CL42 oder CH50

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ich hatte eine deutliche Abweichung im Auslieferungszustand (CH50).
Eingeschossen kann ich es nun auf zwei Büchsen nutzen, ohne dass es
zu relevanten Abweichungen kommt.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Das kann natürlich immer nur auf ein Gerät bezogen sein. Bei meinem funktioniert es, bei einem Anderen vielleicht nicht. Deshalb muss man das unbedingt ausprobieren...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ist doch in Ordnung das zu testen (y)

Mir wäre es abgesehen vom Risiko das sich was verstellt, einfach schon viel zu umständlich in der Praxis.

Mein CH hat in den Werkseinstellungen eben falls eine große Abweichung, aber nur in der Höhe.
Bin bei -12 od. -14.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Einschiessen/ Kontrollschiessen ist eh bei allen Vorsatz- Geräten dringend angeraten. Selbst bei Röhrengeräten, die über Kollimator justiert sind.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das kann natürlich immer nur auf ein Gerät bezogen sein. Bei meinem funktioniert es, bei einem Anderen vielleicht nicht. Deshalb muss man das unbedingt ausprobieren...
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass man das nicht auf ein Gerät sondern auf einen Vorgang beziehen kann. Habe kein CL42 und weiss nicht, was da genau zu schrauben ist. Aber m.E. ist das ab- und aufschrauben des Adapters eine sehr ungünstige Situation. Wenn vermeidbar, nicht machen. Wenn nötig, mit Probeschuss.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Mein CH hat in den Werkseinstellungen eben falls eine große Abweichung, aber nur in der Höhe.
Bin bei -12 od. -14.
Das muss nicht einmal das Gerät sein. Wenn man einen festen Bezugspunkt hat ist es echt interessant zu sehen, wieviel 'Schieflage' die Adapter erzeugen. Damit meine ich keinen bestimmten. Ich hab das auch mit meinen Telefix probiert. Die Klemmung der Hülse und das Aufschrauben/Kontern des Verbinders können ordentlich die Ausrichtung beeinflussen. Nicht schlimm, wenn man es einmal passend macht und dann so lässt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Genau, durch die Korrektur über die Software passt es jetzt und wie ich davor schon mal auf dem Bild gezeigt hatte auch +- bei anderen Zielfernrohren mit gleichem Außendurchmesser.

Ich habe noch den Telefix Konterring mit Verschraubung in der Schublade liegen, bisher noch keine Lust gehabt diesen zu installieren. Wenn ich das mache werde ich mal testen wie sich die Trefferlage verschiebt, je nach dem wie weit man den Smartclip Adapter auf das CH aufschraubt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Tests, was bzw ob das was auf der Scheibe ausmacht, habe ich auch nicht durchgeführt. Insofern nur eine Annahme. Aber die Toleranzen durch den Adapter fand ich interessant.
Bin gerade dabei, mein Viper (ich weiss, um dieses geht es hier nicht) in Betrieb zu nehmen. Der Verbinder ist jz aufgeschraubt und bleibt unberührt. Für die erste Büchse wurde die Position von Hülse und Verbinder zusammen eingerichtet. Weitere Büchsen jz logischerweise nur über die Klemmhülse. Heute Vormittag die zweite Büchse klar gemacht. Das Viper ist in Nullstellung beider Achsen und es passt auf beiden Büchsen. So macht das Freude.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Bin bei meinem TA435 von Rusan auf Telefix gewechselt. Hat mit den vorherigen Werten direkt genau gepasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
509
Oben