CNG Fahrzeug

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.470
Allrad Caddy wäre mir in D auch nicht bekannt aber in Ö ist es durch aus möglich das er dort angeboten wird.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann habe ich aber immer noch kein Flächendeckendes Tankstellennetz und soll für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges auch noch mehr bezahlen als für einen Benziner:unsure:Wenn ich mir die Preise für diese Elektrospielzeuge anschaue wird mir übel. Für mich alles noch keine Alternativen.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Moin,

wir haben vor Ort eine CNG Tankstelle und am Ort meiner Arbeitsstelle gibt es auch eine.
Die Tanks sind inzwischen aus Verbundstoff 2x und im Fahrzeug geschützt aus Stahl 1x.
Das klingt schon nach ziemlich „paradiesischen CNG-Bedingungen“😉
Sofern Du regelmäßig mit dem KfZ zur Arbeitsstelle fährst (und Dein Fahrprofil dem von 80% der Autonutzer in D entspricht) sollte das Tanken kein Problem sein
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Dann habe ich aber immer noch kein Flächendeckendes Tankstellennetz und soll für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges auch noch mehr bezahlen als für einen Benziner:unsure:Wenn ich mir die Preise für diese Elektrospielzeuge anschaue wird mir übel. Für mich alles noch keine Alternativen.
CNG-Autos sind deutlich erschwinglicher als E-Autos. Häufig wird der Erwerb sogar noch vom örtlichen Stadtwerke gefördert, was im Idealfall den Mehrpreis ggü Benzin relativiert.
Nach meiner Meinung spielt bei den meisten CNG-Käufern der Preis aber nur eine Rolle (von mehreren). Häufig ist es auch das Umweltgewissen, was zum Kauf bewegt
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.470
Außerdem ist wohl im Navi eine App verbaut die dir alle CNG Tankstellen an deiner Route anzeigt.
Wo soll also das Problem sein.

VW, Skoda und Seat fördern ganz bewußt den Absatz von CNG Fahrzeugen über sehr attraktive Preisgestaltung beim Kauf eines solchen Fahrzeuges.
Und 400 km Reichweite für 15,- € statt bisher 60,-€ für meinen Benziner sind auch ein Argument.(y)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich brauche mein Umweltgewissen nicht beruhigen. Wir verzichten auf Fernreisen, also keine Flieger mehr, wir lächeln über Kreuzfahrtenbucher, wir verzichten weitestgehend auf Plastik und ich pflanze jedes Jahr Bäume und Sträucher, in unserem Garten überwiegen Blühpflanzen, ausserdem ist dieser Kraftstoff ebenso fossil wie Erdöl, oder Kohle und damit endlich und das soll die Zukunft sein:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.345
Bei uns stehen zwei von den Dingern im Pool (Tiefgarage), stehen ist das Wort dafür, niemand will die wegen der Tankstellenproblemen.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
[...]Wir verzichten auf Fernreisen, [...] keine Flieger mehr, [...] wir verzichten weitestgehend auf Plastik [...] ich pflanze jedes Jahr Bäume und Sträucher, in unserem Garten überwiegen Blühpflanzen [...]
Musterbürger!👍

wir lächeln über Kreuzfahrtenbucher, [...]
na-na-na! Was weißt Du denn darüber, wieviele Bäume diese Kreuzfahrtenbucher schon gepflanzt haben...😉

[...]dieser Kraftstoff ebenso fossil wie Erdöl, oder Kohle und damit endlich und das soll die Zukunft sein:cool:
Das klingt wahnsinnig dogmatisch, kenne ich so eigentlich aus anderen Ecken.
Vielleicht haben wir ja aber nur aneinander vorbeigeschrieben. Als Übergangstechnologie gibt es gute Argumente, die CNG besser aussehen lassen, als Benzin. Als Antriebstechnologie selber ist der Verbrenner bereits ziemlich ausgereift, wieso das Wissen über Bord werfen?! Synthetische Kraftstoffe sollten wir jedenfalls weiterverfolgen, die wären dann jedenfalls auch nicht mehr Fossil. „Technologieneutralität“ sollten wir ernster nehmen
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.820
Musterbürger!👍

na-na-na! Was weißt Du denn darüber, wieviele Bäume diese Kreuzfahrtenbucher schon gepflanzt haben...😉


Das klingt wahnsinnig dogmatisch, kenne ich so eigentlich aus anderen Ecken.
Vielleicht haben wir ja aber nur aneinander vorbeigeschrieben. Als Übergangstechnologie gibt es gute Argumente, die CNG besser aussehen lassen, als Benzin. Als Antriebstechnologie selber ist der Verbrenner bereits ziemlich ausgereift, wieso das Wissen über Bord werfen?! Synthetische Kraftstoffe sollten wir jedenfalls weiterverfolgen, die wären dann jedenfalls auch nicht mehr Fossil. „Technologieneutralität“ sollten wir ernster nehmen
Der Energiebedarf für die Synthese....
Nur mal als Anreiz.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.820
....kann aus Energie, welche bspw. durch Offshore-Windanlagen produziert aber aufgrund ungenügender Transportkapazitäten nicht anderweitig abgeleitet werden kann, mindestens zum Teil sinnvoll gedeckt werden.

Nur mal als Idee.
Nein. Strom reicht da nicht. Fischer Tropsch Synthese...
Da braucht es z.b. auch Kohlenstoff. Neben sehr viel Energie für die Reaktoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Hauptbestandteil bei CNG ist Methan mit einer niedrigen Dichte als Luft und kann somit aus einem Keller raus. Bei Flüssiggas sieht es ein wenig anderes aus: es ist eine Mischung aus Propan + Butan (ca. 50/50 +-10% jahreszeitanhängig). Bei niedrigen Temperaturen sin beide schwerer als Luft und bleiben im Fall der Fälle in der Tiefgarage.


Doch cng verflüchtigt sich mit Luftbewegungen ungleich leichter wohingegen lpg eher wie Honig ist...Daher die unterschiedliche BEhandlung in vielen PArkgaragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
510
Oben