- Registriert
- 19 Feb 2007
- Beiträge
- 6.470
Allrad Caddy wäre mir in D auch nicht bekannt aber in Ö ist es durch aus möglich das er dort angeboten wird.
Das klingt schon nach ziemlich „paradiesischen CNG-Bedingungen“Moin,
wir haben vor Ort eine CNG Tankstelle und am Ort meiner Arbeitsstelle gibt es auch eine.
Die Tanks sind inzwischen aus Verbundstoff 2x und im Fahrzeug geschützt aus Stahl 1x.
Das klingt schon nach ziemlich „paradiesischen CNG-Bedingungen“
Sofern Du regelmäßig mit dem KfZ zur Arbeitsstelle fährst (und Dein Fahrprofil dem von 80% der Autonutzer in D entspricht) sollte das Tanken kein Problem sein
CNG-Autos sind deutlich erschwinglicher als E-Autos. Häufig wird der Erwerb sogar noch vom örtlichen Stadtwerke gefördert, was im Idealfall den Mehrpreis ggü Benzin relativiert.Dann habe ich aber immer noch kein Flächendeckendes Tankstellennetz und soll für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges auch noch mehr bezahlen als für einen BenzinerWenn ich mir die Preise für diese Elektrospielzeuge anschaue wird mir übel. Für mich alles noch keine Alternativen.
Die Macht der Gewohnheit...Bei uns stehen zwei von den Dingern im Pool (Tiefgarage), stehen ist das Wort dafür, niemand will die wegen der Tankstellenproblemen.
Musterbürger![...]Wir verzichten auf Fernreisen, [...] keine Flieger mehr, [...] wir verzichten weitestgehend auf Plastik [...] ich pflanze jedes Jahr Bäume und Sträucher, in unserem Garten überwiegen Blühpflanzen [...]
na-na-na! Was weißt Du denn darüber, wieviele Bäume diese Kreuzfahrtenbucher schon gepflanzt haben...wir lächeln über Kreuzfahrtenbucher, [...]
Das klingt wahnsinnig dogmatisch, kenne ich so eigentlich aus anderen Ecken.[...]dieser Kraftstoff ebenso fossil wie Erdöl, oder Kohle und damit endlich und das soll die Zukunft sein
Der Energiebedarf für die Synthese....Musterbürger!
na-na-na! Was weißt Du denn darüber, wieviele Bäume diese Kreuzfahrtenbucher schon gepflanzt haben...
Das klingt wahnsinnig dogmatisch, kenne ich so eigentlich aus anderen Ecken.
Vielleicht haben wir ja aber nur aneinander vorbeigeschrieben. Als Übergangstechnologie gibt es gute Argumente, die CNG besser aussehen lassen, als Benzin. Als Antriebstechnologie selber ist der Verbrenner bereits ziemlich ausgereift, wieso das Wissen über Bord werfen?! Synthetische Kraftstoffe sollten wir jedenfalls weiterverfolgen, die wären dann jedenfalls auch nicht mehr Fossil. „Technologieneutralität“ sollten wir ernster nehmen
....kann aus Energie, welche bspw. durch Offshore-Windanlagen produziert aber aufgrund ungenügender Transportkapazitäten nicht anderweitig abgeleitet werden kann, mindestens zum Teil sinnvoll gedeckt werden.Der Energiebedarf für die Synthese.....
Nein. Strom reicht da nicht. Fischer Tropsch Synthese.......kann aus Energie, welche bspw. durch Offshore-Windanlagen produziert aber aufgrund ungenügender Transportkapazitäten nicht anderweitig abgeleitet werden kann, mindestens zum Teil sinnvoll gedeckt werden.
Nur mal als Idee.
Der Hauptbestandteil bei CNG ist Methan mit einer niedrigen Dichte als Luft und kann somit aus einem Keller raus. Bei Flüssiggas sieht es ein wenig anderes aus: es ist eine Mischung aus Propan + Butan (ca. 50/50 +-10% jahreszeitanhängig). Bei niedrigen Temperaturen sin beide schwerer als Luft und bleiben im Fall der Fälle in der Tiefgarage.