedarf an den Chromecast schicken kann.
Bin dann aber auf den Fire Stick umgestiegen, da das mit dem Chromecast damals noch ein ziemliches Gefrickel war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
641
Oben