CL42 oder CH50

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ja, aber nächstes Jahr kommt vielleicht ein noch VIEL besseres.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Bevor hier was falsch verstanden wird und wieder mal speziell vom üblichen Verdächtigen aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Hintergrund für die Frage nach den CL42 und CH50 ist auch das Gewicht, daher die Vorauswahl. Das TA435 kennt er (haben wir in der Familie) andere Geräte will er nicht.

Wenn ich schreibe, das Geld nicht der limitierende Faktor ist, geht es zuerst einmal um den Preisunterschied CL42 / CH50 und nicht darum das er dann ja ein 10.000,- Gerät kaufen könnte. Scheint aber ja auch schon wieder den Neidfaktor bei jemanden ausgelöst zu haben.

Wir können jetzt gerne weiter über die Geräte spekulieren und mit denen die sie haben auch diskutieren.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

ich habe das CL-42 und würde es jederzeit wieder kaufen. Jagdlich deckt es aus meiner Sicht alles ab egal ob Wald oder Feld.
Bei meinem Kauf war das CH50 preislich noch einiges teurer daher hatte ich mich dagegen entschieden. Heute würde ich es dem CL-42 vorziehen da es das bessere Bild hat und preislich nicht mehr so weit entfernt ist.
Aber letztendlich beides sehr gute Geräte mit denen man beide einen guten Kauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hi,

ich habe das CL-42 und würde es jederzeit wieder kaufen. Jagdlich deckt es aus meiner Sicht alles ab egal ob Wald oder Feld.
Bei meinem Kauf war das CH50 preislich noch einiges teurer daher hatte ich mich dagegen entschieden. Heute würde ich es dem CL-42 vorziehen da es das bessere Bild hat und preislich nicht mehr so weit entfernt ist.
Aber letztendlich beides sehr gute Geräte mit denen man beide einen guten Kauf macht.
Beim teueren Gerät wäre es mal interessant zu wissen wie die Erkennbarkeit von möglichen Hindernissen besser ist.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
oder von denen die viel Geld haben, du weißt doch.... Geld hat man nicht vom ausgeben :)
Offtopic:

Wirklich Geld hat nicht der, der Kosten spart, sondern der, der sehr viel verdient oder anderweitig einnimmt (Erbe, Gewinne, ...).

Top Line Business statt Bottom Line - wie cast schon sagt, wenn die top Line stimmt dann sind so Kleckerbeträge irrelevant. Da muss nur bei Kosten wie Mercedes G Mal auf den Preis geschaut werden.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
ich besitze beide Geräte; einen echten Unterschied stelle ich ausschliesslich bei höheren Vergrößerungen im Vorsatzmodus durch das ZF fest. Und dort ist das CH50 deutlich überlegen. Ohne eine Vergrößerung zu nutzen ist der Unterschied zwischen cl42 und ch50 meiner Meinung nach marginal...
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
ich besitze beide Geräte; einen echten Unterschied stelle ich ausschliesslich bei höheren Vergrößerungen im Vorsatzmodus durch das ZF fest. Und dort ist das CH50 deutlich überlegen. Ohne eine Vergrößerung zu nutzen ist der Unterschied zwischen cl42 und ch50 meiner Meinung nach marginal...
Hallo,
ab welcher Vergrößerung bemerkt man die bessere Bildqualität.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Akku kann ich schlecht abschätzen da ich die Geräte es kurz vor dem Schuss anschalte.
Das Bild ist generell deiner, ich würde sagen ab 6x wird der Unterschied sehr deutlich.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Beim teueren Gerät wäre es mal interessant zu wissen wie die Erkennbarkeit von möglichen Hindernissen besser ist.
Hi,

ich führe das CH50 nicht daher kann ich es nicht so detailliert vergleichen. Allerdings konnte ich es schon mehrfach ausprobieren das es jemand aus unserem Revier hat.
Schwer zu sagen ob damit mögliche Hindernisse besser zu erkennen sind. Ehrlich gesagt habe ich bisher jedes Hinderniss auch mit dem CL-42 gesehen. Das oft genannten „Manko“ von Wärmebild das man damit Äste etc. nicht sehen kann konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Als Wärmebildkamera habe ich die OH35 und da erkenne ich eigentlich alles, auch Äste etc.. Letztendlich kenne ich auch das Revier und weiß wo es für einen Schuss problematisch sein könnte, da bleibt der Finger dann gerade.
Ohne es genau verglichen zu haben würde ich aber sagen das CH50 ist etwas besser bezüglich Detailerkennung.
Wie schon geschrieben würde ich es aktuell dem CL-42 vorziehen, eventuell aber auch deshalb weil ich das CL-42 schon habe. Man möchte sich ja eventuell auch verbessern :). Aktuell bin ich aber rund um zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln. Bei meinem Kauf habe ich “festgelegt“ die nächsten drei vier Jahre damit zu jagen. Dann sehen wir weiter…bin aber auch Technikaffin was man mit einbeziehen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Wir eiern grade ein bisschen herum :p

Das Bild des CH50 ist definitiv besser als dass des CL42.
Mehr schießen damit, nein, bessere Detailerkennung in allen Bereichen, ja.
Ob es einem den Aufpreis Wert ist muss jeder selbst wissen.

Aktuell bekommt man die CL42 Geräte ohne Adapter für 2.700 bis 2.800, beim CH50 eher 3.600 Euro. Das ist schon ein Betrag über den man mal nachdenken kann.

Ich hatte schon beim Handgerät Keiler 35 auf Keiler 36 ein gewisses WOW Erlebnis,
ebenfalls 300er/17my auf 600er/12my. Daher Stand für mich auch fest beim Vorsatzgerät auf diese Technik zu setzen.

"Lohnen" tut sich das bei mir z.B. aktuell überhaupt nicht, mit dem Einzug des CH50 sind die Schweine ausgezogen :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Gestern konnte ich das CH50 an der Kirrung ausgiebig testen.
Schon gegen 22:30 traf das erste Schwein ein, führende Überläuferbache, ich konnte auf ca. 50m die einzelnen Striche problemlos zählen. Das Bild ist schon top (y)

Parallel hatte ich meine Keiler 36 im Einsatz, ebenfalls 12my / 600er Sensor, konnte die Bache auch da als führend erkennen aber es war schon deutlich schwieriger.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich überlege noch zu wechseln im moment nutze ich noch eine XQ50F mit der ich auch zufrieden bin und ein 48er Janke was ich ersetzen würde, gegen das viper (der Hersteller ist mir entfallen) da es damit eventuell möglich ist die kimme der BDB wieder zu montieren. Taugt das ding ?
bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Treffpunkt lage da ich das ding auf ingesamt 3 büchsen verwenden möchte.
Muss das eingeschossen werden ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
695
Oben